Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #61
    Hallo

    sorry für OT

    Herr Heissmann hat die Weiche seinerzeit für mich entwickelt.
    Ich wollte eigentlich den Direct bei ihm kaufen.
    Ich war auf der Suche nach einem Center mit genau diesem Aufbau.
    Schön Flach für unter die Leinwand,aber mit viel Membranfläche.
    Das geht noch besser meinte er.
    nach ein paar mails habe ich ihm ein Gehäuse zugeschickt und er konnte anfangen.

    Ich habe den dreimal als Front Center Rear gebaut.
    Seinen Sub SPH-380TC CB habe ich jeweils unter den linken und rechten Lautsprecher.
    Da macht sich die flache Bauweise auch wieder gut.
    Guck mal auf seiner Homepage,da sind ein paar Bilder von meinem Bau.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #62
      @walwal: Könntest bitte die aktuelle BPJ hier rein stellen? Ich habe die aus dem ersten Post mit dem Screenshot von http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=24 abgeglichen - aber das sieht nicht wirklich gut aus im Bassbereich (hast du das Volumen geändert?):
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Keine Ahnung, was du simuliert hast, anbei die Datei. Sicher hast du die TT parallel geschaltet.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #64
          Nee Habe deine BPJ aus dem ersten Post hier genommen und die Bauteile entsprechend dem Screenshot angepasst
          Danke!

          EDIT:
          Hab den Fehler gefunden...habe statt 330 uF 100 uF in Serie zur Spule eingetragen...aus welchem Grund auch immer o_O Aber so hat auch jeder der den Center bauen will gleich die endgültige BPJ

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #65
            OK, ich habe da doch ein Problem: die drei W170S die ich hier rumliegen hab sind 8-ohmer

            Habe da entsprechend paar Sachen umgestelt..wg. dem höheren Qtc musste ich das Volumen etwas erhöhen (Qtc lag bei über 1 bei 8 Litern ). Damit der Bassbereich flacher anfängt mussten auch zwei 470er Kondensatoren als Hochpass rein - anbei Grafiken ein mal mit und ein mal ohne HP + BPJ
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #66
              Das linke passt doch gut.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #67
                Andere kochen auch nur mit Wasser.

                http://www.troelsgravesen.dk/CENTER-641.htm
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #68
                  Hallo,
                  Warum trennt er den bei 800hz?
                  Aber Top verabeitet.
                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #69
                    Wo sich hier mal wieder was tut...hatte die Tage die Idee den Center mal bissl auszubessern - und zwar die TTs anzuwinkeln, damit die Front identisch breit (abzgl. Fasen) wird zu den Steh-Sonjas. Dadurch wird ja das horizontale Abstrahlverhalten verbessert.
                    So wirklich simulieren kann man das in Bosim nicht, oder? Irgendwie die TTs nach Außen um x° drehen?
                    Das ganze natürlich noch nicht, da ich immer noch den 3D Drucker nicht fertig hab für die G20-Waveguide... aber schon mal ein wenig simulieren.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #70
                      Momentan plane ich die Integration des Center in die neuen Möbel, die heute geliefert wurden. Beim Center kann man die Höhe verringern, wenn der Al 130 durch den W 100 S8 ersetzt wird. Die Weiche muss nur minimal geändert werden.

                      Ob das nötig ist, muss ich mal prüfen, jedenfalls wäre das eine noch preiswertere Variante.

                      Frequenzgang, Phase und Bündelung sind kaum verändert.

                      Auch die Sonja Front-LS habe ich mal so simuliert, geht auch mit dem W 100 S4
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2015, 16:59.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #71
                        Hat doch reingepasst mit 2mm Luft in der Höhe, nur die Beschläge an der Klappe mussten vorübergehend demontiert werden.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • sadrefrain
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2018
                          • 218

                          #72
                          Hallo walwal.
                          Hast du den Sonja Center mal hochkant gemessen? G20 nach innen bzw mal den Al nach innen? Siehe Cheap Trick 274.

                          Lg Sad

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #73
                            Verstehe ich nicht und Nein,.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Madmat
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2016
                              • 102

                              #74
                              Moin,
                              nun hab ich voller Eifer nach der Fertigstellung meiner grossen W300S 3 Wege boxen hier im Forum ein paar Chassis erstanden um das Projekt zu vollenden und nen Sonja Center zu bauen und nun merke ich dass der Sonja Center ja mit 4 Ohm W170S arbeitet.
                              Ich habe nun 2 W170S in 8 Ohm und nen G20SC in 8 Ohm gekauft. Werde mir noch nen AL 130 kaufen.
                              Ist ggf irgendjemand bereit mir ein wenig mit einer geanderten Weiche fuer die 2 8 Oehmer unter die Arme zu greifen? Weiter unten im thread wurde das ja schonmal durchgekaut, aber ich kann die finale Weiche nicht finden ;-)

                              Gruss

                              madmat

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #75
                                Zitat von Madmat Beitrag anzeigen
                                Ist ggf irgendjemand bereit mir ein wenig mit einer geanderten Weiche fuer die 2 8 Oehmer unter die Arme zu greifen? Weiter unten im thread wurde das ja schonmal durchgekaut, aber ich kann die finale Weiche nicht finden ;-)

                                Gruss

                                madmat

                                Moin
                                Mein Thread etwas weiter oben vom "06.02.2014, 18:57" - das war meine ich der letzte Stand. So läuft die Box bis heute.
                                Gemessen hatte ich das allerdings nie. Sieht sogar im aktuellsten Boxsim 2.0 ganz gut aus
                                Hier war die box ein wenig größer als Walwal's (Front von 64 x 32 cm), weshalb das mal einer ggf. gegencheckt, falls du die selbe Größe haben willst wie seine originale Sonja Center.


                                Gruß
                                Paul


                                EDIT: Anscheinend hatte ich noch ein wenig dran gewerkelt, da ich eine BPJ vom April 2014 gefunden habe. Der Mitteltonbereich scheint hier tick mehr angehoben zu sein + Impedanz verläuft hier gleichmäßiger. Sollte aber natürlich auch noch mal jemand drüber schauen der aktuell aktiver ist. Habe ich angehangen
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X