Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten Qualität Coax/Optical

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2015
    • 124

    Soundkarten Qualität Coax/Optical

    Hi,

    ich hatte eine Zeitlang keinen Steckplatz im PC frei sodas ich mir eine USB Lösung zulegte. Eine Terratec Aureon Xfire 8 HD. Da ich nun ein neues Mainboard und freie Steckplätze für eine interne PCIe oder PCI Soundkarte habe kommt mir die Frage ob sich dies lohnen würde. Es gibt in Bezug auf die Messdaten wie Noise/Dynamic Range, THD, IMD, etc deutlich bessere Soundkarten z.B. die E-MU 1212m oder Asus Essence STX2.

    Doch macht dies überhaupt einen Unterschied wenn ich ausschließlich den Digitalen Ausgang nutze? Normal dürfte der Signalweg dann ja direkt vom Prozessor Digital zum Reciever fließen und eine Soundveränderung am Digitalen Signal findet eh nicht statt egal wie hochwertige Kondensatoren, OPs, DACs auf der Karte schlummern. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Zweiter Gedankengang ist der ob der Digitale weg über Coax/Optical überhaupt der sinnvollste "beste" ist. Im Internet findet man dort gespaltene Meinungen manche sagen Optisch/Coax da digital Verlustfrei ist das beste. Andere sagen ambesten über die Grafikkarte und HDMI Kabel da nur dort die Übertragung von HD Audioquellen möglich sei. Andere sagen das die Qualität der HDMI Übertragung mist sei. Andere sagen alles digitale ist komprimiert und verlustbehaftet besser alt Analog Cinch / RCA Alle 6 Kanäle per Cinchkabel zum Reciever einzeln führen.

    MfG Samy
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Nabend,

    ich nutze seit letztem Jahr keine Soundkarten mehr - wozu auch mit HDMI?

    Coax/Spdif sind veraltet - da geht nur maximal 44 KHz bei 16 Bit raus. Über HDMI geht der ganze HD-Ton durch. Anders ist das heut nicht mehr möglich.
    Die Soundqualitäten von Soundkarten beziehen sich immer auf die Analogausgänge. Digitalausgänge haben immer die selbe Qualität - logisch. Aber wenn du sowieso über HDMI am Receiver hängst, brauchst du gar keine Soundkarte mehr. Egal ob Musik, Mehrkanalfime oder Mehrkanal-Spiele.

    "Andere sagen das die Qualität der HDMI Übertragung mist sei. Andere sagen alles digitale ist komprimiert und verlustbehaftet" - totaler Blödsinn True Master HD ist bei BluRays das beste an ton was man haben kann...wie soll da jetzt ein DA-Wandler mit 16 Bit/44 K0Hz was besseres zaubern als der Master-Digitalton aus dem Kino mit 24 Bit bei 192 KHz..? Im PC ist alles digital..wenn "digital" nicht verlustfrei wäre, dann kommt nach dem D/A-Wandler das selbe raus bzw. eher mit Verlusten, da ja das Digitalsignal in ein analoges umgewandelt wird. Kann ja dadurch nicht besser werden wie das Quellsignal - bei Umwandlungen entstehen Verluste.
    Was die wohl verwechseln ist das verlustbehaftete Speichern im MP3 Format: hier kann ich stark komprimieren, wobei Daten verloren gehen. Das hat aber nichts mit der digitalen Übertragung vom Abspielgerät (BluRay Player oder PC) zum Tongerät (AV-Reciever) über ein Digitalkabel-Tonkabel oder HDMI.

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Samy
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2015
      • 124

      #3
      Ja so ähnlich war auch meine Auffassung bevor ich googelte. Deswegen haben mich die Internetbeiträge die ich dann alle fand etwas verwirrt da es dort immer auf eine 200+ euro Soundkarte hinaus lief und alles andere sei schlecht.

      Momentan habe ich über den Toslink Ausgang immerhin 96khz / 24bit also schon mehr wie 44khz. Nur 192khz will er nicht das kommt nicht am Reciever an oder der Reciever unterstüzt es nicht.

      Mit Kompression meinten die das der Kontent ja als Dolby Digital oder DTS zum Reciever gestreamt wird und das sei ansich eben komprimiert durch das DD / DTS Format.

      Spielst du auch am PC bzw. gibt es dort Probleme mit der HDMI Lösung?

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Zitat von Samy Beitrag anzeigen
        Momentan habe ich über den Toslink Ausgang immerhin 96khz / 24bit also schon mehr wie 44khz.
        Die 96kHz/24bit hast du aber nur bei Stereo, oder?
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Mit SPDIF geht noch mehr als 2x24x96, optisch zB 2x24x192........

          HDMI ist universeller, aber nur eine optische Trennung verhindert Brummschleifen, die man praktisch immer hat, sobald ein PC mit Schukostecker oder irgendwas mit Antenne/Kabel-TV im Spiel ist.
          Das mindeste bei HDMI wäre gewesen, dass man auch eine galvanische Trennung hat. Hat man aber nicht, also häufig zum Vergessen.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Samy
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2015
            • 124

            #6
            Ich hab auch dd/dts 5.1 mit dem toslink.

