Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zur VIB 2000 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    Meinungen zur VIB 2000 GF

    Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt hier schon ne ganze Weile mitlese, habe ich mich mal angemeldet.

    Da die Suche nicht viele Treffer ausgeworfen hat, stelle ich meine Frage mal ganz direkt:

    Ich interesse mich für die VIB 2000 GF. Warum? Weil ich das 8"+1" Konzept recht interessant finde. Habe mal einen Harbeth Monitor mit so einer Bestückung gehört und das hat mir sehr imponiert.

    Über die Suche ließ sich nicht viel zu dieser Box finden und wenn, dann waren die Aussagen recht geteilt: ein Teil fand sie gut, der andere nicht. Also wer kann was zu der VIB sagen? Bin für alle Kommentare und Anmerkungen offen und dankbar.

    Und gleich noch ne Frage zur VIB: Wäre es möglich, diese auch als CB zu bauen? Tiefgang ist mir nicht so wichtig, das übernimmt ein Dipolsub.

    Schonmal danke.

    Gruß,
    Steffen
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    #2
    Hallo !

    Zur VIB2000GF kann ich etwas schreiben, schließlich besitze ich ein Pärchen .

    Grundsätzlich ist die VIB ein guter Lautsprecher der für sein Geld schon einiges bietet . Die Stärke ist der Tieftonbereich (ich hab sie orignal nach Bauplan also BR) der vom altbewährten GF200 einfach gut gemistert wird. Die Höhen sind meiner Meinung nach in Ordnung obgleich es natürlich besseres gibt . Das soll aber nicht heißen das der G25FFL ein schlechter HT ist, das hört sich leider manchmal hier im Forum so an (meine Meinung).
    Das was meiner Meinung nach nicht das beste ist an dem LS ist der Mitteltonbereich. Zwar sind die Mitten natürlich "da" (siehe Frequenzgangmessung), jedoch spielen sie nicht so klar und präsent . Es klingt im Mitteltonbereich einfach nicht so "real" oder "live" . Warscheinlich liegt es einfach daran das der Mitteltöner "fehlt" bzw. der GF200 nicht der geborene Mitteltöner ist .

    Zusammengefasst : Eine kleiner guter LS den man ruhig bauen kann. Er hat nur eine leichte Mitteltonschwäche.
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Dem kann ich zustimmen.

      Wenn du den Bass der Vib 2000 nicht brauchst, dann schau dir die Vib 170 an.
      Die ist im Mittelton deutlich vorzuziehen.

      Gruss Andi_m

      PS: Die Vib 2000 kann je nach Raum und Aufstellung schnell zum Bumm-Zisch-Lautsprecher werden da Abstrahlverhalten im Mittenbereich sehr einschnürt.
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Anton
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2006
        • 145

        #4
        wenn ich das mal etwas relativieren darf, die vib 2000 ist mit sicherheit nicht der beste lautsprecher aller zeiten, aber mit 90% der fertigboxen die irgenwo in Haushalten rumstehen möchte man dann schon nicht mehr tauschen. und die restlichen 10% sind DEUTLICH teuerer.

        ich war immer recht zufrieden mit den vib's
        wobei meine jetztigen solituden schon eine andere liga sind.

        Kommentar

        • gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

          #5
          Erstmal danke für die schnellen Feedbacks.

          Vielleicht sollte ich noch kurz schreiben, was zur Zeit bei mir zuhause steht. Das wären dann einmal die Duetta Top Light von ADW und eine Kombi aus AL130 und Seas-HT. Ich bin mit den beiden auch recht zufrieden, aber die Neugier und Bastellust treibt mich halt an

          Da beide LS im Mitteltonbereich schon recht gut sind, möchte ich hier natürlich keine Abstriche mit einem neuen LS machen. Und so wie ich die Posts interpretiere, müsste ich das mit der VIB2000 wohl.

          Aber ich bin gerne an noch weiteren Meinungen interessiert.

