Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equalizer bedienen nach Raumeinmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Das geht bei mir auch nicht, entweder Einmessung und man behält die PEQ-Werte oder man geht auf manuell und ändert dort.

    Kann aber sein, dass andere Geräte das können.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Das geht auch nicht. Außer du suchst dir ein EQ Band was relativ "unnütz" ist. Bei mir z.B ist fast immer eines der 7 Bänder nur +/- 0,5DB. Oder es sind 2 EQ so ähnlich das du es mit einem davon nachbilden kannst, dann hättest auch eins frei.

      Der RSC Teil von YPAO wird dabei übrigens nicht verändert, der ist im Hintergtund immer aktiv und kann nicht editiert werden.
      Hier wird es gut erklärt:
      https://simpleonline.blog/2014/10/09...dvanced-topic/

      Aber: Warum nutzt du nicht einfach in der Klangregelung die Option "Bässe" und hebst dort halt mal x DB an

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Genau das fiel mir auch gestern abend ein, heute morgen war der Gedanke aber weg.

        Sehr guter link.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #19
          Ok, habe das schon fast vermutet.
          Der Bassanhebung habe ich irgendwie nicht vertraut.

          Wisst ihr, in welchem Bereich dann die Bassanhebung erfolgt?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20


            Ist aber wurscht, solange es gefällt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Eigentlich ist diese Funktion ja genau dafür da
              Ypao Volume würde ich auch aktivieren, das hebt je nach Lauststärke Bass/Höhen an.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Loudness ist wiederauferstanden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #23
                  Ich war tatsächlich immer Fan der Loudness-Taste;-)

                  Kommentar

                  • Junior
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2016
                    • 90

                    #24
                    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                    Ein weiteres „Problem“ hat sich gerade ergeben
                    Wenn ich nach dem einmessen das jeweilige Band verändern will,
                    verschiebt sich auch die entsprechende Messkurve
                    Es gibt anscheinend bei Yamaha kein „zusätzliches Band“,
                    um die alte Messkurve unverändert zu lassen und nur die gewünschten Bereiche
                    anzuheben.
                    Nutzt hier jemand ggf auch Yamaha-Geräte und kennt diese Problematik?
                    Ja, aber ich habe Schwierigkeiten das zu entschlüsseln.
                    Du hast doch in dem PEQ die Einstellung "manuell". Da kannst du nachträglich alle Werte die das Einmeßsystem ermittelt hat anpassen und weitere Filter setzen. Wichtig: Vorher die PEQ DATEN KOPIEREN!.

                    Bevor du aber da rumfummelst, noch ein paar Anmerkungen:
                    Als erstes würde ich den Music Enhancer und den HiRes Modus einschalten und nochmal hören.
                    Die anderen "Klangverbieger" wie DRC erstmal ausgeschaltet lassen.
                    ich finde so nebenbei gesagt daß gerade Adaptive DRC sehr gut erklärt wird. Sogar mit Funktionsgraph. Aber weiter:

                    Der Modus Extra BASS sendet das LFE Signal gleichzeitig an die MAINS.
                    Das würde ich mir überlegen, ob das Sinn macht. Das braucht nicht nur eine Menge Leistung der Endstufe, sondern auch ein paar potentere Tieftöner in den Mainspeakern.

                    Abraten würde ich davon den Tiefbassbereich mittels PEQ zu erhöhen.
                    Das schafft die Endstufe ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
                    Schon erst recht nicht in Kombination mit den ganzen anderen "Enhancern".
                    Die Lautsprecher aber auch irgendwann auch nicht mehr.

                    So, ich hoffe ich hab alles soweit erwähnt.

                    Gruß
                    J

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #25
                      @Junior:

                      nlcarbon hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, welches Problem dabei besteht:
                      Das geht auch nicht. Außer du suchst dir ein EQ Band was relativ "unnütz" ist. Bei mir z.B ist fast immer eines der 7 Bänder nur +/- 0,5DB. Oder es sind 2 EQ so ähnlich das du es mit einem davon nachbilden kannst, dann hättest auch eins frei.

                      Man kann kein "zusätzliches" Band einfügen bzw. zusätzliche Filter einfügen (zumindest finde ich diese Funktion nicht), sondern muss eines der korrigierten Bänder nutzen. Finde ich ziemlich dämlich von Yamaha. Aber die haben sich wohl was dabei gedacht.

                      Music Enhancer und den HiRes Modus: Wofür genau wäre diese Einstellung?



                      Extra BASS: Auch hier die Frage, welche Frequenzen tatsächlich an die Mains geschickt werden. Wenn ich auf "Small/40 hz" gehe, wäre die Funktion ja ohnehin obsolet.
                      Und ist es tatsächlich so, dass das Signal nur an die Mains geschickt wird? Also nicht an die Effekte und den Center?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Bei small ist Extra Bass unwirksam. Bei Extra-Bass wird der Tiefton für die Front nicht beschnitten, alles geht an die Front-LS.

                        "....Hi-Res-Modus (HiRes Mode)

                        Schaltet den High-Resolution-Modus (höhere Auflösung und Qualität von unkomprimiertem Digital Audio) ein/aus...."


