Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OffTopic: Hasenstall beruhigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serpalt
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 61

    OffTopic: Hasenstall beruhigen

    Moin,

    ist vielleicht etwas ausserhalb der Lautsprecherreichweite, die Probleme sind ähnlich
    Freunding wollte keinen selbstgebauten Hasenstall, sondern hat bei ebay
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4314199909
    einen gekauft - laut Aussage der Rolls Royce. Besteht zu großen Teilen aus Fahrzeugbauplatten, die recht dünn sind und nur durch Weichholzversteifungen etwas beruhigt werden.

    Ein nervöser, klopfender Hase hat so ein fulminantes Schlagzeug unter seinem Allerwertesten - da macht das Viertel kein Auge zu.

    Die Frage:
    Wie kann man besagte Fahrzeugbauplatten beruhigen?
    Zusätzliche Versteifungen sind umständlich und wenig vielversprechend, eine zweite parallele MDF-Platte ist nur sehr umständlich einzubauen.
    Wie sieht es mit den Pasten aus dem Auto-Hifi-Bereich aus? So ein wenig Bitumen an die Unterseite geschmiert, sollte die Geschichte doch etwas beruhigen?.
    Problem ist, dass dieser Bereich voll zugängig ist, da der Stall auf dem eigentlichen Auslauf aufliegt. Bringt das einen knabbernden Hasen dann gleich um?

    Wen das Thema stört, einfach ignorieren. Es geht hier nicht um Hasenspezifisches, sondern um Übertragung von Resonanzberuhigungsmethoden auf ein "angrenzendes" Gebiet.


    Danke für alle Beiträge (was tut man nicht alles für die Freundin)
    Serpalt
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Dann wäre es in Raumaklustik eh besser aufgehoben ...

    Was hindert daran, aussen noch einmal eine 'Lärmberuhigung' (eventuell in Sandwich) herumzubauen ?
    Die Freundin ?

    PS: Habe es mir gerade angeschaut, ist natürlich optisch dann nicht so der Brüller ....

    eventuell irgendwelche Bitumenplatten (?) innen anbringen, das der Trommelschlag schon mal aufgefangen und ihn 'Federungsenergie' gewandelt wird (ich weiss allerdings nicht, was so ein Rammler da anknabbert, und wie schädlich das Zeuchs für ihn ist).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Serpalt
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 61

      #3
      Raumakustik, mmhhh, auch ein Ansatz.

      Sandwich drüber, würde den Auslauf und nötige Luftzugänge "etwas" in ihrer Funktion einschränken. Mir geht es um Gehäuseberuhigung, Platten sollen am Mitschwingen gehindert werden und das möglichst ohne zu große Gesundheitseinschränkungen für alle Beteiligten.

      Ja, die Freundin würde vermutlich nicht mitspielen. Das gute Stück steht draussen, ist also dem Wetter ausgesetzt.
      serpalt

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich meinte ja auch nichgt komplett abkapseln, obwohl das wahrscheinlich das meiste bringen würde ....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Serpalt
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 61

          #5
          Danke für's Mitdenken
          Um auch die Reinigung nicht zu sehr einzuschränken (was ein Dreck da produziert wird, unglaublich) dachte ich daran, Bitumenplatten an die Unterseite in die Aussparungen zu kleben. Wenn die schwer genug sind...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also ich weiss, das unter Edelstahl (und anderen) Spülen zur 'Wassertropfentrommelberuhigung' eine Bitumenplatte klebt. Ich hatte dann mal so ein Becken, an dem die Platte abgefallen war, da merkte man erst, wieviel das doch bringt.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Serpalt
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2003
              • 61

              #7
              Das wusste ich nicht. Wie dick war die denn? Was für Massen muss man denn einbauen, um eine merkliche Beruhigung zu erreichen?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Also diese PLatte war nicht dick, max. 1mm.
                Das hängt auch sicherlich mit den zu 'beruhigenden' Frequenzen zusammen, aber eine besondere Kenne davon habe ich nicht.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Frage andersrum:

                  Wieso ist der Hase ständig nervös? Wenn der vielleicht 1x am Tag mal klopft solls keinen stören, wenn er öfter klopft ist was faul.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Serpalt
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2003
                    • 61

                    #10
                    @MrWoofa
                    Vollkommen richtig. Die beiden sind die erste Nacht im Aussenstall gewesen (ca. 1 Jahr alt und vom Vorbesitzer im Keller gehalten). Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie nervös sind. Die Chefin hat die ganze Nacht durchgeklopft. Jetzt sind wir alle fertig.

                    Das wird ohne Frage in den nächsten Tagen mit der Gewöhnung besser werden, oder die beiden kommen zurück in die Wohnung (wenn sie's nicht aushalten). Im Garten fühlen sie sich tagsüber auf jeden Fall sauwohl.

                    Keine Angst, wir sind nicht als Tierquäler unterwegs. Nur wenn ein hüpfender Hase schon wie ein Drummer klingt...

                    Kommentar

                    • Serpalt
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 61

                      #11
                      zu Bitumenplatten:
                      Sollte man an denen nagen? In welchen Dicken bekomme ich die? 1mm scheint mir sehr dünn zu sein.

                      PS
                      So schlimm scheint der neue Stall nicht zu sein, hüpfen selbständig rein und raus.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Frei zugängliche Bitumenkacke würde ich nicht verbauen. Die armen Hasis...

                        Ich würde die Kiste auf 4 Säulen aus Klinkern oder irgendwelchen anderen Mauersteinen stellen. Die Säulen so hoch, das der Stall gerade noch nicht auf dem Auslauf aufliegt. Und dann die Säulen nicht in die Ecken, sondern soweit zur Mitte, wie es die Statik zulässt. Oder die 4 Säulen in die Ecken, und eine fünfte Säule in die Mitte. Die Mittelsäule wäre die wichtigste.

                        Versuchenswert ist es wohl auch, nur mal 2 Mauersteine von Innen auf den Käfigboden zu legen. Das könnte schon was bringen.

                        Kommentar

                        • Serpalt
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 61

                          #13
                          @broesel
                          Ich schließe daraus, dass Bitumen nicht so empfehlenswert ist?

                          Den Steintip verstehe ich, einen reinzulegen ist kein Problem, den Käfig nur über Steinstützen aufzuständern gibt allerdings ein Problem. Die Innenplatte ist nur getackert, hält also keine größeren Kräfte von unten aus. Klar kann man das Ding besser verschrauben...

                          Reinlegen verringert die nutzbare Fläche halt immer weiter - Bitumen an der Käfigunterseite stört da auf den ersten Blick weniger. Allerdings sind mir vergiftete Hasen dann doch zu ruhig.

                          Das Sommerloch scheint schon voll da zu sein, so viele Antworten bei dem schönen Wetter in der kurzen Zeit...

                          Besten Dank!

                          Kommentar

                          • Serpalt
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2003
                            • 61

                            #14
                            angenommen man verklebt die Unterseite mit Bitumenmatten (ordentlich schwer) und verschließt den Bitumenraum innerhalb der tragenden Spanten mit einer weiteren Holzplatte...

                            Dampft Bitumen aus? Gibt's da Einschränkungen für den Gebrauch in Innenräumen?
                            Die Autoschrauber verbauen das Zeug doch tonnenweise und da wird es auch noch so richtig schön warm...

                            Hey, MrWoofer - schon was gemerkt von dem Zeug, oder wie dämmst Du Dein Geschoss?

                            grüße
                            serpalt

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Kuck mal in Woofies Diskusionsforum. Da steht mördermäßig viel über die Bitumengagge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X