Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kork

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    Kork

    Huhu!

    Hab gerade 4 qm Naturkork mit 3mm Stärke geschenkt bekommen.

    Kann man damit irgendwas im Boxenbau anfangen? Dämpfen oder vom Boden entkoppeln?

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    du könntest es auf die Schallwand kleben. vielleicht bringts was gegen Reflexionen (Kork ist ja weicher als Holz) und du hättest auf jeden Fall ne schicke Pinnwand

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      looooooooooooooool

      Ich könnt auch die gesamte Box damit verkleiden... dann wär ich flexibel mit der Optik

      Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Frag doch mal Gork wegen Kork
        (ob der was weiss, weiss ich nicht, aber reimt sich gerade so schön).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          klar, alles schon mal gemacht: subwoofer samt satelliten komplett mit versiegelten korkplatten verkleidet, kanten mit echtholzwinkeln verhübscht. sah extrem wohnlich aus, ohne übertrieben rustikal zu wirken. wo's hinpaßt eine nette sache.

          zum schneiden der korkplatten ein scharfes messer nehmen. chassisausschnitte lassen sich selbst bei unbehandeltem kork (nicht lackiert, nicht versiegelt) recht problemlos mit OF + scharfem fräser + ein wenig gefühl herstellen. wer sich die mühe sparen will, versenkt das/die chassis nicht (beim sub ja irrelevant).

          verkehrt ist der kork aber auch im boxeninnern nicht! durchtrittsschalldämpfung ist effektiv, schwingungsdämpfung bei höheren frequenzen ebenso.

          verkleben z. b. mit dünn verstrichenem montagekleber (es gibt auch spezielle kork-kleber, die aber im boxenbau nicht nötig sind). holzleim ist hier nicht die erste wahl, weil er viel wasser enthält.

          unbehandelter kork kann klar lackiert werden; er wird dadurch unempfindlicher (gegen puhlende kinderfinger, wasserspritzer, luftfeuchte).

          grüße
          kork

          PS: statt holzwinkel kann man z. b. auch aluwinkel nehmen. die winkel kann man sich auch ganz sparen; die kanten werden dann allerdings aufgrund der heterogenen struktur der korkplatten deutlich sichtbar.

          [Dieser Beitrag wurde von gork am 17. September 2002 editiert.]

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #6
            Merci! Habs ja im Urin gehabt, dass ich die Rolle irgendwie verwenden kann.

            Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • Fresh Meat
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2002
              • 86

              #7
              Und wie war das jetzt mit den entkoppeln vom Boden?
              Denn ich wollte meine Vox mit einer Bodenplatte a la Alcone-Nausaätze versehen und die "Schattenfuge zwischen Box und Bodenplatte mit zurückgesetztem Kork versehen... und ein paar dicke Dübel damit die Kisten nicht verrutschen...
              Taugt Kork für sowas, oder ist es doch noch zu hart?
              gruss
              ck

              Kommentar

              • Nuggets
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2001
                • 571

                #8
                Ich habe zumindest meine V20 auf jeweils einer Korkplatte (gleich Stärke wie deine) stehen. Hilft für die räumliche Abbildung und Ruhe der ganzen Box, da die Schwingungen durch die Weichheit des Materials in Wärme umgewandelt wird (Theoretisch als auch praktisch; einen Heizkörper ersetzt`s aber nicht).

                Gruß,

                Nuggets
                Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                Kommentar

                Lädt...
                X