Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    Schön
    Das wäre dann wohl die neue Referenz in der Welt der Pyramiden

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1003

      Hatte jetzt mal ein Bißl Zeit um die Sache zu finalisieren

      in 22mm MDF:

      4xSeiten 41x115cm (vllt. wirds da doch noch 25mmMDF oder dicker, ist aber noch nicht sicher)
      2xFront 40x108cm
      2xRückw. 40x108cm
      2xDeckel 40x40,8cm
      2xBoden 40x40,8cm
      6xVerst. 40x35cm

      MT-Gehäuse 19mm Span:

      2x Boden Bestandteil oberer Versteifung
      2x Rückw. 40x51cm

      Da das MT-Abteil mit der neuen Treiberanordnung erheblich grösser werden müßte als es mit dem 3-Weg-Layout der Fall gewesen wäre, frage ich mich, ob man zu Gunsten der Gesamtvolumenerhaltung die MT-Treiber und den HT einfach in passende, mit Schafswolle gefüllte Salatschüsseln einpacken sollte, das wäre wohl am einfachsten.
      Mit 22mm MDF rundum und den 2 Versteifungen über und unter dem W300S sollte ja auch ohne MT-Abteil immer noch genügend Stabilität vorhanden sein.

      Anbei die Datei mit modifizierten Gehäuseparametern.

      Bin dankbar für jeden Hinweis auf Fehler und Blödsinnigkeiten oder Sonstiges

      *Edit 01.07.: hab die Maße verkleinert, 168ltr war dann doch zu viel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von JAL; 02.07.2018, 04:07.

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        Bin dankbar für jeden Hinweis auf Fehler und Blödsinnigkeiten oder Sonstiges
        Jo, Deutschland ist Fussballweltmeister!!!!
        DAS war der größte Fehler an das zu glauben.

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          Noch dicker brauchst Du es aber nicht machen. Dann lieber ne Versteifung mehr rein wenn möglich.
          Oder noch Alubutyl auf die Wände das bringt noch einiges.
          Für den HT und den G50 brauchst Du nicht zwingend ein Gehäuse. Die sind doch schon integriert.

          Die zwei W130S sitzen ja nebeneinander. Du bräuchtest (wenn Volumen noch reicht für die W130S) ja nicht unbedingt bis oben unter den Gehäusedeckel die Kammer zu machen.
          Zur Not mach die Box einfach ein zwei cm tiefer das ist das einfachste.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            @Q: Ok, wenn die Kalotten nicht mit rein müßten, wäre es natürlich etwas einfacher.
            Ich weiß, daß die eigentl. geschloßen sind; ich glaube mich aber erinnern zu können, das ich in den letzten Wochen mehrmals gelesen hätte, daß es trotzdem empfehlenswert sei, sie vom Baßwellenterror zu isolieren.
            Wäre ja v.A. mit der Plastikschüssellösung ohne jeglichen Bearbeitungsaufwand sehr einfach realisierbar.
            Da es mir auch darum geht, die Zahl möglicher Quellen für Nachbearbeitungsbedürftigkeit so gering wie möglich zu halten (Planhobeleien von Klebeflächen usw....), bin ich schon verlockt, die Schüsselvariante zu wählen, auch für die W130er. An Volumen hätte ich so je ca. 5 bis 6 ltr für einen W130er angepeilt, bei den Kalotten weniger.
            So, daß die Schüssel grad groß genug ist, was dann ca. 2 ltr sein dürften.
            Und Alubutyl ist vermerkt! Danke Dir!

            @GF: so nen Quatsch habe ich nie geglaubt oder gehofft
            Zuletzt geändert von JAL; 27.06.2018, 20:22.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              Besser ist das natürlich denen auch ein Gehäuse zu verpassen. Hatte die DSM25 jahrelang ohne hinteres Gehäuse, die sind immer noch in Ordnung.

              Bei den W130S find ich schon besser ein richtiges Gehäuse zu bauen. Hatte auch jahrelang ne Schüssel genutzt. Funktioniert auf jeden Fall. Aber find das jetzt nachdem ich die in den betroffenen Boxen umgebaut hab besser mit Holzgehäuse. Kann natürlich auch nen bisschen Einbildung dabei sein.
              Allerdings hatte ich die Schüsseln nie mit Alubutyl beklebt.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                Besser ist das natürlich denen auch ein Gehäuse zu verpassen. Hatte die DSM25 jahrelang ohne hinteres Gehäuse, die sind immer noch in Ordnung
                Allerdings hatte ich die Schüsseln nie mit Alubutyl beklebt.
                Angst, daß die Lotten kaputtgehen, hatte ich eigentlich keine, daß war nicht das Motiv denen auch ein Abteil zu spendieren

                Aber ich mach´s trotzdem , kostet fast nix, ist mit der Salatlösung hundseinfach und zuviel Schafswolle hab ich auch!

                Alubutyl werd ich auch nehmen, auch für die Gehäuse der W130er.
                Ob ich für die 130er ein Holzgehäuse baue oder auch die Alubutylschafsschüssel heranziehe, werde ich davon abhängig machen, wieviel Zeit der Rest braucht, da nicht unbegrenzt lange und am besten nur für einen Tag in der gut ausgestatteten Werkstatt rumgewurschtelt werden kann.
                Aber noch eine gute Nachricht: die Schallwandsöffnungen samt Einpassungen werden per CNC-Fräse gemacht, das sollte also recht ansehnlich werden

                Grüße

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  Alubutylschafsschüssel
                  CNC gefräste Schallwände - äußerst luxuriös
                  Ja mit Zeit das muß dann wirklich gut durchdacht sein damit alles klappt und Du an dem Tag fertig wirst.
                  Wird schon
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003



                    "Die Zeit ist das Feuer, in dem Wir verbrennen"

                    Danke, Coach Glaub auch, daß Das hinhaut, zur Not halt ohne Holz-MT-Abteil...
                    Werde die Rückseite offen lassen, so scheint es mir am einfachsten, die Box dann bei mir daheim fertigzustellen und zu allerletzt die Rückwand einzusetzen.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                      Bin dankbar für jeden Hinweis auf Fehler und Blödsinnigkeiten oder Sonstiges
                      Hallo Jal,
                      Habe eine Kleinigkeit geändert, was den oberen Bassbereich etwas verbessert. Allerdings ist die Weiche schon jetzt so gut, das es sich nicht unbedingt lohnt. Eher eine Schönheitskorrektur nach persönlichem Geschmack.
                      Angehängte Dateien
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Danke ubix!

