Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeigneter Sub für 5.0 La Belle Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UDMGR59
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2010
    • 5

    Geeigneter Sub für 5.0 La Belle Set

    Hallo zusammen

    Für ein La Belle Surround Set (Stand-LS, Center und Rear) würde ich bei Filmen gern noch einen Sub dazunehmen.

    Welcher Sub wäre denn empfehlenswert (Visaton-Bestückung) ?

    Danke für feedback

    Uwe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    SUB T-30.60 (2 Stück) oder TL-SUB 30
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Oder was Böses:

      https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...77/318-bigline

      Natürlich dann nur den TT. Da muss aber viel Leistung ran.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Follgotts SBA evtl.?
        www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Dokumentation%20SBA-01.pdf

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

          #5
          hallo,
          also wer ein LaBelle Set sein Eigen nennt muss genügend Spielgeld und vor allem Spielraum da haben. Da frag ich mich, wie weit willst Du gehen ?
          Platz, Budget, freistehendes Haus, WAF usw ???
          Bist Du selber handwerklich geschickt ?

          Wenn mit Visaton-bestückung und genügend PLatz kommt nur der TIW300 in Frage. Sinnvoll wäre ein SBA, IBS oder TL für ganz tiefe Bässe sowie CB oder BR für die nicht so tiefen Bässe. Für grosse, unsichtbare Gehäuse macht uU ein Umbau einer kompletten Wand Sinn.
          Ein 50er HT Rohr, durch eine Wand in einen Nebenraum gelegt, bildet die fabelhafte Grundlage für viele Käbelchen der aktiv gekühlten, zahlreichen Endstufen (die machen Lärm, deshalb in einen Nebenraum auslagern). dazu sollte ein Lautsprcehermanager und evtl das viel gelobte Antimode hinzukommen.

          Ein Multisubraum wäre theoretisch die beste Lösung, also mindest drei an unterschiedlichen Positionen aufgestellte Subs.

          Für sehr tiefe Effekte im Heinkinobetrieb macht eine grosse TL oder ein grosses Bassarray (so wie Nils' Wall of death) am ehesten Sinn.
          Ein hubfreudiges IBS wäre ebenfalls sehr heftig, wird jedoch hier von den meisten Profis abgelehnt, da es hierzulande einfach niemand kennt. Auf amerikanischen Seiten findest Du aber enorm postive Berichte dazu und auch viel Bildmaterial.

          Wenn du was frei stehendes aufstellen kannst, ist sicherlich der Grand Orgue Subwoofer das beste was du amchen kannst. schau mal nach koserthal, der hat zwei raumhohe säulen gebaut mit insgeamt 32 stück ws25e.

          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...fer/index.html

          Shaker wären ebenfalls eine schöne Ergänzung, gut gemacht ist das wirklich toll.

          Je nach Raumgrösse wären also nicht schlecht: Sub T.30-60, vielleicht auch als CB; ich finde eher drei Stück richtig, sowie DAZU noch mindestens ein TL-Sub MK2, alles aktiviert und über eine DCX oder DBX angesteuert.

