Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tractrix-Horn Ankopplung an Kompressionstreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Tractrix-Horn Ankopplung an Kompressionstreiber

    Hallo,

    habe mich (mal wieder) mit der Konstruktion von Tractrix-Hörnern näher beschäftigt. Folgende Situation: Habe als Treiber jetzt einfach mal den BMS 4524 genommen, weil ich den hier habe und problemlos zum Experimentieren nehmen kann. Für diesen Treiber habe ich jetzt versucht, eine Hornkontur nach der Tractrix-Formel zu berechnen. Als Halsdurchmesser habe ich 25.4mm genommen, als Grenzfrequenz einfach mal 1000Hz, da der Treiber eh erst ab 1900Hz sinnvoll arbeitet. Bei der Berechnung kam nun ein Mündungsdurchmesser von 108.23mm heraus und eine Hornlänge 62.6mm. Und genau diese Länge ist mein Problem. Diese sollte durch mind. 1/4 der Grenzwellenlänge entsprechen, also >85mm sein. Das Horn ist also zu kurz. Nur wenn ich den Halsdurchmesser noch weiter verkleinere, komme ich auf die richtige Länge nur dann ist der Halsdurchmesser kleiner als die Öffnung des Treibers. Was tun? Ich kann natürlich die Grenzfrequenz weiter heruntersetzen (auf 650Hz), dann kommt die Länge irgendwann hin nur irgendwie will mir nicht so ganz in den Kopf, warum ich eine solch tiefe Grenzfrequenz ansetzen soll wenn ich eh erst ab 1900Hz mit dem Treiber arbeite. Sicher, man hat dann noch Reserven für den Übernahmebereich, aber macht das Sinn, eine solch niedrige Grenzfrequenz anzusetzen? Oder kann ich, wenn das orn zu kurz ist, einfach ein zylinderförmiges "Adapterstück" hinten anflanschen, um das Horn auf die passende Länge zu bringen? In einem der Artikel stand nämlich als Randnotiz, daß zu kurze Hörner sich nicht negativ auswirken, wenn zwischen dem Horn und dem Treiber noch ein entsprechend langes Übergangsstück z.Bsp. von 1" auf 2" vorhanden ist, daß dann für die entsprechende Länge gleich mitsorgt. Der 4524 hat ja auch erst noch so ein kleines zylinderförmiges Stück mit dem er an ein Horn geflanscht wird.
    Mein zweites Problem ist der Übergang zwischen Treiber und Hornkontur. Wenn die Kontur einen Durchmesser von 25.4mm erreicht ist die Tangente noch nicht vollständig 0° sondern 16°. Dies fürt bei Ankopllung an den BMS zwangsläufig zu einem Knick? Spielt das ein Rolle?
    Bestimmt. Nur wie soll die Ankopllung sonst geschehen?
    Wäre für einpaar Hinweise dankbar.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    Tangente noch nicht vollständig 0° sondern 16°....Spielt das ein Rolle?
    nach geddes: ja!

    gib doch mal die nummer von der aes ausgabe durch.

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1467

      #3
      raphael, in der Theorie geht nach bei Tractrixhörnern ziemlich wenig. Ein zylinderförmiges Stück würde ich auf garkeinen Fall machen, das erhöht den Klirrfaktor unnötigerweise bringt sonst praktisch keinen Vorteil.

      Tractrixhörner haben keine Constant Directivity Charakteristik, sondern bündeln mit höherer Frequenz immer stärker. Ist das gewünscht?

      Ein 1" Horn brauchst du nicht zu konstruieren. Ich habe vor Jahren eins gebaut, dass ausgezeichnet funktioniert. Friedemann hat es im reflexionsarmen Raum bei Visaton mit einer 25mm Kalotte vermessen. Wenn du hier von den 35mm einen sehr steilen Konus auf 1" ansetzt wird das sehr gut gehen.

      Ich habe den Kern noch hier herumkugeln, könntest du ablaminieren, wenn du entsprechend einfettest, das geht von Multiplex problemlos.

      fabi

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Den Thread über das Horn habe ich noch gefunden.
        Admin

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Hallo,

          auf diese Problematik bin ich auch schon gestoßen. Mein Lösungsvorschlag:
          - nicht den 4524 nehmen
          - den 4552 oder 4550 für den Versuch nehmen
          - Horn so auslegen, dass bei dem gewünshten Durchmesser von 25,4mm die Tangente stetig in die Kontur des Treibers übergeht.

          Anmerkungen:
          Die genannten Treiber haben bereits eine Schallführung im Treiber. Der Coax-2"-Treiber ist ein besonders gutes Beispiel dafür.
          Die 1"-Varianten mit 44mm-Membran sind ebenfalls so aufgebaut. Der Schall wird zunächst nach hinten abgestrahlt, dann um 180° umgelenkt. Der Querschnitt ändert sich während dessen von ringförmig auf kreisförmig. Die Weiterleitung des Schalls von hinten im Treiber bis zum Hornhals ist konisch. Je nach Treiber ist diese Führung kürzer oder länger.

          Vorgehen:
          Innere Kontur des Treibers vermessen und Tangente bestimmen. Tractrixhorn so berechnen, dass bei 25,4mm Durchmesser (muss ja nicht der Hals des berechneten Horns sein) die Tangente stetig in die Kontur übergeht. Damit ist die Sache erledigt.

