Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilln
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 93

    #31
    Hallo,
    im Grunde ist es garnicht so unsinnig (auch) mit Strom zu heizen. Zumindest so lange, bis es sinnvolle Speichermöglichkeiten für Strom gibt. Soll heißen: Wenn im Winter viel Wind ist, der Strom aber grad nicht gebraucht wird, ist es immer noch sehr viel besser damit zu heizen als die Windräder abzuschalten und mit hohem Wirkungsgrad mit Gas zu heizen...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #32
      Hier mehr zum Film:

      http://www.sueddeutsche.de/kultur/bu...lber-1.1393290
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #33
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Mein letzter Beitrag zu diesem OT.
        Ja, offensichtlich.

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Natürlich ist eine Glühlampe mit Öko-Strom sauberer als eine LED mit Kohlestrom. Aber noch besser ist die LED mit Ökostrom, der nicht benötigte Strom (80%) steht dem Netz zur Verfügung.
        Das sehe ich anders, bei »selbem Strom« halte ich die Glühbirne für sinnvoller. Und was bitte ist Ökostrom?

        Zitat von tilln Beitrag anzeigen
        Hallo,
        im Grunde ist es garnicht so unsinnig (auch) mit Strom zu heizen. Zumindest so lange, bis es sinnvolle Speichermöglichkeiten für Strom gibt. Soll heißen: Wenn im Winter viel Wind ist, der Strom aber grad nicht gebraucht wird, ist es immer noch sehr viel besser damit zu heizen als die Windräder abzuschalten und mit hohem Wirkungsgrad mit Gas zu heizen...
        Ja, wenn man die Windräder eh schon hergestellt hat, sollte man sie wahrscheinlich auch soviel wie möglich nutzen. Das wäre vielleicht nicht der Fall, wenn dadurch die zusätzliche Wartung mehr Energie frißt, als das Heizen mit Gas.

        Ungeachtet all dieser Argumente: Ich finde, die Glühbirne macht das beste Licht. Ich halte sie auch nicht für so ineffizient, daß es verwerflich wäre, sie zu benutzen. Energie sparen schön und gut, aber alles hat sein Grenzen.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Ja, wenn man die Windräder eh schon hergestellt hat, sollte man sie wahrscheinlich auch soviel wie möglich nutzen. Das wäre vielleicht nicht der Fall, wenn dadurch die zusätzliche Wartung mehr Energie frißt, als das Heizen mit Gas.
          Du übersiehst hier offensichtlich etwas gravierendes: Das Gas ist endlich !
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Energie sparen schön und gut, aber alles hat sein Grenzen.
          Ja, und zwar bei meinem Geldbeutel !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • boxworld
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2006
            • 397

            #35
            Energie sparen ist eine tolle Sache, wenn wirklich etwas gespart wird.
            Wenn aber die Herstellungs und Anschaffungskosten mittels Subventionen verschleiert werden stimmt was nicht.
            Da fallen mir immer wieder die Pelletkessel ein mit denen man die Schulen ausgerüstet (subventioniert) hat, hier wird jetzt tonnenweise Holzstaub verbrannt der vorher aufwändig getrocknet und gepresst werden muss.
            Das gleiche Übel ist das Elektro Auto, hat mal jemand an die Umweltbelastung bei der Akkuherstellung gedacht? Immer die ewige Augenwischerei,
            Auto an die Steckdose und am anderen morgen voll, wie einfach wenn das mit polnischem Atomstrom geht...

            Gruss Marc

            P.S. das BHKW ist das einzige was eine staatliche Förderung verdient, alles andere ist verarsche...
            Coax Hörer

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
              Du übersiehst hier offensichtlich etwas gravierendes: Das Gas ist endlich !
              Ja, und zwar bei meinem Geldbeutel !
              Super, deine markigen Sprüche.

              Natürlich übersehe ich, daß Gas endlich ist. Kann ich ja nicht wissen. Da macht es auch nichts, daß es vielleicht trotzdem sinnvoller ist, mit Gas zu Heizen solange es Gas gibt und solange die Wartung der Windräder mehr Energie frißt als man mit deren zusätzlichen Betriebsstunden gegenüber der Gasverheizerei spart. Der Satz, den du da zitiert hast, war nicht zynisch gemeint. Und »offensichtlich« hast du die Wörter wahrscheinlich und vielleicht übersehen. Ich tu wenigstens nicht so, als wäre ich mir sicher, alles über das Thema zu wissen.

