Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub30 rechteckig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #16
    Also es bedarf schon einigen Pegels um den TL zum Anschlagen zu kriegen aber man schafft es. Ist aber nur bei einigen extremen Filmszenender Fall gewesen bisher hatte ichs bei Fluch von Darkness Falls, bei Herr der Ringe 3 (Olifant, aber da auch nur 1x kurz) und bei Krieg der Welten, das bis jetzt heftigste was ich habe.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #17
      also ich wüsste keinen anderen sub, der aus "nur" 2 12" chassis einen TIEFBASS-wirkungsgrad von 90dB holt

      und die angegebenen 121dB maximalpegel bei 30Hz sollte auch so schnell kein anderer sub schaffen....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        also ich wüsste keinen anderen sub, der aus "nur" 2 12" chassis einen TIEFBASS-wirkungsgrad von 90dB holt
        lab-horn? müßte man mal vergleichen...

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          horn klingt auch wieder nach gaaaanz großem gehäuse
          (zumindest wenn man wirklich tief kommen will)
          und somit sollte es eigentlich wieder keine (großen??) vorteile gegenüber dem TL sub geben....
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #20
            hallo

            um da irgendwelche missverständnisse aus dem weg zu räumen
            der tl sub ist für heimkino echt genial

            und probleme mit anschlagen gibt es normalerweise auch nicht

            wenn man es drauf anlegt schafft man es natürlich

            bei mir war es bei Titan AE

            da rumpelt es in einigen szenen recht heftig und da hat es dann geschnarrt

            das ist dann aber so laut, da wackelt das zimmer

            der bruder meiner freundin wohnt unterm dach
            der hatte echt gedacht es gewittert
            der tl steht im keller !!

            also pegel schafft der tl genug, ich wüsste für heimkino keinen vergleichbaren subwoofer zu dem preis

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • happu9093
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2007
              • 11

              #21
              Hier die Antwort von Visaton:

              "Hallo Herr Meiners,

              sie haben recht, die rechteckige Version des TL SUB ist nicht exakt auf die TIW 300 abgestimmt. Da es sich bei dem rechteckigen TL SUB nicht um einen "offiziellen" VISATON Bauvorschlag handelt, wurde keine Änderung durchgeführt. Allerdings sind die akustischen Auswirkungen zu
              vernachlässigen. "

              Diese Antwort reicht mir jedoch nicht. Ich habe daher eine zusätzliche Anfrage gestellt, ob denn nun der Umkehrschluss auch zutrifft, das der TIW300 ohne Problem im kleineren Gehäuse funktionieren wird.
              Grüß
              happu9093

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #22
                Diese Antwort reicht mir jedoch nicht. Ich habe daher eine zusätzliche Anfrage gestellt, ob denn nun der Umkehrschluss auch zutrifft, das der TIW300 ohne Problem im kleineren Gehäuse funktionieren wird.
                Ja, aber auch da wird man nicht viel holen können.

                Bin gerade dabei mir mit zwei TIW300 einen neuen kompakteren TL Sub zu konzeptionieren. Wird aber noch gut zwei bis drei Wochen dauern. Ob eine Horn/TL Kombination draus wird ist noch ein klein wenig offen.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • happu9093
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.06.2007
                  • 11

                  #23
                  Hallo,
                  habe heute eine Antwort bekommen, die mich dazu veranlasst, die "kleine" Variante nun zu bauen.
                  Visaton schreibt:
                  "Sie dürfen den Umkehrschluss ziehen. Ich kann jedoch nicht auf Anhieb sagen, wie das rechteckige Gehäuse exakt auf den TIW 300 angepasst wird. Eine Faustregel ist, dass Kanalquerschnitt in etwa der Membranfläche entsprechen sollte. Wie gesagt, sparen Sie durch eine Anpassung jedoch „nur“ etwas Platz, die Akustik wird nicht verbessert.
                  Es ist Richtig, dass Kanalquerschnitt und Länge die entscheidenden Kriterien sind. Die Länge muss in etwa ¼ der Wellenlänge der erwünschten Abstimmungsfrequenz betragen und der Querschnitt, wie oben erwähnt, der Membranfläche."

