Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMART Speaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pampat2014
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 4

    SMART Speaker

    Hallöchen, ich bin Patrick.

    Ich möchte mir gerne eine Smart box bauen.

    In die Box wird ein Display, raspberry und hifiberry amp gebaut.

    Gehäuse Form und Größe ist jedoch Vorgabe der FRAU....

    Da ich möchte, das der Lautsprecher (3 Wege) ich mag bass????... Aber auch sauber klingt, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich möchte keine 0815 kiste basteln. Sondern schon viel Mühe reinstecken.

    Genehmigte Maße wären. B:50 h:30 t:bis 40

    Könnt ihr mir was empfehlen, bzw helfen?
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

    #2
    Hallo Patrick,

    wilkommen beim Boxenbau, und gleich eine Warnung: Boxen sind (wie Schuhe) Herdentiere

    Die Maßen von dir lesen sich wie eine liegende Regalbox. Sind die Maße je Box, oder schon für ein Stereo-Setup?

    Je nach Verstärkerleistung und Budget würden sich da viele Konstruktionen anbieten, von BG20-Konstruktionen (BGMax) über Bijou 170 bis hin zu größeren High-End-Systemen wie Zyklop oder Studio 1. Die 2-Wege-Konstruktionen brauchen dann auch nicht unbedingt einen Subwoofer, die 20cm-Chassis können schon gut Druck machen.

    Viele Grüße

    Stephan

    Kommentar

    • Pampat2014
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 4

      #3
      Hallo, vielen Dank für die Antwort.
      Am liebsten wäre es mir natürlich, ein Gehäuse zu bauen und dann die Chassis dazu. Natürlich weiß ich das das nicht so eben geht.
      Zum Klang Bild : bass soll sauber und beim leisen hören auch druckvoll zu hören sein. Rest einfach sauber und nicht ala Blechbüchse. Hab mir mal dieses boxsim angeschaut, aber Blick ich nicht ganz durch. Geschlossenes System eher sauber und trocken, dafür nicht so tief. Reflex rohr tiefer und unsauber. Ist das so korrekt?

      Achso ja es wird nur ein Gehäuse sein. Und nicht im Regal, sondern auf einer Kommode stehen.

      Kommentar

      • Pampat2014
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 4

        #4
        W100 s 8 oder 4 ohm
        w 200 s 8 oder 4 ohm
        G20 Sc 8 oder 4 ohm

        die hatte ich mir mal rausgesucht

        37 Liter hätte mein Gehäuse gesammt.
        davon hätte ich dann 30L dem W200 gegeben mit reflexrohr nach vorn. Und dann ein seperates Fach für die Mittel und Hochton Chassis.
        oder sollte man lieber 2x einen mittel und hochtöner nehmen? Da es ja nur 1 Gehäuser wird.

        Da es auch mein erstes Project in diese Rischtung (Boxenbau) ist. hatte ich mir ca 500 als budget gesetzt.

        der hiffiberry hat 2 Kanäle je 30 W.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Diese Chassis finde ich als Mittelhochtöner nicht schlecht. Mit normalem Magnet auch günstig, und dann 4 Stück davon, bzw, jeweils 2 in Reihe pro Kanal?

          https://www.visaton.de/de/produkte/c...sl-87-nd-8-ohm
          https://www.visaton.de/de/produkte/c...sl-87-fe-8-ohm
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Zitat von Pampat2014 Beitrag anzeigen
            Geschlossenes System eher sauber und trocken, dafür nicht so tief. Reflex rohr tiefer und unsauber. Ist das so korrekt?
            Jein! Falsch abgestimmte Bassreflexlautsprecher, und auch zu hoch abgestimmte Bassreflexgehäuse zur Tieftonwidergabe klingen in Tiefen Lagen tatsächlich unsauber, da unterhalb der Abstimmfrequenz die Kontrolle des Luftpolsters verloren geht. Ich hatte früher meine WSP 21 auf 28 Hz abgestimmt gehabt, und die kamen echt sauber und trocken.
            Ein geschlossenes Gehäuse hat generell den Vorteil, auch bei sehr tiefen Frequenzen immer noch die Membran zu kontrollieren, was die Membranauslenkung angeht, durch das Luftpolster.