              Und wenn dir dein Geldbeutel soviel wichtiger ist als der Rest der Welt: Bring doch mal den Beweis, daß du mit »Glühlampenverbot«, LSL, LED, dem ganzen Subventionsmist, der da dranhängt usw. weniger Geld loswirst, als wenn da ein wenig mehr Vernunft walten würde. Für den Fall, daß du den Versuch unternimmst, wünsch ich dir viel Erfolg dabei festzulegen, welche Vorgänge in Wirtschaft, Politik und sonstwo du da berücksichtigen mußt. Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber bei mir bestehen Kosten (in diesem Zusammenhang) nicht nur aus Geld, das man ausgibt.

              PS: Das mit dem BHKW scheint prinzipiell wirklich etwas zu bringen. Jedenfalls denke ich, daß die Energieversorgung viel dezentralisierter aufgebaut sein sollte.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #37
                Hier wird ja wieder auf fachlich höchsten Niveau diskutiert.

                Um solche Fragen zu klären macht man eine Ökobilanz
                https://www.google.de/search?aq=f&su...pe+Quecksilber

                Da schneidet die Energiesparlampe besser ab.
                Auch in Bezug auf das Quecksilber.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #38
                  Ich wiederhole mich glaube ich, aber dann zum letzten Mal: Besser als was und unter welchen Bedingungen?

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #39
                    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                    Besser als was und unter welchen Bedingungen?
                    http://www.oeko.de/oekodoc/255/2004-034-de.pdf

                    Ist etwas kompliziert -

                    MFG

                    christoph

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      So, ich habe diese bestellt und bekommen, gegen eine 'Energiesparleuchte' ersetzt, diese hatte 15 Watt, also doppelt soviel und hatte vor allem den Nachteil (wie all diese Leuchtmittel), das man sie nicht mal eben kurzfristig ein/ausschalten kann.

                      Diese LED-Leuchte hat die halbe Wattzahl, leuchtet genauso hell und ich schalte sie genau dann ein, wenn ich sie brauche und anschließend wieder aus.
                      Nun kann man ruhig weiter hier theoretisieren und irgendwelche 'Beweise' einfordern (warum sollte ich die einbringen ?? Beweise doch mal, dass es nicht so ist !!!),
                      Die Ausgaben in meinem Haushalt kommen aus meiner Tasche und damit ist für mich klar, wo der Zug hinfährt.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #41
                        Praxistest






                        LED 7,5 Watt und 40 Watt Reflektorlampe. Mittig Tageslicht als Vergleich. Was ist was? Die Bilder sind hier gleich hell, die Kamera brauchte bei LED 1/25, bei Glühlampe 1/20 sec. LED ist also 20% heller.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 29.06.2012, 17:59.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          #42
                          mir ist neulich eine kaputt gegangen weil sie mir beim reindreh versuch aus der Hand gefallen ist.
                          Normaler weise müsste man diese ganzen Hersteller auf Milliarden verklagen und öffentlich durch den dreck ziehen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #43
                            Da inzwischen wohl erraten wurde, was Glühlampe und LED ist, hier der direkte Vergleich.


                            Links 60 Watt Glühlampe Reflektor, rechts 7,5 Watt LED der erwähnten Marke. Sie strahlt nicht so breit (inzwischen gibt es aber 25 und 40 Grad Abstrahlwinkel und ist gelber als Glühlampe. Die Behauptung des Herstellers, dass sie 50 Watt entspricht, ist also nicht übertrieben. Die Lichtfarbe ist weder bei Glühlampe noch bei LED richtig, denn der Schrank ist weiß. Glühlampe zu rot, LED zu gelb. Was ist richtig? Erstens gewöhnt sich das Auge daran, zweitens wäre richtig Tageslicht, also statt 2700 K (LED) 5500 K, Das wird aber bei geringer Helligkeit als zu blau und unangenehm empunden.

