Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ff46rs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 33

    Vox 253 MTI Center

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden Center zu den Vox 253 MTI. Die Suche im Forum ergab allerdings keine konkreten Ergebnisse zum Aufbau.

    Ich hab jetzt schon gelesen das die Weiche für den Center angepasst werden muss, an anderer Stelle steht wieder es müssen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden...
    Welche Variante ist jetzt zu bevorzugen? Hat vielleicht jemand diese Kombination im Einsatz und kann ein paar Erfahrungen schildern?

    Eventuell gibt es auch noch ein paar Infos direkt von Visaton, dort sollte die Variante doch sicherlich schon getestet worden sein.
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Schau dir doch mal den VOX253-Center unter den Bauvorschlägen an, dann schaust du, was unterschiedlich zur normalen VOX253 ist und dann vergleichst du die Änderungen zur normalen VOX253MTI..........das alles in einen Topf, ein wenig schütteln und man hat die Weiche......

    Jann

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      man nehme: maggi fix für Vox 253 MTI Center

      nur noch bastelfreude und visaton dazu, und schon gelingt das kinoerlebnis

      Kommentar

      • ff46rs
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2005
        • 33

        #4
        Original geschrieben von TurboOmega
        Schau dir doch mal den VOX253-Center unter den Bauvorschlägen an, dann schaust du, was unterschiedlich zur normalen VOX253 ist und dann vergleichst du die Änderungen zur normalen VOX253MTI..........das alles in einen Topf, ein wenig schütteln und man hat die Weiche......

        Jann
        Hmm, ich hab mir mal die beiden Weichen angeschaut und es gibt schon einige Unterschiede zwischen Center und Standbox. Ich kann mir also nicht vorstellen das man die normale MTI Weiche unverändert für den Center verwenden kann. Ich weiß auch nicht ob ich zu einem guten Ergebnis komme wenn ich die Weiche aus verschiedenen Bausätzen zusammenwürfel.
        HIER ging es auch schon mal um den MTI Center und laut Aussage des Visaton Technikers muss nur der Basspegel angepasst werden...
        Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ich bin doch nicht der erste der einen MTI Center aufbauen will, oder doch?


        @arnegger
        Maggi-Fix für Vox MTI Center??? Gibts das im Supermarkt oder nur beim Fachhändler

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Ich habe gerade mal geschaut, dass ist wirklich nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte.....

          Ich werde mal gucken, vielleicht habe ich am WE mal Zeit und Lust um das ganze per Simu fertigzumachen!

          Jann

          Kommentar

          • totebeili
            Registrierter Benutzer
            • 18.12.2004
            • 28

            #6
            Hallo

            Ich habe mir die Vox 253 MTI auch als Center gebaut und natürlich die 2 Vox 253 MTI Standboxen. Und es war auch mein Beitrag was mir der Visaton Techniker mitteilte. Laut Visaton-Techniker müsse man gar nichts ändern, ausser evtl. die Phasenlage des Basschassis um 180° drehen. Daher hatte ich die Vox 253 MTI Weiche bestellt und den Bass Phasenverkehrt angeschlossen.

            Ehrlich gesagt glaube ich das immer noch nicht dass dies die einzige Änderung an der Frequenzweiche ist (zumahl die Unterschiede beim Vox Center zu den "normalen" Front Vox 253er einiges mehr beinhaltet). Jedoch bin ich mit der Praxis sehr zufrieden. Der Center integriert sich sehr schön in das Frontbild und macht seine Arbeit wunderbar.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Ich habe eben mal ein wenig über den Daumen simuliert. Man kann die VOX253MTI-Weiche schon auch für den Center nehmen, soweit ist die Aussage von VISATON für mich schon nachvollziehbar. Man erhält allerdings eine deutliche Bassanhebung - davon war ja auch die Rede.
              Ein wenig unschön ist die Phasenbeziehung zwischen TT und MTs. In gleicher Polung wie bei der normalen VOX kommt der TT bei der Übergangsfrequenz deutlich zu früh, in umgekehrter Polung passt es eigentlich auch nicht so richtig. Wenn das Ergebnis nicht zum Schluss noch zur normalen VOX passen müsste, würde ich eigentlich eine wesentlich einfachere Weiche vorschlagen wo TT und MT dann umgekehrt gepolt werden müssten. In einem 5.1-Setting wäre es aber vielleicht doch besser, die Zweige so zu verbiegen, dass die Phasenlage auch insgesamt mit der Stand-VOX möglichst gut übereinstimmt. Das könnte dann z. B. so aussehen:
              - 100µF im MT-Zweig gegen 68µF tauschen
              - Im TT-Zweig eine 18dB-Weiche aus LR-Spule 10mH+2*100µF+LR-Spule 4,7mH + das vorhandene RC- und das vorhandene RLC-Glied

              Der Center klingt danach schlanker und geht abgrundtief . Ob der Aufwand lohnt, kann ich nicht sagen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ff46rs
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2005
                • 33

                #8
                Anscheinend ist das nicht so einfach mit dem Center, ich werde mal eine Mail direkt an Visaton schreiben, eventuell wurde dort schon mit einem MTI-Center experimentiert. Wenn das erfolglos bleibt werde ich wohl oder übel auf die normale Vox mit passendem Center umsteigen müssen, ist ja nicht so das mir mit den restlichen Chassis nichts einfallen würde

                Kommentar

                • ff46rs
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2005
                  • 33

                  #9
                  Nur um dieses Thema noch abzuschließen, auf Nachfrage bei Visaton wurde mir als Center Ergänzung zu den MTI´s die Aria 2 empfohlen. Meiner Meinung geht die Aria neben den Vox doch etwas unter, daher werde ich wohl doch auf ein paar normale Vox 253 mit passendem Center umsteigen. Anscheinend ist das die optimalste Lösung für eine komplett homogene Front.

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Hast du für die Anfrage auch auf entsprechend großen Willen zur Eigeninitative hingewiesen? Denn sonst liegt wohl eher nahe, dass sie zunächst zu einem bekannten, gut dokumentierten Bauvorschlag raten.

                    Gruß,
                    monoton

                    Kommentar

                    • ff46rs
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2005
                      • 33

                      #11
                      Die Frage bezog sich direkt auf den MTI Center und ob hierfür Anpassungen an der Weiche erforderlich sind bzw. getestet wurden.
                      Da ich allerdings auch nicht der größte Weichenentwickler bin und auch hier im Forum niemand eine Idee oder einen konkreteren Lösungsvorschlag hat, halte ich mich mit Eigeninitiative doch etwas zurück. Ich möchte später nicht vom Ergebnis enttäuscht sein, daher setze ich lieber auf einen bewährten Bauvorschlag und greife dann doch zur normalen Vox 253.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Halte ich für die richtige Entscheidung, die Vox 252 hatte ich auch, die MTi klang für meinen Geschmack nicht besser.

                        Plane aber die Impedanzkorrektur ein. Abstimmungsmöglichkeiten findest Du hier

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6787
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X