Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Ich gebe euch allen soweit recht. Ich würde aber überlegen den Sub umzudrehen (also Richtung Rückwand strahlen zu lassen). Das erfordert eine Trennung um 100Hz und nicht viel höher. Dann tendiere ich zu Variante 5 oder 6. Dutch&Dutch 8C und Genelec mit ihrem W371 Sub machen das neuerdings so.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Brettl
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2004
      • 144

      #17
      Oder auch so: http://forum.visaton.de/showthread.p...threadid=15020

      @Fosti: Welche Vorteile bringt denn das mit sich?
      Aktuell:
      Studio 3

      Geschichte:
      Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
      B200 + TIW250 oldschool

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Weniger SBIR:
        http://gikacoustics.de/speaker-bound...response-sbir/
        http://www.acousticfrontiers.com/wha...-interference/

        Zudem noch ein Kennschalldruck-/Maximalpegelgewinn.

        Wird hier so gemacht:
        https://dutchdutch.com/8c/
        https://audiophilestyle.com/ca/revie...r-review-r739/

        Kriegen wir hier auch hin:
        WG148
        AL200 oder B200
        2x TIW 200 XS
        Zuletzt geändert von Fosti; 22.06.2020, 00:48.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • DerSp
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2015
          • 104

          #19
          Hallo,

          Die Solo 20 habe ich ja nun getestet. Habe nun schlichte 20Liter Gehäuse aus Birke MPX gemacht. Zwei mal lasieren ist nun durch ( das ist der Kompromiss welchen ich mit meiner Frau eingehen musste). Bin gerade im Urlaub, sobald ich zurück bin wird zum dritten Mal Lasiert und die MOSFET Follower fertig gelötet. Hatte drei Gehäuse gemacht falls etwas schief geht, ich glaube das dritte Gehäuse nutze ich testweise für einen TIW200.



          Gruß

          Jan
          Gruß aus Kraichtal

          Jan

          Kommentar

          • Fozzibaermopped
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2017
            • 12

            #20
            Ich denke im Moment auch über einen kompakten Breitbandlautsprecher nach und deshalb bin ich auch über die SOLO20 gestolpert. Eine potente Bassunterstützung habe ich (2 NIWO Eckhörner), darum bin ich von den großen "Fullrange - Hornkisten" geheilt. Habe auch meine Geist BL Bickblocks verkauft, damit war ich gar nicht zufrieden.

            Ich habe mich die Tage etwas in das Thema Baffle Step eingelesen. Daher weiß ich nun (zumindest in der Theorie), dass eine Veränderung der Frontform die Abstimmung der SOLO 20 so verändern kann, dass die "Frequenzweiche" nicht mehr richtig passt. Macht sich dieser Effekt denn schon bei kleinen Abweichungen bemerkbar:
            zB. wenn man die Front von 315 x 315 abändert auf 278 x 357 ?

            Fasen: Der Originalbauplan sieht da 19x45° an der Frontwand vor. Kann man diese Fasen durch Radien R15 ersetzen?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Macht sich dieser Effekt denn schon bei kleinen Abweichungen bemerkbar:
              zB. wenn man die Front von 315 x 315 abändert auf 278 x 357 ?


              Nein

              Kann man diese Fasen durch Radien R15 ersetzen?

              Ja

              Und willkommen im Forum.

              Die Ankopplung Sub-Solo ist schwierig, da musst du etwas spielen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fozzibaermopped
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2017
                • 12

                #22
                Hallo walwal,

                was meinst Du mit "Die Ankopplung Sub-Solo ist schwierig, da musst du etwas spielen".

                Bezogen auf die Trennfrequenz? Oder benötigt man da noch spezielle Hardware?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Der Hochpass der Solo ist sehr steil, dazu passt kein üblicher Tiefpass des Sub.

