Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die passende Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Die passende Endstufe

    Hallo,

    ich will einen Lautsprecher teilaktivieren und durchsuche gerade die Bucht nach passenden Endstufen. Folgendes soll betrieben werden.

    2 Lautsprecher
    Weiche --> 2x TI100 + 1x MHT12
    + 2x TIW200 (parallel 4Ohm bzw. einzeln 8 Ohm)

    Ich brauche also 4 oder 6 Kanäle.

    Eigendlich wollte ich aufgrund des Preises PA Endstufen nehmen. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass diese eher für Leistung optimiert sind und für "leise Hörer" aufgrund des hohen Klirr's nicht so optimal sind. Es wird sowohl leise als auch laut gehört.

    Wenn ich mir jetzt eine 6 Kanal Hifi Endstufe angucke. Haben alle Exemplare die ich gefunden habe weniger Leistung als die der Chassis Spezifikationen.

    Beispiel Rotel
    50W/Ch (6 Kanäle aktiv, 8?)
    80W/Ch (6 Kanäle aktiv, 4?)
    (RMS)

    Daher die Frage. Reichen 50/80W für das vorhaben, oder ärgere ich mich später, weil ich Pegel verschenkt habe?
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    oder die neuen Wunderwaffen von Hypex!
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      Ich würde ja einen älteren AV Verstärker bei ebay ersteigern.
      Die größeren Yamaha haben ordentlich Leistung,die mehr als
      ausreicht für dein Vorhaben.
      Gruß

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #4
        Ich habe gerade auf deren Seite gesucht. Ich denke du meinst die FusionAmp.
        Reicht die verbaute DSP oder ist eine MiniDSP mit DiracLive trotzdem sinnvoll? Macht es Sinn den MHT12 und die TI100 ohne Weiche laufen zu lassen? (Eine fertige Weiche liegt bereits hier)
        Ich bitte um Nachsicht, da dies mein erstes "Lautsprecheraktivierungprojekt" wird und ich mir das meiste noch beibringen muss.

        Mit MiniDSP sähe das dann so aus:

        1x MINIDSP DDRC-24 400€
        2x FA252 2x350€ (Mit Weiche)
        Gesamt 1100€

        1x MINIDSP DDRC-24 400€
        2x FA253 2x400€ (Ohne Weiche)
        Gesamt 1200€

        Hallo
        Ich würde ja einen älteren AV Verstärker bei ebay ersteigern.
        Die größeren Yamaha haben ordentlich Leistung,die mehr als
        ausreicht für dein Vorhaben.
        Gruß
        Da bringst du mich auf eine Idee. Ich hatte so etwas vor Jahren mal mit einem Onkyo 875 gemacht (der existiert sogar noch (leider wieder zurück gebaut)) Damals hatte das Setup gerauscht. Bevor man 700€ ausgibt wäre das natürlich noch ein Versuch Wert.

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Ich finde wenn man es richtig macht, lohnt sich Dirac nicht wirklich. Da reichen 2 Fusion Amps
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            #6
            Ich finde wenn man es richtig macht, lohnt sich Dirac nicht wirklich. Da reichen 2 Fusion Amps
            Super. Dann fliegt die Weiche komplett raus und es werden zwei FusionAmps. Ich meld mich dann wieder mit den Messungen der einzelnen Chassis, damit WIR das richtig machen.

            Der MHT12 wird irgendwo zwischen 3500Hz und 5000Hz getrennt. Als Schutzkondensator würde ich dann einen "Folienkondensator MKP, 6,8 µF" wählen?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X