Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen TT als Auto sub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

    #16
    Den Druckkammereffekt sollte man aber auch nicht unterschätzen.

    Ich habe vor zwei Wochen in meinem Polo (ja, halb so viel Volumen) ein VW Soundsystem (Helix) verbaut. Als das ankam fühlte ich mich fast verarscht: Bandpass Sub mit zwei 6,5 Zöllern! Aber: das Teil mach Alarm, ich kann kaum über 50% aufdrehen. Zudem kam das mit einer DSP Endstufe, die die Laufzeiten korrigiert und die Frequenzen aller Serien-LS im Auto glättet (interessantes System, das VW da fährt: ein Sub und Verstärker für alle Modelle, per Dongle werden Presets aufgeladen, die zum jeweiligen Auto passen).

    Insgesamt daher für mich als bis dato Car-HiFi Unerfahrenen: Kleinere Subs können ebenso reichen, DSP ist im Auto fast noch geiler als im Heimkino.

    Beste Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von worcy; 02.06.2020, 16:47.

    Kommentar

    • Madmat
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2016
      • 102

      #17
      Ich will nur anstaendigen Sound, keine fahrende Disco. Fuer Laerm hab ich vorne was unter der Haube

      Ueberlege aus praktischen Gruenden vielleicht doch auf nen TIW200XS zu gehen, wenn der mit weniger Volumen klarkommt. 10Liter lassen sich einfacher finden.

      Batterie sollte eigentlich auch noch nach hinten wandern...

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        Den TIW200 habe ich in 10 liter CB probiert. Hat mir nicht gefallen, aber er war auch nicht entzerrt. In 34 liter CB ist er momentan drin, das geht besser. War aber nur kurz im Auto auf der Rückbank, habe nur einen kleinen Kofferraum.
        Mir reicht immer noch der eine W130x hinter dem Beifahrersitz, da kann er nicht rutschen, hinten sitzt keiner und er ist näher als im Kofferraum. Und die Rückenlehne bekommt der auch locker zum vibrieren. Und er spielt auch sauber, muß oft grinsen über das kleine Ding.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ich hatte so was mal unter dem Beifahrersitz, mein Mitfahrer hat sich schön erschrocken...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #20
            Ich hab bei mir im Kangoo hinten den Fußraum genommmen,geschlossen 2 W 170S
            passiv am Kenwood Radio,mit dem Fader kann man den Pegel prima anpassen.
            Das Ding hat 4 mal 20 Watt,mir reicht das völlig aus,überrascht war ich
            von der Impulssauberkeit,die hatte ich so nicht erwartet.Die W Serie von
            Visaton ist nach wie vor klasse für den Preis.
            Gruß

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Im Auto ist Bass immer trocken, weil der Nachhall fehlt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #22
                Wobei ich jetzt mehrfach feststellen musste, dass der Platz hinter den Sitzen nicht optimal ist. Derselbe Woofer (10l mit nem 20er Polk) klingt sowohl im Kofferraum, als auch im Beifahrerfussraum deutlich besser. Und er scheint durch die "Wandnahe" Platzierung vorn oder hinten auch einen besseren Wirkungsgrad zu haben.

                Kommentar

                • Madmat
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 102

                  #23
                  2 W170S hab ich auch noch rumliegen....

                  ;-)

                  (eigentlich hab ich hier alle Teile fuer 2 Stella light rumliegen...waere vielleicht auch ne Idee...)

                  Ich ueberleg mir mal ne Box und schau was an Volumen rauskommt!
                  Zuletzt geändert von Madmat; 03.06.2020, 02:52.

                  Kommentar

                  • BlueFlame
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2002
                    • 453

                    #24
                    Ggf. vielleicht auch mal unter den Sitz schauen.
                    Je einen W170 dort in einer Box.
                    Man "spürt" den Bass.
                    Es braucht keinen Platz.

                    Es gab auch mal einen Obbl mit einem 13er direkt an der Vorderkante des Sitzes.
                    Wenn man die Beine nicht gerade übereinander geschlagen hat, ging das reflektiv über die Scheibe überraschend gut.

