Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreask
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2006
    • 3

    Suche Bauvorschlag

    Hallo HiFi Fans,

    ich bin auf der Suche nach einem Bauvorschlag.
    Ich besitze folgende Speaker :

    2x G 25 FFL 8 Ohm
    2x AL 130 M 8 Ohm
    2x GF 250 2x4 Ohm

    Meine Idee ist jeweils 2 Lautsprecher mit dem G 25 und dem AL 130 und ein Subwoofer mit entweder 1 oder 2 Lautsprecher.

    Benutzt werden sollen die Lautpsrecher ueberwiegend fuer Klassik und Jazz. Also ein praeziser Bass.

    Ich wuerde mich riesig freuen wenn hier jemand seine Vorschlaege ausbreiten koennte, denn ich bin im Lautsprecherbau nicht so bewandert. Es soll schon was richtig gutes werden.

    Danke

    Andreas
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4287

    Nimm den Bauvorschlag, an der Weiche brauchst nichmal mehr was ändern!

    Jann

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      wenn es für musik sein soll, kann ich zu ner 3 wege box nur zustimmen. 2wege und bass klingt auch gut aber gerade bei klassik und jazz musik muß der bass deutlich über 80 hz laufen und das spricht gegen die 2 wege sub variante.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • andreask
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2006
        • 3

        #4
        Jau, das mit der Classic GF hoert sich ja schonmal nicht schlecht an.
        Ich will ja nicht kleinlich sein, aber sowohl Hochtoener und MItteltoener sind leicht verschiedene Modelle und soweit ich mich da informiert habe (und da ich ein sehr gutes Gehoer habe :P) , sollen sogar diese kleinen Unterschiede schon etwas ausmachen. Es sei denn, dass die Speaker sowieso die gleiche Frequenztrennung haben.
        Soweit bedanke ich mich schonmal fuer die Antworten.

        Der Link zu der Weiche:

        Gibt es diese bereits mit von Visaton bestueckten Bauteilen?
        Wenn ja, wo kann ich diese bekommnen?

        Welche VOX ist gemeint? (es gibt so viele)
        Zuletzt geändert von andreask; 21.08.2006, 21:07.

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          also die weiche kann man mal in boxsim eintippen und auf die verwendeten chassis anpassen
          die vorgeschlagene weiche bietet schon mal einen sehr guten einstieg, der meistens keine allzu gravierenden veränderungen mehr bedarf

          wenn es sehr genau werden soll (wenn einem die +/- 1dB die boxsim erreicht nicht genau genug sind) dann kann man bestimmt mal ganz freundlich bei visaton anfragen, ob sie nicht die box im reflexionsarmen raum mal vermessen würden
          dann bist du auf jeden fall auf der absolut sicheren seite
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • andreask
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2006
            • 3

            #6
            OK. Die Classic GF wird gebaut!

            Bezueglich der Weiche : Kann man diese bei Visaton bestellen, oder muss man diese selber anfertigen?

            Vielen Dank

            Andreas

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Müsstest du in diesem Fall glaube ich selber machen, ist aber der einfachere Teil der Box!!!

              Und nochmal zu deinen Chassis und denen aus dem Vorschlag:

              Man sagt, dass der G25FFL und der G25HE untereinander ohne ANpassung zu tauschen seien!!! Das gleiche gilt für den AL130 und den AL130M, wenn sie als Mitteltöner fungieren!

              Liebe Grüße,

              Jann

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Der Al130M bringt 1-2 db mehr Wirkungsgrad, da sollte man m.E. schon ein wenig anpassen. Da tut's dann aber ein Widerstand oder einfach eine Spule mit dünnerem Draht...

                ...gerade in solchen Dingen ist Boxsim sein Geld wert
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Original geschrieben von albondiga
                  ...gerade in solchen Dingen ist Boxsim sein Geld wert
                  willst du damit ausdrücken, boxsim wäre nichts wert????
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Tja, so kommt's wenn man unbedacht mal eben einen Beitrag schreibt und es eigentlich gut meint.