            Aufjedenfall werd ich dann von einer neuen Soundkarte abkommen und es so lassen. Mein hdmi board am onkyo reparieren und mal Vergleichs hören zwischen toslink und hdmi.

            Danke.

            MfG Samy

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Aah.genau. Das war das Problem! Toslink kann nur 16Bit/44,1 Khz in 5.1...mehr geht nicht!
              Das Problem hatte ich mit BluRays und aktuellen Spielen (am PC konnte ich nicht höher als 16/44.1 bei 5.1 Setup einstellen).
              BluRay in True Master HD & Co. die 5.1 bzw. 7.1 in mehr als 16/44 haben, wurden "beschnitten" bzw. es wurde nur der flache, alte Dolby Digital ton abgespielt...

              HDMI und Brummschleifen? Wo hast du das her? Seit dem Receiver mit HDMI bin ich jeglische Störsignale los, die früher bei dem Analogreceiver gestört haben

              Kommentar

              • Samy
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2015
                • 124

                #8
                Ich habe in der Zwischenzeit etwas herumprobiert. Und komme zu folgendem Ergebnis :
                Trotz mangelnder Logik gibt es auch bei dem Digitalen Übertragungsweg signifikante Unterschiede!


                0. Referenz Klangbild meine USB Terratec DMX8.0

                1. Mainboard Spdif, matschiges Klangbild subjektiv und auch objektiv gemessene Unterschiede.

                2. HDMI Lösung, besser als Onboardlösung schlechter als USBlösung, klanglich blechern, hochtöne stärker ausgeprägt. Treiberprobleme im Spielebereich ältere Spiele.

                3. Asus Xonor Essence STX2, klanglich eine Offenbahrung. PEQ Liste fällt deutlich kürzer aus um aufs selbe Ergebnis zu kommen wie bei der USB Lösung. Das Subjektive Klangempfinden im direkten Vergleich durch umschalten von USB Lösung zu STX2 ist deutlich besser. Die einzelnen Instrumente/Spuren wirken seperat individuel und klar. Bei den anderen Varianten ist es verglichen eher ein matschiger brei. Noch auffällig mein doch großer 5db Pegelunterschied von Links zu Rechts ist verschwunden. Ich habe mich totgesucht an der Frequenzweiche und Verkabelung und hatte stets ein +5db auf dem Linken Kanal gesetzt um es in Balance zu halten. Dies brauche ich nicht mehr mit der STX2.


                Warum weshalb keine Ahnung aufjedenfall gibt es doch deutliche Unterschiede im Klangverhalten zwischen den Digitalen Lösungen. Vielleicht hauptsächlich bei den Übergabepunkten von Applikation zu Treiber zu Hardware zu Reciever. Und nicht unbedingt am Signalweg selber. Aber dennoch stark ausgeprägt. Kann nur empfehlen auch im Digitalbereich was hochwertiges zu nutzen und nicht den Onboard oder Grafikkarten Port.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Ich geh über HDMI der Grafikkarte raus - nix Onboard. Wobei es hier auch keinen Unterschied machen sollte.
                  HDMI ist und bleibt der Standard. Hier wird vom AV-Receiver dekodiert. Wenn du einen sehr alten hast, dann kann es sein, dass der schlechtere Vorverstärker oder sonst was hat. Vom Signal her ist das was digital zum AV-Receiver geht das "original" - es kann dort nicht "schlechter" ankommen als in der Soundkarte.
                  Ich hatte vorher eine X-Fi Soundkarte und nen AV-Receiver von 2003. Unterschied zu HDMI war gewaltig. Nutze keine Soundkarten mehr, seit ich auf den HDMI-Receiver aufgerüstet habe.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Auch HDMI garantiert keine Bitidentität
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • kingpin82
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2013
                      • 42

                      #11
                      Kleine Korrektur, via SPDIF gehen maximal 48KHz, denn die Tonspur auf DVDs haben 48KHz, und nicht 44,1KHz wie Audio CDs.
                      Maximale Bitrate sind 1,5MBit, egal ob Coax oder Optisch.
                      Via HDMI hatte ich bisher nie Probleme mit Brummschleifen, und früher mit SPDIF auch nicht.
                      Nur als ich meinen alten Röhren TV mit dem Verstärker verbunden hatte via langem Cinchkabel hat es gebrummt.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Über SPDIF geht mehr, nur sind höher als 48 kHz auflösende Formate gesperrt.
                        Siehe Wikipedia, was über SPDIF geht:

                        "Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben."

                        Optisch also ginge 2x24/196
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • kingpin82
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.04.2013
                          • 42

                          #13
                          Wird aber nicht gemacht, und z.B. SACD werden deswegen auch von den meisten Playern analog ausgegeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X