Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Welcher Kompressor zum lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Hilfe: Welcher Kompressor zum lackieren?

    Soo... Ich bin auf der Suche nach einem Anständigem Kompressor, hauptsächlich zum lackieren. Also ich will hauptsächlich Klarlack auf Massivholz oder Funier lackieren. Die Spritzpistole (Sata Jet 90) hab ich schon da, nu gehts darum nicht was falsches in Sachen Kompressor zu kaufen. Also der Kompressor soll in der Lage sein auch Längerfristig gleichmässig den Druck halten zu können (Zum Beispiel um auch eine grosse Tischplatte in einem Stück lackieren zu können). Hab hier und da mal gefragt aber jeder sagt was anderes Also im Moment weiss ich das ich auf jeden Fall ein 2Zylinder-Gerät nehmen sollte. (>= 3PS) mit 10Bar Maxdruck. Aber wie gross muss der Voratsbehälter sein? Reichen da 50 Liter? Ein bekannter meint bei 50 Liter kann es sein das er zu schnell leer ist und es dann kleksen kann weil es Druckabfall geben kann? Kennt sich da wer aus?

    Ausserdem wäre es gut wenn man auch Sandstrahlen könnte etc. Brauchts da auch einen grösseren Tank? Nicht das man 20 Sekunden sandstrahlen kann und dann erstmal wieder ne Minute warten muss bis wieder genug Druck da ist um weiterzumachen...

    Ich hoffe irgendwer hier im Forum kennt sich ein wenig mit Lackieren aus und kann mich mal etwas beraten bevor ich das falsche kaufe
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Habe mal gelesen, dass er mindestens 300 Liter Ansaugvolumen haben soll (ohne Gewähr!).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Zu Sandstrahlen weiss ich nix gescheites zu sagen ...

      Lackieren: Selbst 25 Liter würden schon reichen, du bläst ja nicht mit 10 bar, sondern mit 2,5 - 3 bar bei einer normalen Becherpistole.
      50 Liter Tank ist auf jeden Fall ausreichend.
      Aber wieso er 2 Zylinder haben sollte ? Naja, schaden wird es sicherlich nicht.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        hast du schon gesucht? ich hab schon ne ganze menge über kompressoren geschrieben. Ein Profi bin ich natürlich nicht!

        Auch mit einem 1-Takter kann man lackieren. Kompressoren sind wie Schweißgeräte. Eigentlich so simpel, dass man nix falsches kaufen kann. Trotzdem gibts haufenweise Schrott.... und trotzdem kann man mit jedem (im jeweiligen Rahmen) ordentlich arbeiten.

        farad

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          1-Takter
          Patent schon angemeldet?

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Ob sich We-Ha's 2~3 Bar zum Lackieren ausgehen wage ich nicht zu bestätigen, AFAIK sollte der Komp. zum Lackieren mind. 6Bar kontinuierlich bringen können; und da scheiden die meisten aus den Baumarktangeboten ja auch schon aus.
            Beim Sandstrahlen kommts auch wieder auf das Strahlgerät an; geschlossen (das mit Gummidüse und Stoffsack) oder offen? Letzteres benötigt denke ich >10Bar kontinuierlich, besonders bei schwerem Strahlmittel (Sand, Glasperlen, je nach Körnung); Kupferschlacke und Nußschalen geht da einfacher.
            Profis haben meistens 2~300ltr Windkessel, bzw Kaskaden-Tanks, und dieses mit Langsamläufer (>2 Zyl.) gespeist herum stehen.
            Diese großhubigen Dinger bringen weniger Erwärmung und damit weniger Kondensatanfall; anständige Wasserabscheidung nach dem Druckminderer ist sowieso obligo.
            Die 1 Zyl. Baumarktteile sind alles Schnelläufer, die Luft wird brennheiß und kühlt sich im Windkessel entsprechend drastisch ab -> Kondensat.
            Zum Lackieren wirds unter großem 2 Zyl. AGRE mit mind 100ltr Tank wohl nicht viele Alternativen geben.
            Am schönsten wäre 380V Gerät mit 2x500ccm oder mehr.... <träum...> paßt halt kaum mehr in heimische Garage/Wastelkeller...
            Hatte mal einen 2x 50cc mit 50ltr Tank im Einsatz, war für Fliesbecher nur begrenzt geeignet, so <8 Minuten lackieren, dann wieder warten, etc... zum schnell mal schlampig ein Gartentor oder Rasenmähergehäuse runterblasen reichts; ein LS gehäuse in einem durchgehend adequat lackieren eher nicht; alles über 0,25m² wird zum Problem da dir in den "Arbeitspausen" bis der endlich wieder Druck hat der Lack am Werkstück antrocknet und der nächste Nebel somit nicht mehr einzieht...
            Zum Sandstrahlen (mit offener Untertopfpistole) war's überhaupt ein Trauerspiel....
            FWIW
            regards
            regards

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich wollte mit den 2-3 bar nicht etwa anmerken, das der Komp nicht mehr drücken braucht, sondern, das er, wenn er 10 bar bringen kann, eben mit 25 Litern Tankvolumen schon auskommt, da er ja weniger abgeben muss, als er ansaugt (beim Lackieren wohlgemerkt).
              Ich pers. habe jedendfalls nie einen höheren Druck auf meiner Pistole und einen Kompressor mit 25 Liter Tank (aus der Metro, auch nicht besser als aus dem Baumarkt).
              Diese von dir (ST1100) beschr. Problemchen sind mir bisher (gottseidank?) nicht untergekommen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Es kommt immer auf den Anspruch an. Auch mit einem Baumarktkompressor kann man anständig Boxen lackieren. Wenn man dünne Schichtdicken einhält ist man mi 6 Bar konstantem Arbeitsdruck lässig einmal um die Kiste rum. Man bleibt ja nicht kontinuierlich drauf. Pro Seite einmal absetzen muß drin sein, das gibt einem auch mal 10 Sekunden, so lange ist ein "normaler" Lack schon offen.