            Früher konnte man oft bei Bassreflexlautsprechern und Plattenspielerwiedergabe sehen, wie die Tieftöner vor sich hin rumpelten, wenn der Verkäufer vergessen hatte, den "Rumpelfilter" zu setzen, oder der Verstärker gar keinen hatte.
            Wie ich Eindrucksvoll mal bei Horten in Düsseldorf und einem Sony Lautsprecher beobachten konnte.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              @ubix: Grundsätzlich finde ich die SL87 als MT auch sehr interessant. Für jemanden der seine ersten Boxen baut, sind die W100S aber mechanisch leichter zu handhaben. Da macht man einfach mit der Stichsäge ein Loch in die Kiste, schraubt sie fest und fertig. Versenken ist möglich aber optional. Beim SL87 ist mehr Hirnschmalz und Fräsarbeit nötig.

              Mir ist noch nicht klar, was die Kiste können soll. Soll sie, irgendwo auf dem Tisch stehend, möglichst den ganzen Raum beschallen und Stereoortung ist nicht so wichtig.
              .. oder sitzt der Hörer vor der Kiste und die Kiste soll auch vorwiegend dorthin strahlen und nicht den ganzen Raum vollwabern.

              .. und wie laut soll sie können. Wenn nicht so laut, kann man sich auch einen GF200 als TT vorstellen, mit je einer Spule an einem Kanal. Das gibt in ca. 30 Liter BR wesentlich mehr Tiefgang als zwei Stück W200S.
              Eigentlich ist das sowieso zu wenig Volumen für zwei 20er wenn sie ordentlich Tiefgang haben sollen. Wenn es zwei sein sollen, sollte man den W170S oder vielleicht sogar W130S in Betracht ziehen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                Es wäre ja eine Art Mono lautsprecher, würde es da nicht sinnvoll,
                sein eine Art 2.1 system in einem Gehäuse zu bauen?
                Also 2x Mittelhochton Abteilung, und einmal Bass?

                Edit: wie es Patrick schon selbst vorgeschlagen hat, Mono klingt nicht so gut wie Stereo.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Ich würde das ganze generell in Stereo auslegen.Auch wenn die Lautsprecher recht eng beieinanderliegen, hört es sich viel besser an. (Was einem jedes gute Kofferradio bestätigen kann.)
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    @ubix: Grundsätzlich finde ich die SL87 als MT auch sehr interessant.
                    Ich dachte eher als Mittelhochtöner, aber wenn es zwingend Dreiwege sein sollen, dann sind die W 100S wohl tatsächlich besser zu händigen.
                    Dazu noch 2x W 130X als Tieftöner? , und passende Hochtöner zu den W 100S .
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Ich dachte eher als Mittelhochtöner, ...
                      Das wäre dann Konzept FAST. Mir ist halt nicht klar, ob es ein "In-alle-Richtungen-Klangsoßenwerfer" oder eher ein gerichtet abstrahlender Laustprecher sein soll. Für letzteres würde ich Dir durchaus beipflichten, egal jetzt ob SL87 oder bei 500,- € Budget sogar B80 oder B100.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #12
                        Ich habe was ähnliches vor,
                        Wollte mein System aus picoreplayern um eine Art Radio erweitern.

                        Picoreplayer ist ein System speziell für den Raspberry Pi,
                        so das dieser sich wie ein squezzbox verhält.
                        Das funktioniert richtig gut, die Synchronisation der verschiedenen Player begeistert mich.

                        Ich habe einen W130X und 2 FR58 dafür bei der letzten Reichelt Bestellung mit bestellt.
                        Der W130X soll nach unten zeigen, oder nach oben.
                        Bei der frequenzweiche habe ich mich an der weiche von der Pacto orientiert.

                        Also in meinem Fall ein Multi-Room Audio Radio, mit nicht allzu großen Ausmaß.

                        Ich vermute stark das Pampat2014 was ähnliches nur leistungsfähiger vor hat.

                        Naja also das ist etwas was ich in Zukunft irgendwann bauen will, aber habe noch viel anderes was vorher erledigt werden muss

                        Mfg

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          In der Bauweise sieht es doch auch schön aus. 1xW130X, 2 Hochtöner und ab geht der Sound. https://www.audiopro.com/en/product/addon-c10/#white
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Pampat2014
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 4

                            #14
                            Hallo zusammen, sry ich war viel unterwegs die letzten Tage.

                            https://www.audiopro.com/en/product/addon-c10/#white
                            Ja sieht gut aus, oben auf dem Gehäuse würde dann noch ein 7 Zoll Display drin sein.

                            Zur Leistung, sag ich mal so. Ich (kann) nicht aufdrehen wie ich möchte, ich möchte ein sauberen und knackigen bass der auch soweit möglich (Größe der Kiste) nach unten geht. Und das alles bei guter Zimmer Lautstärke.

                            Die Kiste zu bauen ist aus handwerklicher Sicht kein Problem. Nur eine weiche zu planen und Chassi wahl zur Kiste.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X