                    Kommentar

                    • Madmat
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 102

                      #25
                      Ich hab mal angefangen was zu bauen, was sich in die Seite des Kofferraums integriert, es werden wohl ungefaehr 30 Liter.
                      Eure Anregungen haben mich inspiriert doch einfach mal die 2 W170S die ich hier habe direkt am Radio auszuprobieren ohne einen Amp zu verbauen. Hab nen Kenwood mit 4*22.5Watt DIN / 4*50Watt max.

                      Nun hab ich ja auch die FRS8 und die Stella light Weichen hier rumliegen und koennte die ebenfalls verbauen. Macht das Sinn? Die Weichen trennen bei wohl ca 200hz.Die FR8 wuerde ich als Hecklautsprecher nach vone strahlend verbauen.


                      Gruss

                      madmat

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #26
                        Versuchen kannst du es. So Schlecht werden die 2 W170S nicht sein und wenn sie eh schon da sind... Allerdings kommen aus so einem Radio eher maximal 8 Watt RMS pro Kanal. Aber eine Endstufe kannst du ja immer noch verbauen. Viele Radios haben mittlerweile digitale Frequenzweichen integriert, das wäre besser als passiv. Die FRS8 würde ich in kleinen Gehäusen aufs Amaturenbrett setzen.

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          #27
                          Ich hab bei mir noch mal nachgemessen,es sind ca 42 Liter für beide w170 s
                          8 Ohm.
                          Die Stella Weiche solltest du nicht nehmen,da du dann die Lautstärke für
                          Bass und Frs8 nicht getrennt regeln kannst.Ich hab das Kenwood W 4034 mit
                          4 Endstufen,da nimmst du 2 für Front (Mittel,Hochton)und 2 für die W170 s.
                          Die Power von dem Radioteil bringt die W170 s an die mechanische Grenze,
                          mehr Leistung vertragen die eh nicht mehr.Der Bass ist physisch spürbar,
                          mehr brauche ich nicht.Jeder W 170 hat eine 10mH Spule mit 68 mF Kondensator
                          parallel dahinter was ca 200 Hz Trennung ist.
                          Spule von Intertechnik ,Trafokern 0,56 Ohm,Kondensator reicht raue Ausführung.
                          Bei 4 Ohm Chassis musst die Werte umrechnen.
                          Gruß

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #28
                            Welche Stella Weiche ist das denn ?
                            Vielleicht kann man die ja auftrennen.
                            Das Radio hat 4 Ausgänge. FR, FL, RR, RL
                            Dann z.B. die Front Ausgänge über den HP Teil der Weiche an die FRS8
                            Und die Rear Ausgänge über den TP Teil der Weiche an die W170
                            Dann kann man sogar mit dem Balance-Regler die Pegel der beiden Pfade zueinander einstellen.

                            Wenns eh rum liegt, und man es einigermaßen sinnvoll nutzen kann,... wieso nicht.

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #29
                              Ich kenne nur dir Stella light und die Weiche hat nur 2 Bautele,
                              da kann man nichts auftrennen.
                              Gruß

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1249

                                #30
                                Hallo, bei einem W170S 8Ohm kommen leider weniger Watt an als bei 4 Ohm.
                                Habs mal durchsimuliert, je W170S-8 entweder in 15L BR40Hz, oder 15L geschlossen mit 800er Elko in Reihe. Ergibt bei BR einen Abfall bei 70Hz, geschlossen mit Elko 50Hz aber 3db leiser.
                                Weitere Möglichkeit, da die Box an die Seitenwand kommt, könntest du eine TL bauen. Mit Falten des Querschnitts auf eine gesamtlänge von 140-160cm könnte sich das nochmals auszahlen (BR40Hz).

                                Es gibt ja auch noch kleine Endstufen die grade mal hand groß sind und sich im Amaturenbrett verstauen lassen.

                                lg Burns

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X