Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    Hallo zusammen,

    anbei eine Version mit richtigen Spulen (2 Werte wurden nach dem Luftspullen Katalog angepasst). Die Trennfrequenz des HT´s hat sich an 2784Hz schoen stabilisiert!

    Der Phasenverlauf TT/MT is ein bischen besser mit LS 0,75mH/0,35Ohm als mit benutzter 0,75mH/0,205Ohm, aber dann nicht so ein geglichenes Frequenzverlauf..hoffentlich ist der PhV in diesem Fall nicht ein grosses Thema..

    @Walwal, dein Zimmer hat Dich mit den Concorden richtig geuebt.

    @Ubi: genau, die Jantzens sind Portfolio-und Kommunikationsweise sehr interessant (persoenliche Erfahrung von letztem Jahr). Wenn einige Spullen unerreichbar werden, werde ich die direkt kontaktieren.

    @Jama, ja genau, die Contours haben erhoehten Bass und erniedrigte Mitteln in meinen Raum. Das ist der Grund, warum ich die neue Boxe baue - um die Situation loesen zu koennen.
    Ich versuche mit Ihnen da zusammen im Design so viel von MT zu bekommen wie moeglich, weil mein Raum fresst die. Und gleichfalls versuche ich an die Situation mit dem erhoehten Bass vorbereitet zu sein (die BR Rohren im vorne, TT und BR Rohr relativ hoch platziert, BR desaxiert, 3-5cm Gummifuesse, Mineralwolle (Dicke 5-8cm) innen im Gehäuse als Dämpfung wenn notwendig + Raumbehandlung).
    Falls es alles nicht genug wird, werden die BR verstopft.
    Wenn es immer nicht genug wird - wird die Weiche fuer den TT mit stärkerer Spule ueberarbeitet (z.B. 6,0mH/1,45Ohm oder 1,66Ohm).

    Wenn du bitte Idee hättest, wie die Situation im Weiche anders zu kontrolieren, lass mich bitte wissen.

    Welches Kabel koennen Sie fuer die Innenverkabelung bitte empfehlen?

    Danke fuer ihre Unterstuetzung da und gute Nacht!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bag; 26.07.2019, 00:06.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      kannst so lassen !!

      2,5 mm2 fuer den W250S und 1,5mm2 fuer MT/HT
      oehlbach oder sommercable (die normale ohne schnick-schnack)
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • bag
        bag
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2019
        • 94

        Hallo, anbei die Version mit G25FFL und realen Spullenwerten.
        Beide Versionen (Conga Light mit G20SC und G25FFL) sind sehr abgeglichen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          Wäre sowas nicht das richtige, um die letzten Feinheiten aus den lautsprechern zu holen? Und sie an den Raum anzupassen? Ehe man um jedes db neue Simulationen macht, die dann möglicherweise real wieder ganz anders klingen?

          https://www.klarkteknik.com/Categori...oogtrans(en|de)
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            Nein, die Dinger taugen nix, da muss ein parametrischer EQ mit hoher Auflösung ran. Die Probleme liegen am Raum, den LS auf Verdacht anzupassen, taugt nix.

            Antimode, Mini-Dsp, guter AVR mit Einmessung.
            Zuletzt geändert von walwal; 27.07.2019, 07:32.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • bag
              bag
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2019
              • 94

              Hallo zusammen, koennen Sie mir bitte erklären wie soll ein "ideales" Phasenverlauf aussehen, damit ich das Thema besser verstehe?

              Ist der PhV1 besser als der PhV2, oder der Unterschied ist nur in Rahmen von Simulationsfehler?

              Was berechnet der Boxim nach der Eingabe der Weite?
              Danke!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                Der ideale Phasenverlauf ist nur interessant bei der Trennfrequenz +- 2 Oktaven (ca). Dort sollte er deckungsgleich verlaufen, aber Abweichungen sind normal.

                Pole mal ein Chassis um, wenn dann ein deutlicher Einbruch ist - alles gut.

                mit dem 3 Diagramm kann ich nichts anfangen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • bag
                  bag
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2019
                  • 94

                  Danke walwal!

                  Nach umpolen von MT und HT Chasis sind die PhV-Kurven nach links deutlich gesprungen und nicht mehr zusammen gespielt.

