Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes Projekt nach 20 Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ab65
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2014
    • 4

    erstes Projekt nach 20 Jahr

    Dies ist mein erstes Projekt nach 20 Jahr. In platz von Taschenrechner und Formelbuch
    hab ich es jest mit Boxsim versucht.
    Jest hab ich eine Bitte, kann jemand wenn er lust und zeit dafür hat, mein Projekt mahl
    anschauen und sein Senf dazu geben.
    Ich finde selbe der Amplituden curve ein wenig wellig.
    Von 30 Hz bis 10 kHz unterschiede von max 2db und von 10 kHz bis 20 kHz 3db.
    Na ja kuck sie bitte mahl an und spare nicht mit Kritik, bin hard in nehmen.
    Im voraus dank.
    Angehängte Dateien
    Musik statt krieg
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    ich habe mal ganz kurz rein geschaut. Lasse das mal von den Profis hier genauer begutachten
    Was mir auffiel:
    Den TIW300 würde ich nicht in 190 Liter stecken - bei 100 bis 120 fällt der etwas besser ab.
    Übergang Mitteltöner und HT müsste anders gewählt werden, da hier die Phase im Übernahmebereich momentan nicht passt.

    Rest schaut an sich ganz gut aus

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hi, ist das beabsichtigt, daß der HT auf 1,5m Höhe sitzt? - Normalerweise sollte sich der HT auf Ohrhöhe befinden, das wären so 95cm - 105cm Höhe, je nach Sitzposition...

      Ansonsten sind das schon richtig fette Klopper

      Gruß Jörn

      P.S. der MHT12 soll sich schlecht simulieren lassen, heisst es. Darum sieht wahrscheinlich die Phase zwischen MHT und HT so schlecht aus, obwohl, zwischen 2kHz und 5kHz sieht es nicht sooo schlimm bzw schlecht aus.

      P.P.S. hier ist mal meine Version....
      Angehängte Dateien
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Sieht besser aus, aber gegen die Ti-Resonanz sollten 0,33 µF eingesetzt werden.
        Unabhängig davon wird eine Menge Geld investiert mit ungewissem Ausgang. Wie schon Jörn erwähnte und mehrfach bestätigt wurde, reicht die Simu nicht aus für die Kombination MHT + Ti, da muss gemessen werden!

        Volumen TT ist zu groß.

        Ich würde die Finger davon lassen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Erster Eindruck nach flüchtigem Überfliegen: einiges scheint nicht ganz sinnvoll bzw. verbesserungsfähig:

          1. Warum ohne Not Seitenbass, bei einer solch riesigen Box?
          2. Dann auch noch mit einer relativ hohen Trennung...
          3. Wenn schon 190 Liter, dann aber auch bitte schön tief abgestimmt - 20-25 Hz Tuningfrequenz, sonst ist der Rolloff so abrupt und der Tiefstbass fehlt komplett.
          4. Vom Bündelungsmaß und auch vom Maximalpegel ist der Sprung von TIW300 auf TI100 vielleicht etwas extrem, ich würde da eher auf 4 Wege gehen mit einem 20er Tiefmitteltöner oder ähnliches. Uppps, gibts ja schon - Timmermanns´VMaxx. Solltest Du Dir vielleicht mal näher anschauen, eine gute Box! Oder auch die Atlas Compact, ähnliches Konzept.
          5. Wie jhohm schon schrieb: Hochtöner bitte ansatzweise auf Ohrhöhe, oder soll es eine Box ausschließlich für Stehpartys werden?

          Beste Grüße, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Der Seitenbass ist mir ja völlig entgangen - pfui Deibel.

            Und: Die Concorde kann das alles besser...gleicher Tiefgang, Pegel, sogar die Mk 3 hat eine bessere Bündelung und Wirkungsgrad. Von der C+WG gar nicht zu reden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Zitat von ab65 Beitrag anzeigen
              [...]Leider kann ich töne über 12500Hz nicht mehr wahrnehmen, fr.weiche auf gehör fein tunen gehört leider der vergangenheit an.[...]
              Hier wäre auch die Überlegung ob man überhaupt so einen teuren HT braucht, wenn du nichts von diesem hast?
              G25 oder KE mit Waveguide dürfte hier auch gut rein passen...

              Kommentar

              • ab65
                Registrierter Benutzer
                • 17.05.2014
                • 4

                #8
                Erstmal ein grosses dank für eure Reaktionen.
                Was ich soweit entnehmen konnte muss ein Amplituden kurve nicht vollkommen glatt sein.
                Mittel und hoch toner möglichst auf Ohren höhe. TT Volumen TIW 300 zu gross.
                Werde mich nochmals alles überdenken vielleicht ein anderes Gehäuse oder andere Chassis, na ja zurück zum Anfang.
                Nochmals vielen dank für eure Sicht auf der Sache, habe ein menge dabei gelernt.
                mfg albert
                Musik statt krieg

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Und vor allem: Der AF-Gang auf Achse ist nur ein Teil der Wahrheit, ebenso wichtig ist der unter Winkeln bzw. der Energiefrequenzgang. Es ist nicht mit einer Simu getan.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Hier wäre auch die Überlegung ob man überhaupt so einen teuren HT braucht, wenn du nichts von diesem hast?
                    G25 oder KE mit Waveguide dürfte hier auch gut rein passen...
                    Wir sollten mal eine Senioren-Box konstruieren, also ohne HT. Restaurants sind da mit dem Senioren-Teller schon um einiges weiter.
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                      Wir sollten mal eine Senioren-Box konstruieren, also ohne HT. Restaurants sind da mit dem Senioren-Teller schon um einiges weiter.

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #12
                        Wir sollten mal eine Senioren-Box konstruieren, also ohne HT
                        Ich weis ja nicht ab welcher Frequenz ihr eure Hochtöner trennt, aber 12.500 Hz ist doch etwas zu hoch für eine Box ohne Hochton.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort,
                          das schwer sich handhabt, wie des Messers Schneide.

                          Johann Christoph Friedrich von Schiller

                          (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker

                          Quelle: »Wallensteins Tod«, 1799



                          Und die Senioren-Box gibt es doch schon:
                          http://www.huffingtonpost.de/2014/03...n_5000871.html

                          (in meinem Alter darf man das schreiben)
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 809

                            #14
                            @ab65:

                            eine Box mit genau der Chassisbestückung und Seitenbass gibts schon:

                            Topas plus

                            Grüße Ralf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X