                  Ich habe das mal simuliert. Ein Tiefpass 3. Ordnung (haben die meisten Submodule)bei 50 Hz passt ganz gut. Das Modul sollte aber stufenlose Phasenregelung haben. Ein Problem bleibt: Die geringe Bassbelastbarkeit der Solo, da müsste ein aktiver Hochpass davor.

                  Mit einem AVR, der Einmessung an Bord hat, sollte das gehen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 12.08.2020, 17:45.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fozzibaermopped
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2017
                    • 12

                    #24
                    Ich benutze für den Subwoofer eine Reckhorn DSP-6 Weiche. Diese kann laut Beschreibung 36dB Flankensteilheit. Reicht das aus?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Das geht. Ich kalkulier mal, was passt.

                      Möglichkeit A:
                      Trennung bei 80 Hz, Maximalpegel 95dB

                      Sub 60 Hz, 4. Ordnung
                      Solo 100 Hz 2. Ordnung



                      Wenn du ebenso trennst mit 140/80 Hz ist die Trennung bei 100 Maximalpegel 102 dB.

                      Frage: Kannst du unter jede Solo einen Sub stellen, dann noch höher trennen. Der B 200 mag keinen Hub und wird unsauber, dann hat er keine Chance gegen die Eckhörner
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 12.08.2020, 18:24.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Fozzibaermopped
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2017
                        • 12

                        #26
                        Nein, die zwei Eckhörner stehen "gestacked" übereinander als Mono-Sub in einer Ecke. Die laufen nicht als Tieftöner (alla Klipsch Eckhorn), sondern als reiner Subwoofer.
                        Im Moment getrennt bei 90 Hz.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Ok, dann musst du testen, ob Trennung über 80 heraushörbar ist.

                          Akustisch günstiger wäre eine räumliche Trennung der Hörner - wenn es geht. So wird die Basswiedergabe gleichmäßiger im Raum.
                          Zuletzt geändert von walwal; 12.08.2020, 19:34.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Fozzibaermopped
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2017
                            • 12

                            #28
                            Habe leider nur eine Ecke. Ich habe 2 Eckhörner gebaut, da sich durch die doppelte Hornmundfläche die Tieftonfähigkeit noch verbessert (Mein damaliges Hirngespinst vorm Bau der Eckhörner) . Jetzt, wo die beiden da sind, könnte ich eins wieder weg tun... ein Eckhorn alleine reicht satt und tief für eine ganze Turnhalle.

                            Kommentar

                            • Fozzibaermopped
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2017
                              • 12

                              #29
                              Muss mich nun (Da die Testgehäuse fertig sind) mal mit der Weiche beschäftigen. Und da ich in Sachen Elektrotechnik nicht so bewandert bin, muss ich zwei Sachen wissen:
                              In der Beschreibung der SOLO 20 steht: "Zusätzlich ist noch eine Impedanzlinearisierung vorgesehen, so dass die SOLO 20 auch an Verstärkern mit kleinem Dämpfungsfaktor problemlos betrieben werden kann."
                              1. Sind damit diese zwei rot eingekreisten Bauteile gemeint?

                              2. Hat das was damit zu tun, ob man einen Röhrenverstärker oder einen Transistorverstärker benutzt?
                              Ich habe einen SONY TA-FA5 ES und weiß gar nicht, ob der einen hohen oder niedrigen Dämpfungsfaktor hat (Weiß gar nicht genau, was das überhaupt ist)???
                              Oder ganz einfach gefragt: Wie sieht die zu bauende Weiche für meinen Verstärker aus?

                              Edit: Habe hier:
                              https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-FA_5_ES
                              gefunden, dass der Dämpfungsfaktor >100 ist, aber das sagt mir leider nichts...
                              Zuletzt geändert von Fozzibaermopped; 15.08.2020, 14:09.

                              Kommentar

                              • Fozzibaermopped
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2017
                                • 12

                                #30
                                Kann mir keiner was zur Weiche sagen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X