Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Weichenanschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomwolfman
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2009
    • 3

    Probleme mit Weichenanschluß

    Hallo,
    ich habe Probleme im HR und MR- Bereich, wo 3 Anschlußmöglichkeiten gegeben sind. Wenn ich zwischen den Bereichen + und - bzw. 1 und 3 den Wiederstand messe, ist der gleich 0 (also Kurzschluß-oder?). Zum Bereich 2 ist kein Kontakt vorhanden. Ich verstehe nicht, wie ich sie anschließen muß. Allerdings könnte es auch richtig sein, da ich bei dieser Art von Anschluß eigentlich einen akzeptablen Klang hatte, bis auf gelegentliche, bzw. sporadisch auftretende Verzerrungen- wegen denen ich jetzt auch das messen angefangen habe.
    Ich bin Leihe, wie man vielleicht schon rausgehört hat, also bitte die Antworten allgemeinverständlich halten.
    Bild ist dabei.
    Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    So muss das

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      Was hast du denn für Chassis(Lautsprecher) und was willst du da messen?
      Du hast da eine 3 Wege Weiche und solltest auch 3 Chassis haben,die nur
      an an den passenden Anschluss der Weiche gehören.Tieftöner an Bass,Mitteltöner
      an Mid und Hochtöner an High.Messen an der fertigen Weiche mit einem Ohmmeter
      bringt dich nicht weiter,da kommt nur Kraut und Rüben raus.Was hattest du denn
      für ein Problem?
      Gruß

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Also HT und MT jeweils an 1 & 3 mit der Polung +/- wie am Lautsprecher markiert. Sinnvolles messen kann man an den Ausgängen der Weiche mit dem Multimeter nichts!

        Sporadische Verzerrungen haben wahrscheinlich eine andere Ursache - eher bei höheren Pegeln oder gibt es etwas anderes, was zu dem "sporadischen" passt ?

        Ist das eine Fertigweiche oder selbst gelötet ?
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Hallo
          Das sieht nach der Fertigweiche aus,das hat Wal Wal schon richtig erkannt,
          die hat er so gekauft,aber wer weiss,was er da für Chassis dran hat,die dann
          verzerren und wie laut,oder die Elektronik ist der Grund.
          Gruß

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Genau, es gibt zu viele Unbekannte.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • tomwolfman
              Registrierter Benutzer
              • 10.09.2009
              • 3

              #7
              Danke

              Herzlichen Dank an alle.
              ihr habt mich weitergebracht- wenn auch nicht endgültig. Da ich beim Tieftonbereich den Wiederstand um die 4-5 Ohm gemessen hatte, dachte ich, daß das bei den anderen auch so sein sollte.
              Nach der systematischen Weichenzeichnung hab ich auch alles richtig angeschlossen.
              Hoch- und Tieftöner müßten passende von Visaton sein, alles in 4 Ohm, nur der Mitteltöner ist von Heco, aber ein einigermaßen hochwertiger, und auf jedan Fall auch mit 4 Ohm.
              Ich schraube alles nochmal sauber zusammen, und schau dann, wie es läuft.
              Nochmal danke- ihr ward alle auch angenehm sachlich.

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #8
                Hallo
                Da hast du sicherlich nur den Gleichstromwiderstand der Spule vom Chasssis
                gemessen und der Luftspule auf der Weiche,je nach dem von welcher Seite der
                Weiche du misst bei angeschlossenen Tieftöner,klemmst du den ab und misst
                am Eingang der Weiche wirst du nichts sehen,auch nicht bei angeschlossenen
                Mittel oder Hochtöner,da hier Kondensatoren im Wege liegen.
                Gruß

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Mache das mal und als nächstes baust du was richtiges - nur eine auf die Chassis abgestimmte Weiche taugt was.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • tomwolfman
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.09.2009
                    • 3

                    #10
                    nochmal Danke

                    soweit vielen Dank
                    Thomas

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Ich würde auch nicht die Lüsterklemmen direkt an die Weiche Schrauben, das kann eventuell eine Zugbelastung geben, und die Lötstellen darunter könnten instabil werden. Eventuell dadurch auch Verzerrungen. Irgendwas auf eventuell verzinnten Stellen festschrauben ist auch nicht gut, weil Lötzinn nachgibt, und es ebenfalls Kontaktprobleme geben kann. Und dadurch Verzerrungen.

                      Am besten immer löten, wo gelötet werden sollte, und bei Verwendung von Lüsterklemmen Kabelenden mit Aderendhülsen versehen, und dann erst mit einer Lüsterklemme verschrauben. Sonst könnte das instabil werden, und widerum Verzerrungen hervorrufen

                      Aderendhülsen https://www.reichelt.de/Aderendhuels...FSET=16&SHOW=1

                      Wie sieht eine Aderendhülsenzange aus, da gibts richtig teure, aber für den Hausgebrauch auch günstigere, und Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=ZRLzK1PqpK0
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X