Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Endstufen Auswahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WS-Sound
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2009
    • 17

    PA-Endstufen Auswahl?

    Hallo Leute,

    als Beschallungstechniker habe ich vor mir noch eine Endstufe zuuzulegen.
    Unzwar die ,,kleinere Klassse" D.h. nicht unbedingt eine digitale Endstufe für knappe 1000€.

    Mir reichen etwa 2x 500W an 8ohm, stereo. Zur Zeit habe ich eine ,,Einfache"
    von Stage Line die bisher immer gut ihren Dienst vollbracht hat mit 2x400W.

    Nun frage ich welche von den Herstellern (wie beispielsweise Stage Line) ist
    empfehlenswert?
    Ich will aber nicht unbedingt Berge von Geld hinblättern.

    Wie sieht das z.B mit ,,E&E Systems" aus? Von welcher Marke kann man guten Klang erwarten?

    Bin dankbar für jeden Ratschlag bzw. Hinweis auf Angebot.

    Gruß WS-Sound
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    die LD PA 1000 ist so ein gerät

    die geräte sind nicht schlecht, man liest nur gutes in den foren über sie

    gibt es zb hier

    http://h-audio.de/shop/catalog/produ...products_id/91


    gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Jobsti
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2005
      • 32

      #3
      Guten Morgen,

      soll der Amp für Veranstaltungen sein oder für den Heimbereich, eher Topteile oder Subwoofer?

      Die LDPA's sind allgemein für's Geld schon richtig gut, vor allem für Subwoofer, habe selbst eine 1600x'er und bin sehr zufrieden damit, sowohl für Topteile als auch Subwoofer.

      Wenn du allerdings flexibel sein willst und es leicht willst, kannst du dir mal die neuen Thomann TSA Endstufen anschauen.
      Habe mir vor einiger zeit eine 4 Kanal TSA 4-700 gekauft (Für 2 Subwoofer und 2 Tops) und bin extrem überrascht was man da für sein Geld bekommt, fast erschreckend.

      Sind auch in der Tools4Music sehr gut getestet worden, im Party-PA Forum ist auch ne aktuelle Diskussionsrunde und Erfahrungstausch/Berichte darüber.
      MfG
      Jobst-Audio / Lautsprecherforum
      Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Hallo,

        ich habe vor einiger Zeit einen Vergleichstest zwischen LDPA1600 und ASA PVA-2500E gemacht. Um Leistungstechnisch vergleichbar zu sein, wurde eine gebrückte ASA pro Bass, die LDPA stereo betrieben. Als Sub kam der Achenbach mit RCF L18P300 und Selbstbau 15"er mit B&C-Bestückung zum Einsatz.

        Ergebnis:
        Unter Last bricht die LDPA zwar nicht ein, Pegel geht unglaublich viel, aber mit Controlle und Bass hatte es leider im direkten Vergleich nicht mehr viel zu tun. Die ASA blieben klanglich entspannt und immer klar. Das konnte man von der LDPA nicht behaupten.

        Wenn Du als Beschallungstechniker im Bereich StageLine suchst, sollte dir diese Eigenschaft der LDPA allerdings weniger wichtig sein. Output, Leistung und Preis sind sicherlich völlig okay.

        Für ernstgemeinte Beschallung dürfte es aber aus meiner Sicht gerne etwas aus dem Hause Maintronic sein (Amptec, PSE, FAT).
        In jedem Fall rate ich aber von bspw. günstigen Amps aus dem Hause Dynacord und EV (S1200) ab. Auch hier gab es einen Vergleich, bei dem die damals aktuelle TA-1400 aus dem Hause thomann die S1200 ziemlich alt aussehen ließ. Beim Betrieb als Sub-Amp war der Output der S1200 vernachlässigbar. Als Topteil-Amp waren die Unterschiede geringer, hier hätte man der 1200er etwas mehr Detailreichtum andichten können.

        Alles eine Frage der Anwendung...

        MIKE

        P.S.: Ein Kollege setzte bis vor kurzem drei Stereo-Digital-Amps aus dem Hause thomann ein. Leider rauchten alle innerhalb kurzer Zeit ab...

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Zitat von MikeMcFluke Beitrag anzeigen
          Hallo,
          aus dem Hause thomann. Leider rauchten alle innerhalb kurzer Zeit ab...
          Kann ich bestätigen...mein ta 1025 war schon zwei mal in Reperatur (Der E800 läuft überraschenderweise noch immer)...taugt nix dafür halt hübsch billich...ich kauf nur noch was von den thomann Eigenmarken das keinen Strom braucht.
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • WS-Sound
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2009
            • 17

            #6
            Hallo zurück,

            danke für die Antworten.

            Nun im Grunde betreibe ich ,,Klein-PA", also brauche ich nicht unbedingt
            eine Ausrüstung von Yorkville.

            Es sollte aber schon Bühnentauglich sein, heisst also ein gutes
            Klangverhältnis von abgenommenden Musikinstrumenten vorweisen.

            Im grunde will ich je 1 Endstufe für 2 Boxen haben. 2 Topteile mit etwa
            600W und 2 Sub´s mit etwa 800W. siehe hier
            Die Sub´s haben aber 4 ohm, dazu aber kein Bassreflexgehäuse.
            Was für eine Stereoleistung empfielht ihr dafür?
            Bisher hatte ich eine zugeschnittene ,,nicht PA Endstufe" dran mit 2x 400W
            an 8 ohm und dass lief eigentlich wie erste Sahne aber die ist nicht unbedingt
            robust und Roadietauglich. Vor allem befürchte ich dass bei Dauerbetrieb mit mehr Leistung durchraucht.


            Gruß WS-Sound

            Kommentar

            • mm2knet
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2008
              • 73

              #7
              Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit meiner Behringer EP1500 gemacht. Bei deienn Leistungsanforderungen vlt auch eher ne 2000 oder größer.

              Hab die EP1500 an meinen VOX253 und bin eigentlich sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist der doch relativ laute Lüfter, der auch im Idle schon hörbar ist. Trotzdem würde ich sie immer wieder kaufen
              Allerdings habe ich auch nicht viele andere Verstärker dran gehabt - um genau zu sein gar keinen

              Partytauglich is der aber auf jeden Fall

              Kommentar

              Lädt...
              X