                        Hab leider gerade in der Zeit, als Du geschrieben hast, angefangen (natürlich als erstes) Kondensatoren für Q´s (Danke nochmal, Q!) Weiche zu bestellen.
                        Aber kann vllt. ja noch vom Kauf zurücktreten, werds probieren.
                        Aber sind ja Bauteile im relativ niedrigen Preis-Bereich für die W130er, also wenn Du sagst, das lohnt sich, dann kauf ich die Kond. für Deine Weichenvariante auf jeden Fall nach.
                        Noch eine Frage an Euch bezügl. der Spulen: muß der Widerstand genau stimmen?
                        Z.B. ist für den Baßzweig eine 6,8mH Spule mit 0,43 Ohm Widerstand in der Projektdatei angegeben.
                        6,8mH-Spulen find ich schon einige, aber alle differieren im Widerstand und auch in der Drahtstärke. Am besten die dicksten Drahtquerschnitte?
                        Auf was muß ich da besonders achten?
                        Danke im Voraus
                        Zuletzt geändert von JAL; 28.06.2018, 22:46.

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          Sende Grüße
                          Sorry bin etwas gestresst die letzten Wochen


                          1. Die Ubix´sche Modifizierung sieht gut aus und gefällt.
                          2. Wegen der Spulen:
                          Es ist schon gut die Werte so gut es geht einzuhalten. Die Spule im TT 6,8mH ist die LR Spule von Visaton mit 1,18mm Drahtstärke. Bekommst Du z.B. bei Reichelt.
                          Wenn Du im Tiefton eine etwas höherohmige Spule nimmst, sagen wir mal 0,9ohm wird´s im Tiefton etwa 1dB leiser. Im großen und ganzen gilt, je höher der Drahtdurchmesser desto geringer der Innenwiderstand. Ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. Für den Tiefton eignet sich meiner Meinung auch ganz gut ne I-Kernspule oder sowas. Die gibt´s ja auch in vielen Durchmessern. Die eingebaute Visaton Spule ist sehr gut und preislich in Ordnung.
                          Denke mehr wie 1,4-1,5mm Drahtdurchmesser brauchst du im Tiefton nicht.
                          Mittelton 1mm. Hochton ist ja eine 0,1mH Spule drin. Die kann ruhig auch 0,3ohm haben, das beruhigt sogar den Bereich um 6khz noch etwas.
                          Schau mir gerade den Rest nochmal an.


                          Zur Hochton Spule:



                          Hab im Anhang mal die Ubix Version genommen und die Spulen nochmal untersucht. Hatte ja in der Ursprungsversion ja auf die schnelle etwas gebaut. Jetzt sind überall Visaton Spulen drin. Einfach anklichen dann siehst Du auch wie die Durchmesser sein müssen.


                          Nochmal Edit:
                          probiere gerade mal was mit anderen Herstellern. Aber preislich fährst Du mit den Visaton Spulen schon ganz gut. Es sei denn Du willst was anderes.
                          Edit Edit Edit
                          Die A3 Version ist eine Alternative mit leicht anderen Werten
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von „Q“; 29.06.2018, 01:03.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            Hey und Grüße zurück
                            Versuch, dem Streß so bald wie möglich zu entkommen, ist spätestens auf Dauer ungesund
                            Alles klar, dann noch ein paar Kondis, Danke an Ubix nochmal
                            Und Danke Q für Deine Erläuterungen zu den Spulen.
                            Sogar von Visaton gibts 6,8mH-Spulen mit verschiedenen Querschnitten, da war ich kurz verunsichert. Aber so wenig Widerstand wie möglich (im Baß also am besten 0,5 Ohm oder weniger), hab ich das richtig verstanden?
                            Und zur Herstellerauswahl: ich habe keine konkreten Vorstellungen oder Wünsche.
                            Ich werde mir passende Spulen suchen und eher etwas überdimensionierte nehmen als in die andere Richtung.
                            Welcher Hersteller das am Ende sein wird, wird man sehen
                            Aber fragt lieber nicht, von wem die Kondensatoren sind, die ich schon gekauft habe....

                            Grüße

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              Evtl. etwas für die Weiche.


                              Ich habe noch 2 Visaton FC Spulen in 6,8 mH über. Falls Interesse einfach melden.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1003

                                Habe die Maße etwas verkleinert. 168ltr waren doch zu viel
                                So große MT-Abteile einzusetzen, um auf die 125ltr der Abstimmung zu kommen, wäre schwierig
                                Jetzt sind es roh, ohne Versteifungen und Abteil, 150ltr. Das sollte am Ende recht gut hinhauen.
                                Weichenbauteile sind jetzt auch alle bestellt.
                                (die zwei Riesenweichen nehmen sicher auch noch den ein oder anderen Liter weg )
                                Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Kupferbandspulen sammeln dürfen?
                                Würde mich generell interessieren...

                                Grüße
                                Zuletzt geändert von JAL; 02.07.2018, 04:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X