                    Zur Classic GF: Der AL130 ist, wie albondiga schon schrieb, nicht einfach so gegen den AL130M austauschbar. Ich habe die Box eben mal nachsimuliert, auch weil mich interessiert hat, wie gut Boxsim die damaligen Messdaten trifft. Ich erinnere mich, dass F. H. und ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Simu der Classic GF/KE ziemlich gehadert haben, weil Boxsim der Box partout eine Mitteltonsenke andichten wollte, die real so nicht existiert. Die aktuelle Version macht das, jedenfalls mit ebenfalls aktuellen Chassisdaten, nicht mehr - soweit bin ich erstmal beruhigt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Hörer01
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 6

                      #11
                      Gleiches System

                      Hallo,

                      ich habe die gleichen Lautsprecher wie andreask.

                      Meine Frage wäre, ob es denn da nun eine definitiv abgestimmte Weiche für diese Box gibt und entsprechende Gehäuse.
                      Die Classic GF scheint ja recht gut dafür geeignet, aber wie ich in den Foren gelesen habe, scheint die Frequenzweiche ja nun doch einen Unterschied zu machen.

                      Hat jemand von euch einen Vorschlag, bzw. sogar direkt die passenden Werte? Würde mich sehr freuen.

                      Danke

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Ich habe die Weichen eben mal nachvollzogen. Ich weiß nicht recht, warum damals nicht aufgefallen ist, dass der Impedanzgang im HT-Bereich nicht ganz mit der Messung übereinstimmt.

                        Für die Kombination GF250 + AL130M + G25FFL würde ichmal folgenden Vorschlag machen:

                        Laut Simu kann der Widerstand vor dem HT-Zweig evtl. auch etwas kleiner werden. Da würde ich nach Gehör (und Geschmack und Hörraum) abstimmen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Hörer01
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 6

                          #13
                          Ja supi!! vielen Dank!!

                          Wie sieht das Gehäusemäßig aus?

                          Gibt es da auch "genaue" Vorstellungen?

                          Würd mich freuen. Danke nochmals

                          Habe da noch eine blöde amateur Frage : könntest du freundlicherweise noch schreiben wie diese Teile für die Weiche heißen ? Bsp. welche Art von Kondensator, oder ob es sich um einen widerstand handelt? bin da sehr unprofessionell wäre nett wenn

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Kommt stark auf deinen Raum an!

                            Wenn, wie ich, nur einen 15qm-Raum hast, dann baut man geschlossen, versucht den TT möglichst noch auf 1/4-Raumhöhe zu montieren und stellt die LS wandnah auf........bei größeren Räumen würd ich dann BR nehmen, frei im Raum aufstellen und happy sein.......

                            Geschlossen beim GF250 würd ich mal 35Liter vorschlagen, vielleicht 40........BR weiß ich nich, aber wird nicht so viel mehr....

                            Jann

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Ich bin jetzt oben davon ausgegangen, dass es die Classic GF werden soll und die hat ein 31,5cm breites, 36cm tiefes und 105cm hohes Gehäuse. Außerdem habe ich 2cm große Fasen an der Seite und oben angenommen. Die Chassis habe ich in 62, 84 und 97cm Höhe und mittig auf der Schallwand simuliert, wobei ich die Abstände bei einem wirklichen Boxenbau noch im Detail angleichen würde - wegen der Optik.

                              Die Classic GF hat 65 Liter, in der Simu oben auf 28 Hz abgestimmt, ein BR14.70 ergibt ca. 35 Hz Abstimmfrequenz, das passt auch. Die Abstimmung ist diesbezüglich sher unkritisch. Das sieht man auch, wenn man die Parameter des eingebauten Tieftöners ohne den BR-Kanal betrachtet. Qtc=0,48 und fc=44Hz würde einem Liebhaber schlanker und präziser Bässe sicher gut gefallen.

                              Zu den Bauteilen:
                              Die Wiederstände (das sind die rechteckigen Kästchen, die innen weiß sind) sind von beliebigem Hersteller in beliebiger Ausführung. 5 Watt Belastbarkeit sollte für alle ausreichen.
                              Die Spulen (Kästchen innen schwarz) tragen im obigen Schaltplan die VISATON-Bezeichnungen.
                              Kondensatoren würde ich alle außer dem 82µF im Basszweig Folienkondensatoren nehmen, also MKT oder MKP. Unterschiede zwischen verschiedenen Folien hören in der Regel nur Goldöhrchen.
                              Der 82µF-Kondensator sollte ein hochwertiger Elko, also z. B. ein Elko-Spezial von VISATON sein. Wenn du die Box nicht nur für 20 Jahre, sondern für die Ewigkeit bauen willst, nimmst du auch da Folienkondensatoren, also z. B. 47µF MKT und 33µF MKT parallel.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X