                  Wer Interesse an den neuen Gehäuseberechnungen hat, kann mir natürlich mailen.
                  Grüße
                  happu9093

                  Kommentar

                  • happu9093
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2007
                    • 11

                    #24
                    Hallo,
                    es ist geschafft! Nachdem ich mir durch die Rücksprache mit Visaton grünes Licht geholt habe für den Bau eines „kleinen“ TL-Sub30, ist er nun in Betrieb.
                    In Kürze noch einmal die Änderungen gegenüber dem rechteckigen Visaton-Vorschlag aus dem Forum:
                    Beide Kanalquerschnitte entsprechen der effektiven Membranfläche des Tiw300 (510 cm2), die Kanallänge blieb gleich, der Turm ist so schmal wie möglich gebaut worden, Innenbreite 35,2 cm, Außenbreite 39 cm, Tiefe 51,1, eingespartes Volumen ca. 112 l, Verstärker Detonation DT 300 in der Rückwand ganz unten, 18 Hz Subsonicfilter, Trennung bei 50 Hz, keine Bassentzerrung, kein Limiter.
                    Die Frontplatte hinter den Chassis habe ich aufgedoppelt, der Turm hat feststellbare Rollen bekommen und lässt sich kinderleicht hin und her schieben.
                    Kinderleicht ist er allerdings nicht, das Gehäuse wiegt ca. 83 kg, insgesamt ca. 100 kg.
                    Beim ersten Aufstellen des Gehäuses habe ich fast einen Schlag bekommen, auch diese Fassung ist mehr als imposant!
                    Wie gestaltet man ein solches Ungetüm? Ich habe die Flucht nach vorne angetreten, kein wochenlanges Schleifen mehrerer Quadratmeter, kein teures Furnieren, sondern abgerundete Ecken, eingefräste Chassis, beizen mit dunkelroter Pulverbeize, dann dreimal Parkettlack, fertig nach 2 Tagen. Von Weitem sieht es aus wie in Mahagoni, von der Nähe sieht man noch etwas von der Mdf-Struktur, sehr „lebendig“.
                    Der Klang:
                    Positiv: Filme kommen unbeschreiblich realistisch rüber, bei „Krieg der Welten“ habe ich mich einige Male regelrecht erschrocken. Bei Musik harmoniert der TL30 sehr gut mit meinen alten TL500 von Arcus, der Bass ist ähnlich vom Klang, es gibt keinen spürbaren Übergang, große Orchesterwerke (z.B. Mahler 3.Sinfonie mit Abbado, Strawinsky „Feuervogel mit Berstein live) kommt mit einem gewaltigen Druck der Pauken ohne zu übertreiben, selbst Klaviermusik kommt beim Subkontra-A druckvoll wie bisher nicht gehört (Ravel „Scarbo“, Pogorelich). Dass gleiche gilt natürlich für Orgelmusik.
                    Negativ: Ich habe das Teil gebaut, um „Alles“ zu hören und nun höre ich leider auch Alles, z.b. bei Kammermusikaufnahme (Beethoven, Cellosonaten, Wispelwey) subsonische Störtöne, die sonst nicht zu hören waren, sowie das gleiche Phänomen bei einigen Liveaufnahmen großer Orchester, bei denen sich anscheinend Druckschwankungen im Saal auf die Aufnahme auswirken.
                    Fazit : Trotz dieser kleinen Einschränkungen bin ich begeistert und würde den TL30 jederzeit wieder bauen.
                    Grüße
                    happu9093

                    Kommentar

                    • ff46rs
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2005
                      • 33

                      #25
                      Das hört sich ja nicht schlecht an, hast du ihn auch mal bei Filmen getestet?

                      Wie sieht es denn mit dem Bauplan aus, wird der noch hier im Forum veröffentlicht?

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #26
                        Hallo

                        ich möchte mir den TL-SUB 30 mit meinen zwei TIW 360 rechteckig (keine Eckversion) bauen.

                        Im Archiv ist nur die eckige Version des alten TL-SUb mit TIW 400.

                        Hat jemand einen Bauplan für die eckige Version TL-SUB 30

                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

                          #27
                          Hi,

                          das Gehäuse vom alten TL-Sub zum TL-Sub 30 hat sich nahezu nicht verändert. Daher solltest Du doch auch das rechteckige alte TL-Sub Gehäuse für den TL-Sub 30 nehmen können.
                          Gruß, Thomas

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #28
                            Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            das Gehäuse vom alten TL-Sub zum TL-Sub 30 hat sich nahezu nicht verändert. Daher solltest Du doch auch das rechteckige alte TL-Sub Gehäuse für den TL-Sub 30 nehmen können.

                            Genauso ist es!
                            Admin

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #29
                              Hallo

                              gibt es eigentlich ein Berechnungsprogramm was mir anhand der TSP usw. mir die Dimensionen eines TL-Sub errechnet.

                              Wie wäre denn der TL-SUB zum Beispiel beim TIW 250XS?

                              Sind da die Abmessungen wesentlich kleiner und ist der TIW 250XS überhaupt geeignet.

                              Welche Parameter sollte ein TL-SUB Chassis aufweisen? Bitte keine Antwort wie: Sowie der TIW 300 (360)...

                              Achja, und hat jemand noch eine Fräschablone für den TIW 360 zum ausleihen? Raum HAMM und Umgebung...

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von LANDO; 08.03.2010, 23:31.
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X