Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar B80 KT100V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benm1982
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2016
    • 8

    Soundbar B80 KT100V

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Soundbar aus zwei KT100V und einem B80 pro Kanal erstellen.

    Hier einige Eckdaten des Vorhabens:

    1. Ersatz für zwei alte Pioneer 5070CS, die also als Qualitätsreferenz dienen.

    2. Einsatz nicht TV sondern PC Spiele und Einspielen eines E-Gitarrenverstärkeremulators (Line6 POD HD300).

    3. Positionierung hinter Schreibtisch auf höhe Schreibtischoberfläche. Gehäusedimensionen sind durch Schreibtischpositionierung/Wohnraumsituation determiniert.

    4. Bisher plane ich, beide Kanäle in ein gemeinsames Gehäuse zu integrieren, um das größtmögliche Volumen zu Verfügung zu haben.
    Als Simulationsgrundlage habe ich bisher allerdings nur einen Kanal gewählt. Inwieweit das Vorgehen korrekt ist, möge man mir mitteilen :-D.

    Noch ein paar ergänzende Worte.
    Mit dem Frequenzgang bin ich nach der Impedanzanpassung und den Sperrkreisen eigentlich bereits ein ganz zufrieden (glaube ich) die Bassanhebung ist durchaus gewollt. Den Pahsengang kann ich bisher alledings überhaupt nicht interpretieren. Auch die recht starke Bündelung ab 4k Hz spricht sicher für eine Anwunkelung des B80 zur Hörposition, oder?!



    Vielleicht könntet Ihr mir ja mal eure Gedanken dazu und vor allem natürlich Verbesserungsvorschläge mitteilen, was mich sehr freuen würde.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Benm1982; 14.04.2020, 16:44.
  • Benm1982
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2016
    • 8

    #2
    Vielen Dank FZZ für die Antwort und Mühe. Die von dir vorgeschlagenen FSR5x sind ja auch nochmal erheblich günstiger als die B80.

    "eher ein abfallender Bass wie angehoben angesagt"
    daraus werde ich allerdings nicht schlau ;-).

    Kann das denn überhaupt so simuliert werden, wenn ins gleiche Gehäuse noch der rechte Kanal mit gleicher Bestückung eingesetzt wird?

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Ich bin ja ein erklärter "Fan" vom FRS5X, aber für diese Konstellation hat der alleine einfach zu wenig auf der Brust. Ich würde den FRS8 bevorzugen, der kann da mithalten und ist ein echter "B80 light".

      Ralf (pulsar99) hat da mal eine sehr schöne Kombination aus dem KT100V und den FRS8 entwickelt ("Proper" glaube ich); die würde ich mal suchen und als Ausgangspunkt nehmen.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        mit 2 KT100 und FRS 8 pro kanal and der wand...

        der rechte teil muss getrennt sein im gehäuse
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Oder so? Sind aber ein paar Bauteile mehr.
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            noch bissle besser (in rot)
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Benm1982
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2016
              • 8

              #7
              Super, vielen Dank schon mal an alle!

              Worauf ist denn beim Phasengang zu achten? Sollten die Graphen der einzlnen Chassis möglichst kongruieren oder ist das völlig unerheblich? Wie prioritär ist dieser Aspekt zu werten?

              Die Simulationen sind ja jetzt immernoch so, als würden beide Kanäle in einem Gehäuse arbeiten. Muss das Gehäuse bei der Simulation auf 700 mm verkürzt werden?

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 807

                #8
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Ralf (pulsar99) hat da mal eine sehr schöne Kombination aus dem KT100V und den FRS8 entwickelt ("Proper" glaube ich); die würde ich mal suchen und als Ausgangspunkt nehmen.
                Das sind aber die FR8JS (mit Polypropylenmembran), die ich aber ebenfalls sehr empfehlen kann.
                Ich habe ja bei der Vorstellung der Proper schon erwähnt dass man problemlos auch zwei Tieftöner verwenden kann.

                Grüße Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X