          im forum "beisammen" findest du zahlreiche Inspiration; Follgott wurde schon genannt, ich nenne noch Kindergartenzwergl; viele Leute bauen extra Technikräume oder klimatisierte Schränkchen...
          Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 22:32.
          hier.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Meiner Meinung nach müßte es eher zwingend der TL Sub MK2 sein.
            Die T30.60 sind nicht tief genug abgestimmt und die Belle's gehen schon tief genug runter.
            Mit Center meinst Du den großen mit TIW200?
            Ist eine schöne homogene Front, die ich selbst bei Visaton hören konnte, alternativ mit einem Belle CR.
            Aus Platzgründen habe ich vorne 3 Belle CR, da nur 17qm, aber der TL Sub MK2 kommt noch.
            Das wird fein.
            Deins und sicher auch meins.
            2.1 habe ich mit Belle CR und einem T25.50 schon viele CD's gehört, deshalb bin ich mir gaaaaanz sicher!
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              Ich habe nen 5er Set Visaton VOX 252 und habe mir dazu ein Doppeltes Bassarray gebaut. Die bestehen aus 8 mal 3000er Mivoc Treibern mit eigenem PA-Verstärker (1600 Watt) und Behringer Feedback Destroyer für das Timing. Läuft seit vielen Jahren zuverlässig, abgrundtief linear von 16-80 Hz +/- 1 dB, nahezu unsichtbar integriert und hat weniger als 2500.- gekostet.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach müßte es eher zwingend der TL Sub MK2 sein.
                Die T30.60 sind nicht tief genug abgestimmt und die Belle's gehen schon tief genug runter.
                Dau hätte ich noch ne Frage: was ist hier dann als Sinnvolle Trennfrequenz anzusehen? Ich hab ja die Sonjas mit GF200ern und nen 30er Sub. Der neue Sub mit TIW200 wird bis 20/21 Hz (-3 dB) statt jetzt 27/28 Hz spielen. Trennfrequenz Momentan sind 80 Hz. Nimmt man da jetzt 40 oder 50 Hz? Oder eher 60? Oder wird da sje nach System immer ausprobiert und angehört was besser ankommt?

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  80 Hz

                  So mache ich das mit den Voxen. Spiele mit 24 Bit/96kHz voll digital von HTPC zu. Klingt wie im Konzertsaal, in denen ich recht häufig bin.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Dann hab ich die letzten jahre ja nichts falsch gemacht Fand den Tiefton bei der Trennfrequenz auch am angenehmsten. 60 war dem zu tief - könnte aber auch am AM80 gelegen haben. Oder einfach der AW3000 zu schwach für.

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #11
                      Naja, der Dayton UM18-22 z.B. kostet genauso viel wie der Raptor und hat 2,5 mal so viel Verschiebevolumen. Damit ist der Raptor relativ teuer.

                      Und der Antrieb der Dayton UM* ist laut Klippelmessung relativ symmetrisch und linear. Nur CMS ist nicht so symmetrisch, was sich aber in einem geschlossenen Gehäuse relativiert, da die Luftfeder den größeren Einfluss besitzt.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Faszinierend.

                        Your Price
                        $279.90
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Your Price
                          $279.90
                          + $120 Porto + 19% Einfuhrsteuer + 4% Zoll!

                          Macht dann ca. 360 €. Aber wenn man mehrere bestellt, relativiert sich das Porto natürlich ein wenig...
                          Gruß
                          Nils

                          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Ist klar.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach müßte es eher zwingend der TL Sub MK2 sein.
                              Die T30.60 sind nicht tief genug abgestimmt und die Belle's gehen schon tief genug runter.
                              ...
                              Jörg bringt es exakt auf den Punkt! Der T30.60 ist ein Kickbass - damit kannst Du den Maximalpegel der Belles ab 40Hz aufwärts erhöhen, aber nicht den Tiefgang nach unten erweitern und einen soliden Infraschallteppich legen, wie es sich für ein ordentliches Kino gehört!

                              Des Weiteren wünscht der TE explizit Visaton Bestückung. Also ist der TL Sub MKII erste Wahl was Preis/Leistung angeht. Der reißt schon mit einem relativ bescheidenen Aktivmodul mit 100-300W das Haus ein...
                              Qualitativ besser sind sicherlich Multisubs bzw. SBA/DBA. Aber das ist dann bei ungefähr gleichem Pegel- und Tiefgang eine gaaaanz andere Preisklasse

                              Wenn TL zu groß, zu sperrig, zu unflexibel, dann kann man den (besser die) TIW300 auch in ca. 100-150 packen, mit sehr tiefer BR-Abstimmung um die 20 Hz und großem Kanalquerschnitt. Sowas lässt sich noch sehr elegant und schlank verpacken, quasi VOX301 mit etwas tieferer Abstimmung und größerem Kanal. 2-4 Stück davon dürften auch einiges in Bewegung bringen

                              Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X