Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 KE WG "Robbi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #16
    sry, hab kein Arta. Was ist die schwarze Kurve? Rosa = 0°, oder?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Was ist die schwarze Kurve? Rosa = 0°, oder?
      Die schwarze ist die Achsmessung über 1/1Oktave geglättet, also sehr schlechter Auflösung, die Filtert auch echte Unebenheiten des F-Gangs weg und ist nur für meine eigene Befriedigung gedacht, nach dem Motto: jippijippi superlinear.
      Rosa = 0 Grad, ja.
      Noch was, das eigentlich schwere war nicht das WG sondern der AL170, sieht man sich dessen F-Gang an der bei 1kHz nach oben hin schon in den Sinkflug geht, das per Weiche relativ schwierig zu händeln ist, kann man sich vorstellen das ich damit fast wahnsinnig wurde den recht ordentlich an das WG anzubinden, deshalb auch der recht seltsam anmutende Weichenzweig des AL. Ich war wirklich kurz davor den AL hierfür abzuschreiben als es dann doch noch geklappt hat. Der Sinkflug ist in der Messung immer noch zu sehen, aber nicht mehr so ausgeprägt und passt jetzt auch gut zur Flanke des WG´s, dafür hab ich am längsten gebraucht.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Ich spiele mit dem Gedanken, aus meinen TV-Bijou die S2 mit Ke zu machen.
        Hm, ich weis net ob es sich dafür vielleicht noch lohnt auf das event. WG von Bernd/Visaton zu warten. Sonst, hätte auch AL130 hier wennst willst....
        Zuletzt geändert von andik; 03.03.2014, 13:12.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Andi, ich glaube nicht mehr an das Super-WG. Brauchst nix machen mit dem Al 130, der pass sicher gut, Simu ist schon fertig, muss mal eine Testbox bauen, was wohl dauern wird.

          An Andi: Alternativweiche im Anhang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 05.03.2014, 14:35.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Danke!

            Zur KE im WG nochmal, habs einfach net lassen können und das Gitter mal komplett entfernt, sieht gleich dem aus was Visaton seinerzeit ohne Gitter gemessen hat, passiv wohl schwer zu händeln. Wie aber sieht es aus wenn man den F-Gang per DSP auf Achse linearisiert? Unter Winkel ändert sich nicht viel, erst unter größeren Winkeln zeigt sich eine leichtere Aufweitung über 10kHz, aber nicht so stark ausgeprägt wie mit Diffusorgitter. Mich würde interessieren ob es da von irgendeiner Seite bedenken geben würde?
            Gleichzeitig könnte dann per DSP der AL170 über 1kHz linearisiert werden und das kleine Bündelungsloch beim Chassisübergang weiter verkleinert werden.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Mit DSP kann es was werden.

              Das habe ich gemessen (alles relativ)



              Links: Pegel auf Achse mit/ohne Gitter
              Rechts oben: Pegel 45 Grad mit
              Rechts unten: Pegel Achse ohne Gitter Jeweils bezogen auch Achsenpegel.

              Wenn du mit DSP anhebst, bekommt die Kalotte 10 dB mehr Leistung, das sollte sie aber verkraften. Probier es mal aus. Die Reso bei 25 kHz wird ohne Gitter (+ Ring) nicht bedämpft, wenn du Hund/Katzen hast, beobachte sie mal. Ich fan das nicht so tragisch ohne Gitter, aber meine Lauscher haben einen altersbedingten Tiefpass bei 12-14 kHz.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 14.03.2014, 09:27.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Andi, schon getestet?

                Ich habe heute mal bei der CWG das Gitter entfernt und mit dem Original verglichen. Dass Hochton fehlt, ist sofort hörbar. Bei Hören unter Winkel fand ich aber den Unterschied 0 - 45 Grad mit Gitter geringer als ohne Gitter. Enstspricht auch meinen Messungen oben.