                            Die Farbunterschiede Glühlampe und LED sind nach meiner Erfahrung vernachlässigbar, wenn man hochwertige LEDs nimmt, wie schon einmal beschrieben. Man spart 80% des Strombedarfs und die höheren Anschaffungskosten werden durch die wesentlich längere Lebensdauer mehr als ausgeglichen.

                            Zu den Randthemen, die hier aufgebracht wurden, schreibe ich nichts mehr, da sind alle Argumente ausgetauscht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              #44
                              Eine "richtige" Lichtfarbe gibts nicht. Selbst das Sonnenlicht schwankt je nach Tageszeit und Bewölkung zwischen 2000 und 10000 Kelvin.
                              Die Farbtemperatur macht außerdem noch keine Aussage darüber, wie weit das Spektrum von der BlackBody-Kurve entfernt ist.
                              Weiterhin unterscheidet sich das Spektrum einer LED oder Energiesparlampe (einzelne Peaks) von dem einer Glühlampe (kontinuierlich).

                              Das alles ist aber komplett wurst, da die Farbwahrnehmung des Menschen rein relativ erfolgt - eine weiße Fläche sieht morgens wie mittags weiß aus, obwohl sich die Farbtemperatur des Sonnenlichtes um mehrere tausend K unterscheidet.

                              Im Prinzip ist es reine Geschmackssache. Hierzulange wird meist wärmeres Licht bevorzugt (Farbtemperaturen um 2000 K), andere Kulturkreise bevorzugen kälteres Licht (6500 K und darüber). Da muss jeder sein persönliches Ideal finden, von falsch oder schlecht zu sprechen gibts hier nicht.
                              LEDs werden in allen erdenklichen Farbtemperaturen produziert, man muss nur die richtige für den eigenen Geschmack finden.

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Die Lichtfarbe ist weder bei Glühlampe noch bei LED richtig, denn der Schrank ist weiß. Glühlampe zu rot, LED zu gelb.
                                Das hast du aber jetzt nicht anhand des Fotos beurteilt, oder? Das kann die Kamera nämlich nicht richtig darstellen, wenn man so wie hier mit Mischlicht fotografiert.

                                Der Knackpunkt ist dieser hier:

                                Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                                Eine "richtige" Lichtfarbe gibts nicht. Selbst das Sonnenlicht schwankt je nach Tageszeit und Bewölkung zwischen 2000 und 10000 Kelvin.
                                Die Farbtemperatur macht außerdem noch keine Aussage darüber, wie weit das Spektrum von der BlackBody-Kurve entfernt ist.
                                Weiterhin unterscheidet sich das Spektrum einer LED oder Energiesparlampe (einzelne Peaks) von dem einer Glühlampe (kontinuierlich).

                                Das alles ist aber komplett wurst, da die Farbwahrnehmung des Menschen rein relativ erfolgt - eine weiße Fläche sieht morgens wie mittags weiß aus, obwohl sich die Farbtemperatur des Sonnenlichtes um mehrere tausend K unterscheidet.
                                Ja, aber gerade das nichtkontinuierliche (oder zumindest stark zerklüftete) Spektrum der LSL macht es schwierig, Farben zu beurteilen. Wenn man Buttercreme mit Kakao macht, dann sieht man bei unseren Röhrenlampen in der Küche nicht, wieviel Kakao da schon drin ist, weil die Farbe komplett abstrus ist. Da hilft nur, mit der Schüssel zum Fenster zu gehen. Solange es hell ist und nicht gerade dämmert, ist die Farbtemperatur eher egal, das gleichmäßigere Spektrum macht meiner Meinung nach den Unterschied. Da kann es ruhig bewölkt sein und über 5000K haben, auch wenn das als viel kälter empfunden wird als Glühlampenlicht. Glühlampenlicht würde auch zur Farbbeurteilung reichen, wenn auch nicht genormt, amtlich, oder wie auch immer, so wie das Licht von jedem Temperaturstrahler. Da gehören LSL und LED nun mal nicht dazu.

                                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                Die Ausgaben in meinem Haushalt kommen aus meiner Tasche und damit ist für mich klar, wo der Zug hinfährt.
                                Für mich ist das eben nicht klar. Die Ausgaben im Haushalt sind meiner Meinung nach nicht unbedingt das Einzige, womit man bezahlt. Das dürfte deutlich komplexer sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X