Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passiver Linienstrahler "MB 4208"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CyrusDreams
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2011
    • 32

    passiver Linienstrahler "MB 4208"

    Hallo Zusammen,

    Lange liegen hier schon die PA-Hochtöner HTH 8.7 herum ohne dass ich irgendwo die Komponenten für eine MB 212/H herbekommen hätte. Und nachdem das Portfolio an Musiker-Chassis immer weiter schwindet und jetzt auch der BGS40 im Programm fehlt habe ich nach anderen Lösungen gesucht und einen Vorschlag ausgearbeitet.
    Wie könnte man fehlende Membranfläche ausgleichen? Ja, durch mehr Membranen! Dass diese Idee in der vorgeschlagenen Größe gar nicht so abwegig ist zeigt ein Line-Array eines großen deutschen Herstellers mit der schlichten Bezeichnung TS 400 (dürft Ihr selbst suchen gehen ).

    Hier die Zeichnung meines Arrays mit vier mal BG 20 und einem Hochton-Horn:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Zusammenstellung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,0 KB
ID: 650172
    Die Maße des 49l Gehäuses sind: 126cm Höhe, 24cm Breite und 28cm Tiefe

    Die Anordnung mit dem HTH in der oberen Lücke soll es erlauben die Box auch auf einem relativ niedrigen Boxenständer aufzustellen, wegen Gewicht und Kippmoment eines solchen Arrays. Die Bassreflexöffnung wird laut Plan durch ein aufgedoppeltes Brett in der Länge bestimmt, der Durchmesser ist dann angepasst auf eine Resonanzfrequenz von 52Hz. Die Verstrebungen sind nur als Beispiel eingezeichnet, gegebenenfalls könnte man noch etwas gegen stehende Wellen in dem doch langen Hohlkörper machen.

    Eine passende Frequenzweiche stelle ich mir wie folgt vor:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Net.PNG
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 650173
    Der Saugkreis im Tieftonzweig soll die "Beule" bei 1200Hz des BG 20 reduzieren, rein rechnerisch klappt das auch:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Freq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 650174
    Gestrichelt übrigens die MB 156/3 im Bild, die berechnete Weiche schlägt den Dreiweger sowohl beim Frequenzgang als auch bei der umsetzbaren Leistung, wie man hier sehen kann:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Pow.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,8 KB
ID: 650175
    Richtungsplots spare ich mir mal, denn das constant directivity Horn sieht hier alt aus (hmm ob das wohl real auch so ist?).

    Abschließend noch meine Boxsim-Datei zum Vorschlag.

    Viele Grüße,
    CyrusDreams
    Angehängte Dateien
    Ich will nicht lauter, ich will tiefer!
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    wenn ich das richtig sehe, hast du aber mit 4 x 49 Litern simuliert...also knapp 200 Liter
    Kannst nicht bei jeder Chassi 49 Liter simulieren und dann alle vier in dieses Volumen packen
    Wäre schön, wenn man statt 2 x 100 Liter Subwofern einfach beide Chassis in ein 100 Liter Gehäuse packt - hätte man viel Platz gespart

    Zudem würde ich zwei der Chassis Tick anders trennen - dass die eher den Mittelton übernehmen bzw. so strennen, dass zwei weniger Mittelton machen. Quasi 2,5 Wege Box. Schau dir einfach mal die Weiche der Pentation BB an, welche ebenfalls vier BG20 nutzt:

    http://www.visaton.de/bilder/weichen...ntatonbb_w.gif



    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • CyrusDreams
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2011
      • 32

      #3
      Korrektur v01

      Hallo,

      ja stimmt, mach ich bestimmt noch fünfmal falsch mit dem Volumen. Vor allem Nachts um halb Zwölf nachdem ich den BR-Kanal ausgelegt habe.

      Um dennoch in die Nähe der MB 156/3 mit ihren 94l zu kommen ist die Box jetzt etwas gewachsen: Breite 24cm * Höhe 128cm * Tiefe 32cm
      Macht ein Gesamtvolumen von ca. 64l
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_3F.png
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 624623

      Frequenzgang korrigiert (gestrichelt wiederum die MB 156/3):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Freq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,6 KB
ID: 624624

      Die Abstimmfrequenz liegt weiterhin bei 52Hz. Weiche geringfügig geändert um in den Mitten mehr Pegel zu bekommen, passend zum Bereich um 100Hz.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Net.PNG
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 624625

      SPL_max
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB4208_Pow.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,1 KB
ID: 624626

      Boxsim anbei.
      MB-4208-F_v01.bpj

      Ich persönlich bin eher skeptisch beim 2,5-Wege Konzept. Funktioniert das ohne dass ich durch die unterschiedlichen Weichenzweige Interferenzen bekomme?

      Viele Grüße,
      CyrusDreams
      Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Die Phase ist jetzt katastrophal, aber sonst OK Max. Wirkungsgrad ist etwas runter, dafür aber gleichmäßig bei etwa 115 dB. Habe nach ein wenig rumprobieren drei BG20 in Serie tiefer getrennt und einen BG20 höher getrennt.
        Die kleine Korrektur dient eigentlich nur dem Energiefrequenzgang. Wenns nur um Laut geht, kann das glaube auch weg
        Weiche 2. Ordnung beim Hochtöner war da schon sinnvoller.
        An sich wäre hier vielleicht sinnvoller z.B. einen BG17/13 (wg Bündelung) als echten Mitteltöner einzusetzen und das ganze als 3-weger aufzubauen?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X