Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ms14aw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morbus
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2018
    • 55

    #76
    habe den Fehler gefunden,die TT liefen ohne Filterung,klar das es "etwas"
    seltsam klang.Habe der Weiche noch Mox Widerstände spendiert und bin nun mit dem Klang zufrieden

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #77
      ah das hört sich doch gut an Fehler gefunden und jetzt viel Freude beim hören
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Dieter1337
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2015
        • 112

        #78
        Glück gehabt. Wäre dir der Fehler beim HT passiert hätte der ganz arge Probleme bekommen. Solange es deinem Verstärker noch gut geht (geringere Impedanz und so) scheint bei der Aktion lediglich Erfahrung angehäuft worden zu sein.

        Kommentar

        • Morbus
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2018
          • 55

          #79
          JA,Schwein gehabt,habe in den letzten Tagen reichlich Musik gehört und
          dabei viel mir auf das sich die Mitten bei einigen CDs (z.B.Vangelis 1492)
          etwas unsauber anhören,kann man da noch was an der Weiche ändern ?
          oder müssen die Lautsprecher noch etwas eingespielt werden ?
          glaube meine Nubert hatten sich am Anfang auch etwas unsauber angehört

          Kommentar

          • sayrum
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2011
            • 65

            #80
            Moin
            Einspielen? MMn eher an die Eigenarten des Chassis / LS gewöhnen

            Wenn Alben nu weniger gut klingen kann es ja auch an der Aufnahme liegen...
            Vielleicht hat der vorher genutzte LS da etwas anders wiedergeben.


            Grüße

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #81
              Was meinst Du genau mit unsauber anhören? Kommt Dir vielleicht ein bestimmter Bereicht zu laut vor? Wenn ich mal Dein letztes aktuelles Boxsimprojekt anschaue könnte es evtl. was die Mitten betrifft am Bereich zwischen 750-1500Hz liegen. Das könnte vielleicht was zu laut sein. Evtl. könntest Du es da mal mit einem Sperrkreis versuchen wie es sich anhört.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Morbus
                Registrierter Benutzer
                • 01.03.2018
                • 55

                #82
                habe die Mitteltöner gerade mal ( leise )ohne Weiche gehört,da war von diesen verzerrungen oder kratzen nichts zu hören
                vielleicht sollte ich den MT etwas leiser machen ( Widerstand vergrößern )

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #83
                  probiere es mal aus hast nicht zufällig nen Pegelregler da? Wäre auch ne Möglichkeit.

                  Aber Kratzen? Das muß ja schon sehr stark verzerren. Oder war das volle Lautstärke?

                  Du hast in Deiner Weiche ja nun keine schlechten Sachen verbaut, da würd ich die Bauteile als solches schonmal ausschließen. Es sei denn da wäre ein Montagsteil dazwischengeraten. Aber bei beiden Boxen? Eher unwahrscheinlich.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • Morbus
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.03.2018
                    • 55

                    #84
                    ok,Kratzer ist übertrieben,Männerchöre hören sich bei einer bestimmten Frequenz etwas unsauber an
                    habe mir einige Mox besorgt und werde es mal mit einem 2,2 ohm versuchen
                    übrigens die Visaton Triplett hat parallel zum Mitteltöner (W100 S, 4 Ohm ) eine Impedanzkorrektur geschaltet,kann mir jemand diese Schaltung besorgen ?
                    Pegelregler habe ich nicht,und ich habe bei normaler Zimmerlautstärke gehört

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 204

                      #85
                      Hallo,

                      man sieht in der letzten Simulation, dass Du unter Winkel zwischen 2000-5000Hz etwas zu viel Energie hast. Vielleicht liegt es ja da dran.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • Morbus
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.03.2018
                        • 55

                        #86
                        so sieht die Weiche jetzt aus
                        wie kann ich die Energie verringern ?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #87
                          Ich sehe da keinen Energieüberschuss zwischen 2k und 5kHz. Man darf nicht vom normierten Abstrahldiagramm auf die Gesamtenergie schließen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #88
                            Hmm also so wild sieht das eigentlich nicht aus, eher Senke bei 2000 würde ich mal angehen. Die Phase HT/MT ist auch nicht ganz sauber, vielleicht liegt es auch daran. Hab mal etwas geglättet und Phase optimiert.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Morbus
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.03.2018
                              • 55

                              #89
                              habe die Lautsrecher gerade noch mal mit meinen Nubert verglichen,und.....die Nubert klingen bei dieser Vangelis CD noch schlimmer,hätte mir die ganze Arbeit sparen können,so wie die Weiche zuerst war,wars schon richtig,es klingt jetzt insgesammt etwas dunkler aber nicht schlecht,werde jetzt erst mal die Finger von der Weiche lassen

                              Kommentar

                              • Pollton
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 204

                                #90
                                Hallo Uwe,

                                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                Ich sehe da keinen Energieüberschuss zwischen 2k und 5kHz. Man darf nicht vom normierten Abstrahldiagramm auf die Gesamtenergie schließen.
                                ich war mir nicht ganz sicher, welche Weiche Morbus genommen hatte. Ich dachte, es war die von Q aus # 67, aber mittlerweile hat er wohl eine andere.



                                Was ich meine ist, dass die Winkelfrequenzgänge 30-60° zum Hochton hin leicht ansteigen, nicht dramatisch, es sah gestern auf meinen kleinen Laptop schlimmer aus, aber in gewisse Räume kann so was zu laut wirken. Wenn ich unter Winkel zwischen 2000-5000 Hz zu viel Energie habe, senke ich da immer etwas ab, weil ich es sonst auch als zu laut empfinde. War aber halt nur eine Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte.

                                Gruß
                                Werner
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X