                Der sinkende Druck und die panische Angst vor Wasser im Lack sitzt einem bei den billigen Geräten halt immer im Nacken.

                farad

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nunja, wie ST1100 schon tipperte: Wasserabscheider ist Pflicht.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    logo. hab ich ja auch. aber der erwischt nicht immer alles.

                    evtl kauf ich mal nen zweiten... wenn ich mal wieder was lackier.

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Original geschrieben von Farad
                      evtl kauf ich mal nen zweiten... wenn ich mal wieder was lackier.
                      2 Stk. davon in Serie geschalten ist gerade bei den kleinen "erschwinglichen" ohnehin die beste Lösung. Jene vom Profigerät sind gut 5x so groß... derzahlst aber net...

                      @ We-Ha, lackierte damals mit einer Fließbecherpistole, glaube da war eine 1,2er Düse dran... ewige Experimente gemacht bis sich 6 Bar bei Kunstharz als das einzig ware rausstellte, und dafür war der 2 Zyl., 2,2kW BERGIN Kompressor schon fast zu klein. Pressostat modifiziert, auf 12 Bar angefüllt, nach ~8 Min fiel er unter 6 Bar und die Pistole fing an zu spucken...
                      Lack dünner war's aber auch nicht, das gab sofort Nebel auf der Oberfläche... <grrrr>
                      Also ~8 Min Lackieren, 5 Min Pause, ~8 Min lackieren...
                      Eine ganze Motorhaube wäre so nie gegangen, war schon der 1/2 Kotflügel mühsam genug...
                      Die Schichten waren dann ja eh in 1/2h drauf, aber die Fummelei bis das endlich passte.
                      Bei 2K Lacken wäre es noch happiger, da die umgehend zu machen...
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ja gut, oki,
                        mit dem Lack der Auto und Moped-Verschönerungen habe ich keine Erfahrungen, wenn ich hier was zu dem Thema tippere, dann müßt ihr immer im Hinterkopf haben, das ich aus Richtung 'Holzoberfläche' denk, der Lack ist eben dünner (einzustellen) und verläuft dann eben auch besser ...
                        ich nehme übrigens Standardmäßig eine 1,5'er Düse ... (weil sie halt gleich drin sind )
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Denke daß da nicht viel um ist, bei beiden mußte füllen und schleifen wie ja auch die Lacke meist gleich sind.
                          Box ist IMHO vielleicht sogar schwieriger weil 5 Seiten und der Neben von zB der Front trägt sich gleich auf die Seiten und Deckel, hat der Lack da schon zugemacht haste ein Problem...
                          Dazu die Kanten und Ausschnitte/Fräsungen, hast ja gleich Tränen wie blöde....
                          So ein finish wie sixfeetunder seine blauen VOX traue ich mir nicht so einfach zu, Hochglanz ist heikel wie die Sau; dann schon lieber Schwarz-Seidenmatt, das kaschiert
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Und Ralley-Schwarz noch besser

                            Ich habe da so meine Tricks beim Boxen lackieren.

                            Zunächst wird der Boden lackiert und trocknen gelassen.

                            Dann wird der Boden abgeklebt und die Box auf ihn gestellt

                            Dann wird die Kiste stehend zunächst in einem Gang 'umnebelt', wenn man rum ist, sofort der nächste Umlauf zum Deckend-lackieren. Das gibt bei mir in den allerwenigsten Fällen das 'heulende Elend', also Tränen.

                            Wenn es größere Kisten sind, lackiere ich zuererst die Rückwand. Das ist für eine relativ große Frontfläche dann noch sicherer.
                            Die durch das Abkleben entstehenden Lack-Grate in den Kanten entfernt man dann ganz einfach mit einem umgedrehten Papier mit 300'er-600'er Körnung, jawoll, Rückseite, nicht die gekörnte ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #15
                              uh ihr macht mir ja hoffnungen...

                              Also wenn man nichtmal ne Motorhaube am Stück lackieren kann ohne das datt Dingen "spuckt" dann seh ich bei ner 2m² Tischplatte etc aber schwarz

                              ST1100: Hochglanz ist sooo heikel? Das wäre schlecht... weil eigentlich will ich NUR hochglanz lackieren ^^ Also Massivholz oder Furnier und dann dann >=5 saftige Schichten Klarlack drauf und richtig auf Hochglanz und tiefenwirkung... Der Kompressor sollte zumindest für solche Fälle gerüstet sein...

                              Also lieber nen Kompressor ab 200 Liter? uiui ^^ Dann werd ich schonmal ein bissl ebay fragen...

                              Bringt ja auch nix wenn ich ein zu kleinen nehme und mich dann schwarz ärgere mit dem Ergebnis...
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X