                Mein Fazit: Gitter bleibt.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Hi Jürgen,

                  Deine Ohren haben Dich nicht im Stich gelassen, keine Ahnung was ich da im Kopf hatte als ich schrieb:
                  Gitter mal komplett entfernt....Unter Winkel ändert sich nicht viel, erst unter größeren Winkeln zeigt sich eine leichtere Aufweitung über 10kHz, aber nicht so stark ausgeprägt wie mit Diffusorgitter
                  Habs nochmal probiert und die Schlimmheit des ganzen entspricht dem was Du gehört hast, über 10kHz gibts ohne dem Gitter einen Turbo im F-Gang unter Winkel, irgendwie hab ich da was verwechselt gehabt. Die KE/WG ohne Gitter ist zu nichts zu gebrauchen. Langsam wäre es schön ob der Info ob es künftig ein optimiertes WG für die KE ohne Gitter geben würde. In Anbetracht der zu erwartenden Schäden an den zerlegten KE´s wahrscheinlich eher nicht, schade, was also tun? Die G25 einsetzen oder die Schleckerei im Hochton ignorieren. Irgendwie blöd, jetzt gibts endlich ein offizielles WG, an dem ist aber nur die G25 irgendwie gut betreibbar, ich dreh noch durch man.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Ich finde die KEWG prima. Besser als die G 25. Basta.

                    Weil die Schweinereien unter Winkel bei den Frequenzen kaum stören, da Direktschall entscheidend ist

                    Weil auch anderen das gefällt und die Messungen dort besser ausfallen







                    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...?t=7118&page=7
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Ich finde die KEWG prima. Besser als die G 25. Basta.
                      Jawoll Chef!
                      Hast ja recht, rein akustisch gibts nichts auszusetzen, wenn da net der blöde Kopf wär der sagt, obenrum könnts besser sein, naja egal. Anbei ergänzend noch die KE/WG ohne Gitter von 0-60 Grad, 50cm Abstand im 22cm breiten Gehäuse, je 2 cm 45Grad Fase. Anbei im zweiten Bild die DSM25FFL ohne Diffusor von 0-60 Grad.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von andik; 19.03.2014, 12:46.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Das sieht übel aus.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Jo, heut abend schraub ich mal die DSM25 ohne Diffusor rein, wirs sich aber denk ich auch net viel nehmen.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            Hi,

                            gestern abend die KE25 und die DSM25 mal gegenüber gestellt, die DSM ohne Diffusor hab ich oben im anderen Beitrag mit eingestellt für bessere Übersichtlichkeit, zwar ein wenig besser als die KE, aber auch net wirklich brauchbar.

                            Anders die DSM25 mit Diffusor im WG, die verhält sich gutmütiger als die KE, ab 7kHz spielt sie unter Wickel um ca. 2,5dB lauter, sackt nicht so stark weg, ebenso über 10kHz zeigt sie sich etwas gutmütiger, insgesamt einfach ausgewogener wie die KE.

                            Im ersten Bild oben die KE 0-60 Grad, unten die DSM25 0-60 Grad.
                            Im zweiten Bild die komplette Box, oben wieder die KE, unten die DSM.
                            Im dritten Bild die komplette Box wieder mit der DSM auf Achse, Einzelfrequenzgänge und verpolt.

                            Für mich steht damit die DSM25FFL als Favorit für das WG fest, die KE spielt die zweite Geige unter den Hartmembranern von Visaton. Die DSM spielt auch hörbar ein wenig frischer auf, aber das fällt nur im direkten Vergleich auf, hätte sie jemand ohne mein Wissen ausgetauscht wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Die Weiche musste, wie so gut wie immer bei den zweien, nicht geändert werden. So, nachdem die KE nun "ausgemustert" ist mal sehn was mit ihnen passiert, verkaufen oder erst mal aufheben.

                            Klanglich wie schon geschrieben sehr zufrieden, kanns los gehn mit dem Bau der "richtigen" Gehäuse. Ein Kollege hat sich die Tage in der Mittagspause seine Radkappen mit Autolack aus der Dose lackiert, schwarz hochglanz, wie Klavierlack, sah sehr gut aus, denke so in die Richtung wird es gehen, optik wie die Studio 2, nur in größer. Dann noch nen Sub dazu und fertig ist die Laube.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9191

                              #29
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              ... Klanglich wie schon geschrieben sehr zufrieden, kanns los gehn mit dem Bau der "richtigen" Gehäuse. Ein Kollege hat sich die Tage in der Mittagspause seine Radkappen mit Autolack aus der Dose lackiert, schwarz hochglanz, wie Klavierlack, sah sehr gut aus, denke so in die Richtung wird es gehen, optik wie die Studio 2, nur in größer. Dann noch nen Sub dazu und fertig ist die Laube.

                              Facebook macht Probleme im Netz, dass man den "Gefällt mir" Button nicht verwenden darf, deswegen vom mir ein "Daumen hoch"!!!

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Die Ke hat aber die niedrigere Resonzfrequenz und die Implin.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X