Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biege-MDF einfach selbst gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    Biege-MDF einfach selbst gemacht

    https://youtu.be/sOvUs4V7ns0
    Durch Zufall auf YouTube gesehen, eine einfache, schnelle Art Biege-MDF selbst herzustellen ohne ständig eine Führungsschiene bei jedem Schnitt neu befestigen zu müssen. Auch als Designmerkmal auf der Front oder der Seite eine schnelle, einfache Art.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Einfach und schnell ist anders.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Mit einer Siebdruckplatte könnte er sich die Bärensch.... aus der Dose sparen. Immerhin wird sich ein Film auf das geschnittene Brett übertragen und verleimen will man das ja auch noch.
      Die Holzspatel können jederzeit in der Längsrichtung wegen dem Faserverlauf brechen.
      Zwei der Stege scheinen ihm weggebrochen zu sein. Wenigstens wird es einigermaßen parallel.

      Aber wenn es gefällt. (Ich würde es anders schneiden)
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Am Ende des Videos wird der ganze Murks deutlich. Einmal zu stark biegen und alles zerbröselt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #5
          Einfach und schnell ist anders
          Für jemanden ohne Formatsäge dürfte das eine relativ schnelle und einfache Lösung sein.
          Ich würde es anders schneiden)
          Wie äre deine Lösung,?
          Ende des Videos wird der ganze Murks deutlich. Einmal zu stark biegen und alles zerbröselt.
          Liegt halt am MDF. Habe in der nähe 2 Baumärkte, beide hatten sehr gutes MDF, einer davon hat vor ca. 3Jahren seinen Lieferanten gewechselt, das zeug ist eine echte Zumutung, zerbröselt in der Hand schon. Der andere Markt hat weiterhin hochfestes, gutes MDF das was aushält und der Fräser auch richtig arbeiten muss.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Man, watt seid ihr aber Pingels !!

            Ich habe mich gewundert, dass nicht viel mehr Stege weggebrochen sind !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
              Für jemanden ohne Formatsäge dürfte das eine relativ schnelle und einfache Lösung sein.

              Wie äre deine Lösung,?
              Eine Formatkreissäge habe ich nicht, aber einen Sägetisch mit Lineal am Längsanschlag oder auch Tauchkreissäge mit Führungsschienen. Da bräuchte man auch nur die Markierungen anreissen.
              Vielleicht mache ich das demnächst sogar mal. Muß zwar einen m Länge haben, aber die Schienen sind lang genug.
              Das geplante Atlantis mit WG Gehäuse für den RAR zum messen soll nämlich schon integriertes WG und gebogene Seitenwände haben, auch nur eine einfache schnelle Ausführung. So sind alle Gehäusewirkungen in der Weiche drin.
              Aber ein nicht unwichtiger Grund ist, das vollgekapselte Gehäuse der Tauchkreissäge, da erwischt man den Staub komplett bis zum Sägeblattaustritt aus der Platte.

              Ah, wo ich gerade so schreibe, sorry, daß ich so viel in Deinem Atlantis WG Thread schreibe, hat sich aber so angeboten. Für das fertige Projekt mache ich einen eigenen auf. Falls es jemand interessieren sollte.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Hallo,

                hier war noch eine offene Frage.

                Nachdem ich mich an die Skelett Bauweise gewagt habe (und die toll finde), war die nächste Frage wie man die gebogenen Seitenwände beplankt.
                Da hier ja eh noch geantwortet werden sollte, mache ich das jetzt.

                Wie man sieht, habe ich die Platte einfach alle 6 mm markiert und die FS pro Schnitt verschoben. Ist müßig, für mehrere Boxen wollte ich das nicht machen. Aber es geht sonst ganz gut. Das 10er MDF ist 7 mm eingeschnitten.
                Das nächste Problem wäre dann das anleimen. Ich habe nur 2 Ratschengurte und die 4 einfachen. Mit denen kann man aber nicht genug Druck aufbauen, damit die Flächen und zusätzlich die Kanten gepresst würden. Und man bräuchte druckverteilende Leisten oder gar Platten, weil die eingesägten Kanten leicht brechen könnten. Viel Überstand hätte ich jetzt auch nicht.
                Daher werde ich selbst für das Testgehäuse eher die Presse bauen, die brauche ich ja später eh.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34035.jpg
Ansichten: 4166
Größe: 70,5 KB
ID: 634220 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34036.jpg
Ansichten: 4029
Größe: 85,5 KB
ID: 634221 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34037.jpg
Ansichten: 3891
Größe: 79,5 KB
ID: 634222 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34038.jpg
Ansichten: 3935
Größe: 100,8 KB
ID: 634223 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34039.jpg
Ansichten: 4818
Größe: 94,4 KB
ID: 634224 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34040.jpg
Ansichten: 4645
Größe: 66,8 KB
ID: 634225













                Die Schallwand kommt später drauf, wenn die Hilfsplatte entfernt wurde.
                Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:38. Grund: Bilder wieder eingefügt
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Geil, beantrage hiermit ein päärchen Gehäuse

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Jörg, kommt da noch was außen drauf?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Sorry, war über das WE nicht erreichbar.

                      Ja, da kommt noch was drauf. Eigentlich eine weitere Lage andersrum.
                      Aber wenn Presse erst mal fertig, vielleicht auch direkt ein paar dünne MDF Lagen.
                      Das mit den Gurten ist mir zu unsicher. Habe letzte Woche noch 2 gekauft, aber ohne druckverteilende Platte mit Streben an den Längsseiten ginge es gar nicht. Gegen das verrutschen könnte ich auch einen Stift in den Deckel und Boden machen.
                      Aber Presse dauert noch. Dafür muß ich erst Platz machen, der ist immer Mangelware.

                      Schrieb ich schon, das es nur ein Testgehäuse zum messen ist?
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        ....

                        Schrieb ich schon, das es nur ein Testgehäuse zum messen ist?
                        Nee, du erwähntest ein Testgehäuse. Dass bei dir Testgehäuse sooo aussehen, ist einfach unfair.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Ein Wochenende später gibt es ein neues Skelett mit geradem Trennbrett der Bassvolumen. Die Volumen haben nicht genau gestimmt, jetzt sind die Teiler 5 mm breiter und alles gut. Es gibt sogar ein großzügiges Weichenfach, welches gar nicht unbedingt geplant war.
                          Zum spannen mit Gurten habe ich eine 5 mm MDF Platte mit 3 Stück 12 mm MPX Streifen verleimt, um den Druck auf den Kanten zu bekommen. Gegen die 3 mm der geschlitzten Platte sollten die 5 mm im Vorteil sein, so der Plan. Ratschengurte sind inzwischen genug da.
                          Morgen weiß ich mehr....

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34133.jpg
Ansichten: 3746
Größe: 114,0 KB
ID: 634300 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34134.jpg
Ansichten: 3809
Größe: 126,1 KB
ID: 634301 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_34135.jpg
Ansichten: 3792
Größe: 88,1 KB
ID: 634302





                          Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:39. Grund: Bilder wieder eingefügt
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Und ich wette, die klingen auch nicht schlechter als einfache, 4-eckige !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              8 Ecken, mindestens.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X