                        Enhancer

                        https://manual.yamaha.com/av/18/rxv6...314183051.html
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Junior
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2016
                          • 90

                          #27
                          Man kann kein "zusätzliches" Band einfügen bzw. zusätzliche Filter einfügen (zumindest finde ich diese Funktion nicht), sondern muss eines der korrigierten Bänder nutzen. Finde ich ziemlich dämlich von Yamaha. Aber die haben sich wohl was dabei gedacht.
                          Nein, haben sie nicht. Weil es nicht zutrifft.
                          Wie das funktioniert habe ich doch im Ansatz schon erklärt.
                          Der Rest steht im Manual ab Seite 127 Feineinstellung der Arbeitsfrequenz und des Q Faktors. Benutz mal die Enter Taste und dann die Cursortasten auf der FB.

                          Auch hier die Frage, welche Frequenzen tatsächlich an die Mains geschickt werden. Wenn ich auf "Small/40 hz" gehe, wäre die Funktion ja ohnehin obsolet.
                          Nein, du hast die Funktion immer noch nicht verstanden.
                          Bei Mains Small läßt sich der Menüpunkt Extra Bass nicht aktivieren.
                          Stellst du das so ein, werden alle Frequenzen unterhalb 40Hz auf dem entsprechenden Kanal an den LFE umgeleitet.


                          Music Enhancer und den HiRes Modus: Wofür genau wäre diese Einstellung?
                          Das steht doch alles im Manual:
                          Der Enhancer ist ein Uncompressor der die Dynamik des Signals erhöht.
                          Der HiRes Modus erhöht die Abtastrate bei Signalen mit weniger als 48 kHZ.

                          Vielleicht einfach mal anhören und dann diskutieren.

                          Fast vergessen:
                          Ohne Meßmikrofon macht es wenig Sinn in dem PEQ herumzufummeln.

                          Gruß
                          J

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #28
                            Nicht ganz, das scheint bei Yamaha etwas seltsam zu sein. EB und small macht aber eher wohl wenig Sinn! Leider sind dort keine Messkurven mehr zu sehen:

                            http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-7594.html

                            Kommentar

                            • Junior
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2016
                              • 90

                              #29
                              Nicht ganz, das scheint bei Yamaha etwas seltsam zu sein
                              Nein, das haben die wohl anscheinend ab 2014 geändert.

                              Vermutlich weil die meisten Mainspeaker mit der Schaltung hoffnungslos überfordert sind.
                              Immerhin werden da auch die Infraschallanteile mitübertragen.

                              Hört sich beeindruckend an auf einer Atlas DSM, aber ein 20er TT der Signale bis unterhalb 10 Hz mit voller Signalaussteuerung wiedergeben soll ??? .

                              Gruß
                              J

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #30
                                @nlcarbon: Danke! Das hatte ich in dem Forum nämlich auch gelesen und war etwas verwirrt über die Info von Junior. Wobei die Schaltung "extra-Bass" in meinen Augen das Klangbild eigentlich nur komplett verzerren kann.

                                @Junior:
                                Nein, haben sie nicht. Weil es nicht zutrifft.
                                Wie das funktioniert habe ich doch im Ansatz schon erklärt.
                                Der Rest steht im Manual ab Seite 127 Feineinstellung der Arbeitsfrequenz und des Q Faktors. Benutz mal die Enter Taste und dann die Cursortasten auf der FB.


                                Ich glaube, wir meinen was anderes. Natürlich kann ich die Arbeitsbereiche verändern. Aber wie nlcarbon es schreibt, muss ich einer der 7 Bänder nehmen (bzw. 4 beim Subwoofer). Wenn aber alle 7 Bänder durch die Messung besetzt sind, kann ich den Bass eben nicht mehr anheben (ohne die Einstellungen "kaputt" zu machen).

                                Der Enhancer ist ein Uncompressor der die Dynamik des Signals erhöht.
                                Der HiRes Modus erhöht die Abtastrate bei Signalen mit weniger als 48 kHZ.


                                Hab ich natürlich gelesen, aber im Bezug auf den Enhancer nicht so ganz verstanden, was er bringt. War aber beides so eingestellt.

                                Also in Bezug auf meine Technik nochmal zusammengefasst (eure Empfehlungen):

                                - Erstmal "Bassanhebung" auf "0" und alle Schnick-Schnack-Einstellungen (DRC/YPAO Volume) aus

                                - Das LaBelle Setup (also die Front, Center und Querbelle) jeweils bei 40 hz (also Small) einstellen. Dadurch werden diese komplett im Tiefbass entlastet, was die ja eh nicht können. Die Deckenlautsprecher weiter bei 80hz.

                                - Einmessen (Mehrpunktmessung) um den Referenzplatz herum, jedoch mit 30 cm Abstand pro Messung (statt 60 cm)

                                - Die Messkurve am besten unverändert übernehmen (entweder Standard, Front oder natürlich), je nachdem, was einem am besten gefällt.

                                - Nachjustieren nur mit der "Bassanhebung". Diese erhöht ja auch ähnlich der Empfehlung von Jürgen (also 50-100 hz). Dies dann nach Geschmack.

                                - Extra-Bass würde ich nun nicht einschalten. Ich verstehe es so, dass das Belle Setup dann alle Frequenzen bis 40 hz wiedergibt und dort dann relativ steilflankig abgesenkt wird. Der Subwoofer macht dann alles unter 40 hz.
                                Wenn das so ist, wäre genau das auch mein Wunsch. Die Belle können unter 40 hz nicht mehr so wirklich sauber.

                                - Für den persönlichen Geschmack dann evtl noch DRC und YPAO-Volume einschalten.

                                - Enhancer und HiRes-Mode in jedem Falle einschalten

                                - Den Subwooferlevel an sich könnte ich dann notfalls noch anpassen (geht auf Knopfdruck auch während eines Films)

                                So korrekt zusammengefasst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X