Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Master Slave Steckdose macht sich selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amp08
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 8

    Master Slave Steckdose macht sich selbstständig

    Moin,

    ich habe unseren Onkyo TX-NR515 an eine Master Slave Steckdose angeschlossen, damit die ganzen Zuspieler nicht ständig Standbystrom verbrauchen.

    Es ist eine günstige Leiste aus dem Baumarkt. Grundsätzlich funktionierts aber manchmal schaltet sich die Leiste und damit alle anderen Geräte selbstständig ein, obwohl der Onkyo aus ist.

    Habe etwas gesucht und auf https://master-slave-steckdose.de gelesen, dass die Leiste eventuell eine falsche Schaltschwelle hat. Ich weiß jetzt, dass man bei anderen Steckdosen die Schaltschwelle einstellen kann, das geht bei meiner leider nicht. Dann gibts auch noch eine Version mit USB. Die könnte ich auch nehmen, da der Onkyo auf der Rückseite einen freien USB Port hat.

    Was meint ihr ist die bessere Variante? Eine Master Slave Leiste mit Einstellregler oder die Version mit USB?
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Der Onkyo hat wie 99,9% aller Receiver keinen 'harten' Netzschalter, es wird nur die größten Sekundärstromkreise abgeschaltet, eine Steuerspannung bleibt immer aktiv. Andernfalls könntest du den Receiver nämlich nicht per Fernbedienung einschalten. Es wird also auch ausgeschaltet ein geringer Standby-Strom fließen, bei modernen Receivern wie diesem liegt die Aufnahmeleistung dabei im Bereich von wenigen Milliwatt. Das liegt zumeist unterhalb der Schaltschwelle solcher Steckdosenleisten, manchmal aber eben auch genau auf der Grenze.

    Kommentar

    • amp08
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2008
      • 8

      #3
      Ja das leuchtet schon ein. Ich frage mich jetzt nur, ob ich mit einer einstellbaren Steckdosenleiste besser fahre oder mit der USB Version.

      Ich tendiere ja etwas zur USB Steckdosenleiste aber die funktioniert natürlich nur, wenn der USB Port vom Onkyo im Standby auch abgeschaltet wird. Dazu konnte ich bisher keine Infos finden.

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        Ich glaube nicht dass der USB-Port im Standby spannungslos sein wird, bei meinem TX-NR818 ist das jedenfalls nicht der Fall.

        Kommentar

        • amp08
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2008
          • 8

          #5
          Ok danke für Info, dann werde ich lieber auf die einstellbare Steckdosenleiste zurückgreifen.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Ich nutze im Haus 3x die: TV/HiFi WoZi und Schlazi + PC-Arbeitsplatz mit Notebook-Docking: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/p...ve-2xpermanent
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • amp08
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2008
              • 8

              #7
              Danke für den Tipp, die wird es wohl auch bei mir werden, allerdings in der kleineren Version mit 6 Steckdosen.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Ja, war nur schreibfaul: Habe 2x die 8er und einmal die 6er

                Schön finde ich, dass man auch 2 Permanente hat: Eine nutze ich für den SAT-Receiver, damit er die Timer-Aufnahmen auch starten kann
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                Lädt...
                X