Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterlagen für Linn Kolektor gesucht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    Unterlagen für Linn Kolektor gesucht....

    Hallo Leute,
    hat jemand von euch eventuell einen Schaltplan für den Linn Kolektor?
    Ich soll für einen Freund einen reparieren. Im Netz finde ich überhaupt nix von Linn, Schaltungsdienst Lange kann nicht weiterhelfen....

    Das Gerät lässt sich einschalten und zeigt dann Err 4. Noch ein Gerät mit konventionellem Netzteil. Spätere Modelle sollen ja ein Schaltnetzteil bekommen haben?!?

    Nach der Gleichrichterei messe ich +- 10 V als Betriebsspannungen.
    Kann das stimmen? Es sind nicht genau 10 V eher so umd die 9,7xx Volt.

    Herzlichen Dank!

    Gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Im Analog Forum gab es 2009 dazu das:

    "Hallo,

    diese Vorstufe, die ich schon öfters zur Modifikation hatte, ist ein sehr solides - in SMD-Technik aufgebautes Konzept mit dem Doppel-OP OPA2604 von Burr-Brown (jetzt TI) - zwei Operationsverstärker-ICs (OP-AMP) in einem 8-pol. Gehäuse, speziell entwickelt für Audioschaltungen.

    In der Phono-RIAA-Stufe arbeiten zwei OP-AMPs, in der Line-Stufe einer (Gain = 2) sowie ein DG-407 (elektr. Quellenwahl) und ein TDA7439 (elektr. Potentiometer für Lautstärke und Klangregelung)

    Der Kopfh.-Ausgang arbeitet mit dem TL-074. Der Hauptaufwand für die Elektronik steckt aber in der Prozessorelektronik (für umfangreiche Funktionsvielfalt). Ein Schaltplan als PDF habe ich früher mal selbst angefertigt. er kann per e-mail angefordert werden (dazu meine Tel-Nr. "06765 949734" bei Google eingeben, ersten Vorschlag öffnen und "Kontakt" anwählen). Die Klangqualität ist gut - für höchste Ansprüche käme für mich allerdings keine Vorstufe mit digitaler Bedienteilprozessortechnik in Frage. Die Verarbeitung ist erstklassig und die Konzeption für extreme Langlebigkeit vorgenommen (keine "Hot-Spots" wie bei der "LK-1").

    Die Modifikation bestand übrigens darin, Schnittstellen für zwei externe Netzteile anzulegen und das interne Netzteil von der Schaltung zu trennen. So kann ein externes Netzteil mit beliebiger Ausbaustufe angeschlossen werden."


    Typisch werden die IC´s mit +/- 15V gespeist, +/- 10V reichen theoretisch auch (wenn alles andere auch darauf ausgelegt ist !). Misst du die 10V hinter der "Gleichrichterei" (falsch) oder hinter der "Regelei" (richtig).
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #3
      Hallo Klaus,
      danke für die Informationen.
      Werde gleich mal die Nummer googeln.
      Die 10 V messe ich hinter der Reglerei
      Hinter dem Gleichrichter sinds um die 16 V....

      Gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        Hallo Klaus,
        ich hab probiert den Kontakt über das Hifi-Forum herzustellen, wo der User auch angemeldet ist.
        Keine Reaktion. Die Telefonnummer existiert nicht mehr.
        Schade.
        Aber trotzdem Danke nochmal für deine Hilfe.

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • TeresaMiller
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2022
          • 3

          #5
          Ich war auch auf der Suche nach einem Schaltplan für den Linn Kollektor. Vielen Dank für die Referenz. Ich wusste nicht, dass es so viele Probleme mit dem Kontakt zu ihnen gibt. Ich suche auch nach Anleitungen für eine andere Komponente. Ich nehme an, dass die gesamte Dokumentation im PDF-Format online ist. Aber ich habe alles in einer anderen Sprache gefunden. Ich weiß, dass man sie z.B. mit Google, https://www.protranslate.net/de/, etc. übersetzen kann. Aber ich würde gerne alles auf Deutsch finden. Diese Dokumente sollten zumindest leicht zu finden sein.
          Zuletzt geändert von TeresaMiller; 23.11.2023, 11:50.

          Kommentar

          • Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 879

            #6
            kboe,
            versuche die Frage mal international zustellen www.diyaudio.com
            Ansonsten Linn-Service direkt kontaktieren, wenn es Linn noch gibt
            und wenigstens die Bedeutung des Fehler-Codes nachfragen

            edit
            https://www.diyaudio.com/community/t...s-this.320195/
            best regards
            Kay

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1067

              #7
              Sucht Ihr die hier?
              Eine Anleitung findet sich (inzwischen) auch - sofern der Thread von 2018 überhaupt noch aktuell ist...

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #8
                Das Projekt ist längst aufgegeben.
                Zur Rep. hätte es wohl programmierte Bausteine gebraucht.
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                Lädt...
                X