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Gegen den Al 130 im MT stinkt so schnell nichts an! Ich würde nicht auf die Vib umsteigen. Eher auf einen guten 3-Wegerich mit Al130, da gibt es so einiges hier.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

              #7
              @walwal

              Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich wäre ansich einem 3-Weger auch nicht abgeneigt. Das Problem ist nur, das ich in dem avisierten Zimmer keine Stand-LS stellen kann und auch nicht stellen will. Und über die Suche hier habe ich noch keinen kompakten 3-Weger gefunden.

              Vorschläge?

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hallo,

                wie wäre es mit sowas? Die G50 macht ihre Sache sehr gut! Wennst die Kalotten nicht bearbeitest käme eine noch vertretbar grosse Regalbox heraus.

                meine kleine

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9182

                  #9
                  Hallo Steffen,
                  schon lange nichts mehr von dir gelesen,
                  (also wieder mal ein Umsteiger aus dem HIFI-FORUM)

                  Die gegebenen Antworten kann ich so nicht ganz unterstreichen.
                  Der GF200 ist bis ca. 1.5 kHz ein sehr guter LS. Leider schafft die original Visaton Kalotte aus der VIB2000 nicht diese tiefe Trennung.

                  Zwei Varianten drängen sich jetzt auf:
                  Einsatz der KE25 oder eine Low-Costvariante mit dem TW6NG mit ähnlich tiefer Trennung.
                  Beide Konzepte habe ich in ähnlicher Weise umgesetzt, mit der Retro TL8 und der Retro TL10. Diese beiden kannst du bei mir probehören, wenn du noch weißt wo ich wohne.

                  Der Einsatz eines zusätzlichen Mitteltöners für eine Regalbox würde ich mir mehrfach überlegen, denn die Gesamtkosten schnellen somit extrem in die Höhe. Dann lieber der Einsatz der KE25 mit tiefer Trennung!!!

                  Die Retro TL8 ist übrigens auch eine geschlossene Variante mit zusätzlichen Hochpass, mit unterer Reso von um die 70 Hz. Dies steigert den Maxpegel ganz enorm.

                  Simus habe ich für beide oberen Varianten bei mir zuhause auf dem Rechner. Ich poste sie am WE.

                  Gruß Timo


                  Edit. eine schnellsimu mit dem GF200 und dem TW6NG


                  und mit der KE
                  Zuletzt geändert von Timo; 09.10.2008, 12:58.

                  Kommentar

                  • gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

                    #10
                    Hy Timo,

                    ja, lange nix mehr von mir gelesen. Ich hatte mich ja dem Thema DIY fast 1 Jahr entzogen...aber jetzt gehts wohl wieder los.

                    Deine Retros habe ich mir auch schon angeschaut, gefallen mir ganz gut

                    Und ja, da ich etwas auf die Kosten schauen muß, würde ich eigentlich lieber beim 2-Weger bleiben. Obwohl die Kleine von Andik schon recht reizvoll wäre

                    Die Überlegung einen anderen HT zu nehmen, hatte ich auch schon. Dachte auch zuerst direkt an die KE, aber der Preis... Aber das mit dem TW6NG wäre vielleicht nicht uninteressant.

                    Gruß,
                    Steffen

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hallo,

                      G50+G20 kosten ungefähr das selbe wie eine KE25, die weiche wird eben etwas teuerer, aber es ist ein "echter" MITTELTÖNER mit an Bord. Der TW6NG--> probieren!

                      Kommentar

                      • gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

                        #12
                        @Andik

                        Ja, da hast du natürlich auch wieder recht. War mir im ersten Moment garnicht so bewusst.

                        Kommentar

                        • Klaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2006
                          • 152

                          #13
                          Wenn ich an meine ersten Regalboxen denke, da waren die MT/HT-Kalotten neben dem Tieftöner, ähnlich wie diese:

                          klein aber fein?
                          Genial einfach oder einfach genial?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Hallo Klaus,

                            guckst Du bei "meine kleine" einige Beiträge zuvor.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9182

                              #15
                              hallo steffen,
                              wenn du über den tw6ng nachdenkst dann kann man diesen sehr gut mir dem gf200 kombinieren.
                              trennung um die 2 khz. wie in der simu. bei größeren lautstärken ist natürlich der tw6ng etwas überfordert.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X