                  Also der MT und HT sollen umgepolt werden, wie original gedacht..

                  Wieviel Hz ist bitte eine Oktave?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    Das Umpolen muss man in der Frequenzgangkurve machen, denn dort wird auch die Steilheit der Trennung gezeigt.

                    Als Oktave bezeichnet man in der Musik das Intervall zwischen zwei Tönen, deren Frequenzen sich wie 2:1 verhalten.

                    Trennung bei 2000: 2 Oktaven also 1000 bis 4000
                    ....................200: .....................100 400

                    Aber aussagekräftiger ist der Test mit umpolen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Nein, die Dinger taugen nix, da muss ein parametrischer EQ mit hoher Auflösung ran. Die Probleme liegen am Raum, den LS auf Verdacht anzupassen, taugt nix.

                      Antimode, Mini-Dsp, guter AVR mit Einmessung.
                      Untauglich sind die nicht, wir hatten mit einem ähnlichen Teil mal die Lautsprecher in der Stadthalle Neuss "begradigt". Frequenzganganalyse, und die Unebenheiten "weggebeamt" Allerdings lief das alles noch ohne PC etc. , ist auch schon etliche Jahre her.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Ja, man kann Macken des LS korrigieren, aber Raummoden müssen auf 1 Hz genau "getroffen" werden. Das können diese Dinosaurier nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • bag
                          bag
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2019
                          • 94

                          Hallo Walwal,

                          bitte zurueck zur Innendämmung des Gehäuses. Im 3-Way classic gibt es die Bitumen pads. Weisst ihr bitte, welche Fequenzen das Bitumen dämpft?

                          Ich hätte zum Verfuegung die rutschfest Gummimatten - die Bänder cca 100x12x1cm.
                          Wäre es sinvoll die Matten innen als erste einzukleben? Vielleicht kann es der Sickerung im Untenbereich helfen?

                          Die Struktur der Bänder sieht sehr ähnlich als Anhang (gemahlte Reifen).

                          Danke!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Versteife das Tieftonabteil gut mit Streben, gegenüber des TT 5 cm Steinwolle in Vlies, das Mitteltonabteil mit 2 Lagen Alubutyl dämpfen. Gummimatten nutzen nichts.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....g+d%C3%A4mmung

                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=90
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ja, man kann Macken des LS korrigieren, aber Raummoden müssen auf 1 Hz genau "getroffen" werden. Das können diese Dinosaurier nicht.
                              Das stimmt auch wiederum. Aber für etwas breitbandigere Korrekturen sind sie ganz gut, zumindestens unkompliziert zu bedienen. Wird aber heutzutage mehr oder weniger alles elektronisch korrigiert. DSP etc. Anderseits, für irgendwas müssen die ja noch gebaut werden, das von mir gezeigte Modell ist ja auch nicht gerade billig.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3517

                                Zitat von bag Beitrag anzeigen
                                Im 3-Way classic gibt es die Bitumen pads. Weisst ihr bitte, welche Fequenzen das Bitumen dämpft?

                                Ich hätte zum Verfuegung die rutschfest Gummimatten -
                                Danke!
                                Erinnert mich an diese Matten, wo man Waschmaschinen draufstellen kann, gibt es auch in klein für Schallplattenspieler.Man könnte auch einen Lautsprecher draufstellen. Aber als Innendämmung, wie walwal schon erwähnte, würde ich es auch nicht nehmen. Die haben auch ein ganz schönes Gewicht.
                                Ich hatte sie selber benutzt, um einen dröhnenden PC, unwuchtige Festplatte, zum schweigen zu bringen. Den PC hatte ich auf solch eine zugeschnittene Matte gestellt, dafür sind sie wirklich gut.
                                Was ich früher mal gemacht hatte, bei einer recht kleinen Box, 10liter, die Innenwände mit flüssigem Bitumen gestrichen. Eine riesige ,stinkende Sauerei, aber nach 1 Woche war es trocken. Ob das Sinn macht, weiß ich allerdings nicht, in der Form würde ich es auch nie wieder machen.
                                Zuletzt geändert von ubix; 28.07.2019, 21:02.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X