Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR als Subwooferendstufe - Trennfrequenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gischus
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2015
    • 14

    AVR als Subwooferendstufe - Trennfrequenz?

    Hallo,

    nachdem ich es endlich geschafft habe mir die Chassis für zwei Symphonie light, mit G20sc als Hochtöner, zu besorgen werde ich ein bisschen umbauen müssen was die Suwoofer betrifft.

    Aktuell betreibe ich zwei Subs mit je einem W300s und zwei kleinvolumige Frontslausprecher mit W200s als Tieftöner.

    Die Fronts hängen an einem Harman AVR 7500. Die Subs an einem weiteren AVR 7500, der über den Subwooferausgang am ersten angeschlossen ist. Die Front laufen auf Small. Damit ist eine Trennfrequenz von 100Hz gegeben.

    Nun würde ich gern die Symphonie, wenn sie fertig sind, als large laufen lassen. Leider kann die Frequenz von 100Hz für den Sub nicht verändert werden.

    Sicher wäre es besser die Basskisten nur bis 40 oder 50 Hz mitlaufen zu lassen. Seht ihr eine Möglichkeit dass ohne Anschaffung eines extra Suwooferverstärkers zu realisieren?
    Vielleicht Passiv trennen? Die Spulen dürften dann aber groß werden, richtig?

    Hoffe die Fragen sind irgendwie nachvollziehbar

    Viele Grüße

    Christian
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Passiv kannst du vergessen.

    Kannst du die Trennfrequenz vorgeben oder misst der AVR ein?

    Ich bin der Meinung (wie viele Fachleute), dass small besser ist, es gibt aber auch gegensätzliche Meinungen hier. Eine so tiefe Trennung ist ungünstig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gischus
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2015
      • 14

      #3
      Die Trennfrequenz ist fest auf 100hz eingestellt. Die Dinger sind von 2003

      Verschenke ich dann nicht die guten basseigenschaften der Symphonie wenn die bei 100hz aussteigt?

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Da würde ich in einen neuen bzw. jüngeren AVR investieren. Es gibt Modelle mit 2 Subwooferausgängen die auch einzeln eingemessen werden können. Zudem ist eine gute Einmessung der restlichen LS mit Audyssey, YAPO oder was auch immer ebenso vorteilhaft.

        Die 2 alten AVR kannst du dann ja für jeweils einen Sub nutzen

        Die Trennfrequenz muss du testen, ist auch oft Raum(moden)abhängig. Wenn man nicht messen kann geht das auch gut mit Sinussweeps. Es sollte alles möglichst gleichmäßig vom Pegel her sein am Hörplatz. Bei Fullrange könnte es z.b so sein das du eine starke Auslöschung oder auch Anhebung bei gewissen Frequenzen hast die du z.B mit geschickter Aufstellung der 2 Subwoofer nicht hättest mit dann entsprechend höherer Trennfrequenz zu den Mains...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Und die 2 Sub haben schlechte Basseigenschaften?

          Kannst du die Synfonie auf large laufen lassen + Subwoofer? Aber probieren geht über studieren. Es ist jedenfalls schwieriger, den Bass sauber zu bekommen in large.

          Für 400 Euro bekommst du einen AVR mit Einmessung.....ewig wird der alte nicht halten und neue AVR sind deutlich besser bez. Software und Klang.

          ....sehe gerade, so in etwa schrieb nlc das schon...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X