Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse "stottert"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #16
    Original geschrieben von We-Ha
    Aus meiner Sicht gesehen: JA !!
    Na du hast Anspruche

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      halt eben professionelle ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #18
        Der Wolfcraft war derjenige von chImErA's Fräsern, der am Kürzesten gehalten hat, kurz gefolgt von dem der bei seiner Bosch-Fräse dabei war.
        Der von lignos.de , den er jetzt hat, hat imho schon mehr gefräst als die anderen beiden zusammen und ist immer noch scharf wie am ersten Tag.
        Der erste, den er bei lignos bestellt hatte ist nach Kurzer Zeit am Schaft abgebrochen, wurde aber kostenlos ersetzt und werkelt jetzt völlig ohne Probleme.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          Original geschrieben von We-Ha
          halt eben professionelle ...
          Ok. Aber für ein oder zwei paar Lautsprecher die man eventuel baut, hätte es sich bei solchen Ausgaben sicher nicht gelohnt.
          Wenns schon für einen einzigen Fräser 27€ zu wenig sind, was soll dann das restliche Werkzeug kosten

          Dann kauft man sich besser für etwa 2.000€ reduzierte oder gebrauchte gute Fertiglautsprecher

          Original geschrieben von PapaSchlumpf
          Der Wolfcraft war derjenige von chImErA's Fräsern, der am Kürzesten gehalten hat, kurz gefolgt von dem der bei seiner Bosch-Fräse dabei war.
          Kommt darauf an was, wie und wie lang man mit ihm gefrässt hat.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            metal, du musst meine Aussagen auch mal richtig zusammenzählen, dann wirst du sicher dahinter kommen, das ich das gelegentlich Fräsen von 2 Chassislöchern sicherlich nicht meinte ...

            Wenn ich von professionellen Ansprüchen meinerseits tipper, meine ich das auch genauso.
            Und meine Maschinen sind auch nicht aus dem Baumarktregal, so ist das nun mal eben ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #21
              Das habe ich schon verstanden.

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #22
                Der Bosch ist beim Bau eines Zebulons draufgegangen (19er MDF), er hat schon bei der ersten ausfräsung beim Umgreifen Dunkle stellen im Holz hinterlassen. Beim neubau des Subs wurde genauso vorgegangen, aber eben mit dem schon öfter gebrauchten Lignos - Fräser, er hat nichts derartiges gezeigt.
                Die geschichte mit den Altos will ich jetzt nicht neu aufwerfen
                Aber von den Erfahrungen würde ich persönlich nicht darauf vertrauen dass ein nicht-HM-Fräser ein ganzes Paar LS aus MDF schafft.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Aber von den Erfahrungen würde ich persönlich nicht darauf vertrauen dass ein nicht-HM-Fräser ein ganzes Paar LS aus MDF schafft.
                  Wie sollte er auch ... das sind die 'Erstaustattungen' die als Fräser dabeigepackt sind, sprich: Ein rechter Sch..ssdreck ... die kannst du zum Feueranmachen nehmen, wenn du gerade keine Feuersteine dabei hast ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #24
                    Bei uns gibts ein "Profi-Laden". Allerdings konnten die mir nix passendes anbieten, auch nicht auf Bestellung
                    Aber Preise waren da "nix unter 20€". Also Hartmetall-Fräser ausm Baumarkt von Wolfcraft.
                    2 Platten 25mm Buche MPX mit Ausfräsungen für TIW 360, AL170, DSM25FFL und MHT12 hat er geschaft, hat sich aber schon bischen abgestumpft. Da aber die Schneide der Fräser nur 20mm betrug, musste ich ihn teilweise fast vollig untertauchen. Ich glaub es ist normal das er danach nicht genauso scharf blieb wie er es am Anfang war. Schliesslich sind seine Schneiden nur mit Hartmetall bestückt und nicht mit Diamant...

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Die teueren Hartmetallfräser kann man auch mal nachschleifen lassen, damit sind die wieder fit für die nächsten 100 Gehäuse.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #26
                        Hartmetall ist ein trügerischer Name. Das hat mit Stahl nix zu tun, auch wenns viele Denken. Hartmetall ist ein gesinterter Werkstoff. Aber is ja egal.

                        Auf jeden Fall haben wir mit einem einzigen Fräser alle unsere Pa-Griffschalen eingefräst. Und ich meine Atlas200 und alle Arias und Subwoofers und der ist scharf wie am ersten Tag.

                        Wie man Fräser richtig behandelt ist schon oft geschrieben worden in dem Forum. Nur mal nachlesen.

                        gruß, farad

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #27
                          Ja, ich meinte die Hartmetallplatten-bestückten Fräser!

                          Habe meine Nut-/ & Bündigfräser meinem Schwager geliehen und PECH gehabt, stumpf wie Oma's Stopfnadel. Das Schärfen der beiden hat mich 16€ gekostet.

                          Selbst wenn ein Anfänger die teure Anschaffung scheut und zum Üben leiber erstmal die "normalen" billig-Fräser verhunzt, ist dagegen nichts einzuwenden. Übung macht bekanntlich den Alt-Gesellen . Wenn dann mit den teuren Hartmetallplatten-bestückten Fräsern mal was anbrennt ist das Nachschleifen billiger als der Neukauf.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #28
                            Mr. Pit hats angesprochen, auch gute Fräser würde ich immer mal nachschleifen

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #29
                              Antwortet der Opa: "Du, Enkel, soll ich dir mal wieder den Arsch versohlen?"

                              Kommentar

                              • chImErA
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2004
                                • 508

                                #30
                                auch gute Fräser würde ich immer mal nachschleifen
                                Naja immer wieder mal, ist wohl Geldverschwendung, außerdem isses ja auch nicht so, dass der fräser unendlich oft Nachgeschlifen werden kann.
                                => Nachschleifen kostet Geld und Fräsermaterial (= auch wieder Geld)

                                Nachschleifen dann wohl eher wenn der fräser Stumpf ist.

                                Ich denk ma du hast es nicht so gemeint, aber geschrieben hastes halt so...

                                BTW: Mein Lignos ist immer noch scharf wie am ersten tag, aber dass hat PapaSchlumpf ja bereits geschrieben.

                                Gruß, Matthias
                                Meine LS's:
                                >>Needle's
                                >>Why 3.02 XS
                                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X