Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #16
    hallo

    die gefallen mir sehr gut so wie man sie auf dem foto sehen kann
    da freue ich mich schon auf die klang&ton

    das ganze ist auch noch bezahlbar und rockt bestimmt richtig gut

    da könnte ich glatt wieder zum stereofreund werden

    gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #17
      Ein paar süße PC-Speaker...

      gut gemacht zxlimited, nur solltet ihr bei dem Projekt mal überlegen den BG20 -os (ohne Schwirrkonuns) anzubieten.

      .... und was sach ich die letzten Jahre:

      Membranfläche, ihr braucht mehr Membranfläche, dann klappts auch mit der Nachbarin .....

      jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Center und die passenden Ripole.....

      PS: Dieses Jahr beim Forumstreffen könnt íhr einen BB-Hör-Saal (an)bauen.....
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Danke fürs Lob!
        Den Schwirrkonus kann ja immer noch jeder abschneiden, wenn er stört.

        Passender Center und Ripol? -> Solo 20 und Grand Orgue.
        Die Kombi PENTATON BB mit 2 Grand Orgues als Subwoofer ist mit Abstand das geilste, was ich je gehört habe. Nur dass da halt 26 Chassis am werkeln sind...

        Und Solo 20 hab ich zu hause im Heimkino als Center, passt perfekt.

        Sollte man auf jeden Fall mal ein komplettes Heimkino Setup damit aufbauen. Aber erstmal brauchen wir ein Forumstreffen...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Finally...

          So, geschafft! Endlich alles zusammen.

          Die neue PENTATON BB könnt ihr ab sofort unter folgendem Link finden:

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21636

          Da Theo frendlicherweise schon diesen Thread eröffnet hat, und auch News von Holger Barske schon bis hierher durchgesickert sind, erkläre ich diesen Thread ab sofort zum offiziellen PENTATON BB Diskussionsthread.

          Bin schon gespannt auf Eure Meinungen - und auf die von Christian Gather und Co., die wir in wenigen Tagen hören werden.

          Viel Spaß!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #20
            Seid ihr neuesterdings größenwahnsinnig, oder was?
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Hallo,

              eine interessante Box, leider viel zu groß für mein Empfinden; und was mich stört - ohne die Box gehört zu haben - ist, das der B200 nicht nach unten hin begrenzt wird, und das die Impedanz bei 300 Hz sehr niedrig ist.....

              Aber nichts desto weniger eine faszinierende Box, mal etwas anders!

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #22
                Mahlzeit

                Bei welcher Imp liegt denn das minimum?
                Gruß brummi

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Mal ne Frage, wie hört sich der empfundene Hochton an, ab 10kHz um fast 10dB abfallend, das schreit nach nem TL16H als Ergänzung. Noch ne Frage ääähm verkauft ihr auch die passenden niedrigen Stühle für diese Box oder reicht ne Schwerschaummatte für Waschmaschinen auch als Sitzunterlage?

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #24
                    kann man ja im passenden Design noch ein Sockel ohne schräge Schallwand unterstellen.

                    Oder Du packst nen TL mit rein und erhöhst das B Gehäuse entsprechend
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • r0b
                      r0b
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 352

                      #25
                      Ich verstehe nicht, wieso die Schallwände jeweils oben und unten auch angefast sind. Wäre es nicht sinnvoller, die Fase nur über die Seite laufen zu lassen?

                      Oder Du packst nen TL mit rein und erhöhst das B Gehäuse entsprechend
                      :P

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                        Mahlzeit

                        Bei welcher Imp liegt denn das minimum?

                        Hab grad nochmal ganz genau nachgemessen. Also, um 300 Hz rum macht die Kurve einen ganz schmalen Schlenker nach unten, dessen Spitze bei ca. 2,8 Ohm liegt. Alles andere liegt zwischen 3,3 und 5 Ohm.

                        Röhrenguru HB fand den Impedanzgang (genauso wie den ganzen Lautsprecher!) absolut Röhrengeeignet.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          kann man ja im passenden Design noch ein Sockel ohne schräge Schallwand unterstellen.
                          Noch größer?
                          Ich verstehe nicht, wieso die Schallwände jeweils oben und unten auch angefast sind. Wäre es nicht sinnvoller, die Fase nur über die Seite laufen zu lassen?
                          Bei der Bündelung der großen Chassis fällt das nicht mehr auf, im oberen Mittelton bis in den Hochton rauf sieht die Schallwand nichts mehr, ist egal.

                          Kommentar

                          • m.brumbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2005
                            • 425

                            #28
                            Eine durchschnittliche Zimmerhöhe beträgt zwischen 2,5 bis 2,6m.

                            Hast also noch gut 1 Meter Platz.
                            Ausserdem passt dann kein Blumenpott ober drauf.

                            Manmanmanman
                            2,8 Ohm!
                            Welcher HK Receiver kann das denn? Werden jetzt wieder viele fragen.
                            Gruß brummi

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Mal ne Frage, wie hört sich der empfundene Hochton an, ab 10kHz um fast 10dB abfallend, das schreit nach nem TL16H als Ergänzung. Noch ne Frage ääähm verkauft ihr auch die passenden niedrigen Stühle für diese Box oder reicht ne Schwerschaummatte für Waschmaschinen auch als Sitzunterlage?

                              Interessante Frage! Gerade bei dieser Mega-Box wollte ich alles richtig machen und keine Kompromisse eingehen. Ich habe dabei eine recht interessante Schaltung entwickelt, mit der ich den Hochton oberhalb 10 kHz auf passivem Weg sehr deutlich anheben konnte, wodurch der B 200 bis über 16 kHz den vollen Pegel lieferte. Ich war schon total euohorisch ob dieser Entdeckung, das sah in der Messung fantastisch aus, endlich mal ein B 200 ohne jeglichen Abfall im Hochton, und was war? Das Teil klang richtig spitz, scharf, aufdringlich. Im ersten Moment bei geringer Lautstärke faszinierend, weil man noch nie von einem B 200 so viel Hochton gehört hatte, aber wirklich nicht auf Dauer zu ertragen. Jeder, der die Box in beiden Varianten gehört hatte, gab der ohne angehobenen Superhochton den Vorzug. Es fehlt einfach nichts.

                              Warum das so ist? Vermutlich, da der B 200 um die 15 kHz eine starke dominante Nebenkeule entwickelt, wodurch viel Energie abgegeben wird, die sich aber auf der reflexionsarmen Messung nicht zeigt. Im Energiefrequenzgang ist daher der Hochtonpegel gar nicht so niedrig wie auf Achse.
                              Wenn man ihn dann noch anhebt, wird es schnell zu viel des Guten.


                              Ach ja, Du musst Dir keine Wohnzimmereinrichtung aus Schwerschaummatten zulegen. Bißchen entspannt im Sessel lümmeln tuts auch.
                              Außerdem sorgt genau die oben beschriebene Nebenkeule dafür, dass der B 200 unter einem leichten Winkel gar nicht mal schlechter klingt. Das tut hervorragend, auch wenn man etwas höher sitzt.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #30
                                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                                Noch größer?

                                Bei der Bündelung der großen Chassis fällt das nicht mehr auf, im oberen Mittelton bis in den Hochton rauf sieht die Schallwand nichts mehr, ist egal.

                                Völlig korrekt. Die Phase hab ich rein aus optischen Gründen gemacht, klanglich fällt das nicht ins Gewicht. Wem´s nicht gefällt, kann sie auch weglassen.
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X