          Ich hab großes Interesse an einer Umsetzung. Treiber sind alle vorhanden, auch die 1,4" und Coax-Modelle.

          MIKE

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            @fabi: es geht mir ja nicht um das "Haben-wollen" sondern um das Verstehen und Begreifen des Prinzips. Da hilft einfach etwas fertiges nehmen nicht soviel.

            @Mike: Kann man bei den von Dir genannten Treibern die Kontur der Schallführung ausmessen bzw. die Treiber so weit zerlegen, daß es geht? Bei dem 4524 scheint das nicht so ohne Weiteres zu gehen.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • F.A.Bi.A.N.
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2006
              • 247

              #7
              hi raphael,


              ja, das geht.
              so sieht ein 4550 (oder war es 48?) aus. das röhrchen wird in eine konische bohrung gesteckt und schließt bündig mit dem von außen sichtbaren schutzgitter ab.


              ich gehe davon aus, dass der kleine "aufsatz" im 4524 genauso funktioniert...

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1467

                #8
                @fabi: es geht mir ja nicht um das "Haben-wollen"
                achso. Also ein Problem wo 's garkeins gibt. Mit reiner Überlegung wirst du da nicht weit kommen. Verlässliche Quellen gibt es praktisch keine. Entweder simulieren (lassen) oder aufbauen. Zu Hornkonturen gibt es derart viele Meinungen, dass man sich am besten seine eigene macht.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Du hast es erkannt, es geht um das "sich selbst eine Meinung bilden" und daher "einfach mal" verschieden Formen "ausprobieren", gucken was passiert und vorallem, warum.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Die gezeigte Membran inkl. Schallführung gibt ein gutes Bild des 1"-Ferrit-Treibers. Die Modelle 4548, 49, 50 usw... sind dann alle sehr ähnlich.

                    Der 4552 (Neodym) baut deutlich weniger tief, so dass die Schallführung kürzer ausfällt. Aus meiner Sicht ein Vorteil. Ist aber nur so ein Gefühl...

                    Die 1,x"-Varianten (4554 und 4555) haben eine deutliche Schallführung um den Durchmesser auf den entsprechenden Wert zu vergrößern. Der Aufbau ist sonst absolut identisch.

                    Viel interessanter wird es aus meiner Sicht beim 4592ND. Der Coax-Treiber hat ebenfalls eine innere Schallführung. Durch die Bauart funktionieren nur sehr wenige Hörner mit diesem Treiber. Oft entstehen Reflektionen, die sich im Ausschwingverhalten widerspiegeln. Ursache ist m.M.n. eine Unstetigkeit in der Kontur am Übergang Treiber-Horn.

                    Ich könnte Dir anbieten, je ein Exemplar der BMS-Treiber zur Verfügung zu stellen. Was meinst Du?

                    MIKE

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Wäre den Versuch sicherlich wert. Ich überlege gerade, wie man so ein Horn herstellen könnte, das rotationssymmetrisch ist. Meine derzeitige Idee wäre, die Kontur in 6mm ausgeben zu lassen und dann einzelne Holzplatten übereinander zuschichten, sodaß man ein Formmodell oder Negativform erhält. Diese könnte man dann noch grob vorraspeln und anschließend auf eine Bohrmaschine spannen und dann in Form schleifen. Bevor dann das Holz anfängt zu arbeiten, macht man einen Abdruck davon und könnte dann mit dieser Form noch mehrere Hörner bauen. Das ganze funktioniert natürlich nur bis zu einer bestimmten Größe.
                      Mike, könntest Du mir mal den Durchmesser der Öffnung und den Winkel der Schallführung durchgeben, daß man vielleicht erstmal abschätzen kann, ob das so mit Hausmitteln machbar ist?
                      Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das direkt ein Formmodell werden sollte oder eine Negativform. Letztere hätte den Vorteil, daß sie einfacher zu schleifen ist, weil man von außen dran kommt und quasi nochmal die Konturform zurechtschneiden könnte und diese dann einfach mit Sandpapier belegt und dann dran hält.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        An welchen Treiber hast Du denn nun gedacht?

                        MIKE

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Hi Raphael,

                          warum ausgerechnet ein Tractrix? Das ominöse OS-WG von Earl G. ist doch mittlererweile hinlänglich beschrieben: http://www.diyaudio.com/forums/showt...hreadid=126586

                          Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            @Fosti: Das soll ja kein Waveguide werden, sondern ein Horn, wenn auch zugegebener Weise inzwischen die Grenzen zerfließ bzw. verwischt werden durch equivalente Benutzung der Begriffe. Tractrix deswegen, weil ich wissen will, was es damit auf sich hat. Man kann nur über Dinge sprechen, die man auch kennt.

                            @Mike: Mir wäre es lieb, wenn Du mal Abschätzungen für beide Treiber durchgeben könntest, dann kann man besser abschätzen, mit welchem Treiber es sich am ehesten lohnt, sprich an welchen man was für eine Hornkontur ankoppel kann, die z.Bsp. beim Übergang von Treiberschallführung zu Horn keinen Knick aufweist etc. pp.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X