Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wert einer AltoII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #16
    Also das kann man pauschal nicht sagen.

    Im stumpf verleimten MDF-Gehäuse, mit der Rolle lackiert sicher unter/gleich dem Chassis-Preis.

    Im Hochglanz-Klavierlack sicher mehr. Das kommt darauf an was der Käufer erwartet.

    Außerdem brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn die Lautsprecher-gehäuse von Dir handgefertigt werden sind sie zwar vielleicht nicht so schön, aber durch die vielen Arbeitsstundenn wäre der Preis von z.B. 750,00 EUR zu rechtfertigen. Aber für einen außenstehenden wäre der Gegenwert nicht da!
    Ein schlechtes Gewissen müsstest Du haben, wenn Du dem Käufer erzählst, das da Chassis für über tausend Euro drin sind die Box locker in der 10.000 EUR Klasse mitspielt. Un d bei Dir gibs das alles für 1.000 EUR. Das könntest Du aber nur jemand erzählen, der keine Ahnung hat.

    Hör dir mal Bose Lautsprecher an. Die klingen furchtbar sind mit einfachsten Chassis bestückt. das Gehäuse ist billig und trotzdem sehr teuer.

    Ich glaube nicht, dass die einschlechtes Gewissen haben.

    Wenn du einen Lautsprecher mit Charakter möchtest, der dich berührt und über den Du Dich freust das Du ihn hast, dann kannst Du entweder von einen Hifi-Studio ins nächste laufen und Dir viele LS anhören. Das kostet viel Zeit und auch meist viel Geld. Oder Du baust Dir einen Lautsprecher selbst. Der Spass beginnt mit der Planung. Wie baue ich das gehäuse, was kann ich noch verbessern. Kabek, Anschluß-Terminal Polyesterflies oder doch Schafswolle. Das macht Spass.

    Aber ´kannst Du das Feeling auf den Käufer der von Dir gebauten Lautsprecher übertragen?

    Du kannst mit dem Lautsprecherbau kein Geld verdienen solange Du nicht etwas einmaliges bietest. Das kannst Du sicher auch für deinen Bekannten auf dem Niveau einer AltoII machen. Aber dann macht es zusammen und habt Spass dabei. Das andere bringt nichts.

    Wenn Du Deine Alto verkaufen willst. schau einfach bei Ebay was die letzten gebracht haben.
    Der Preis wird immer durch Angebot und Nachfrage gebildet.

    Mir scheinen die Preise für die Alto-Teile recht hoch. Zumal ich das gefühl habe, dass die Preise für Unterhaltungselectronic in der Schweiz nicht mehr viel höher sind als in Deutschland. Eure Mehrwert-Steuer ist ja auch viel geringer.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      Das beste Beispiel ist echt die Alto3, die bei EBay im Schnitt 150-180€ erbringt und das als ORIGINAL!!! Also kein Bausatz, sondern mit einem Visatongehäuse!

      Jann

      Kommentar

      • Stoffel
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2007
        • 10

        #18
        150-180 € ?
        ich hab für meine Alto III 89,50 € gezahlt, auch Original Visaton Gehäuse, dann kam noch mein Umbau auf 3C dazu, macht zusammen 200 €.
        Ich hab die einfach mit dem Standpunkt ersteigert, ein Gehäuse fix und fertig für 89 Euros zu kaufen.

        Stoffel

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Das ist dann ein noch weiteres Extrembeispiel!!!

          Meinte aber die Alto3C, nicht das Modell mit der MT-Kalotte......

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #20
            Mach es doch einfach so: lass deinen Bekannten das ganze Zeug besorgen und bau die Sachen mit ihm auf.
            => Zeitansatz für folierte Alto II Gehäuse: 1 Wochenende. Sag ihm, er soll dir ne Kiste Bier dafür geben und die Sache ist erledigt

            Timo
            ...

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #21
              Original geschrieben von HeadHunter
              . Sag ihm, er soll dir ne Kiste Bier dafür geben und die Sache ist erledigt

              Ist er nicht erst 13?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Das ändert sich doch jedes Jahr ... von Tag zu Tag ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Undead
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2005
                  • 196

                  #23
                  bin mittlerweile 14

                  also ich werd das mit ihm anschauen, und dann was mit ihm vereinbaren. er wird wohl noch ein paar designwünsche haben , da kommts halt doch ein wenig teurer. Aber wir werden schon eine Lösung finden .

                  vielen dank für die vielen Antworten

                  mfg undead
                  Endlich fertig Alto II
                  Undeads HP

                  Alto II | Haleluja Subwoofer

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #24
                    ohje, und ich hab auch zum Umtrunk geraten...
                    Also lieber ein Eis kaufen lassen!

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #25
                      Undead, schau mal in den Marktplatz, kesi, ein Schweizer, will da einigermaßen günstig was an Schweizer loswerden. Könnte interessant für dich sein!

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X