Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas "in klein"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris-Alex
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2020
    • 5

    Visaton Atlas "in klein"

    Hallöchen zusammen, ich bin neu hier im Forum, heiße Chris, bin 34 Jahre alt und wohne in Herne.

    Habe da mal ein Paar fragen an die Visatongemeinschaft, vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    Habe gestern eine Visaton Atlas in klein erstanden und frage mich nun ob es hierfür einen Bausatz gegeben hat oder dies eine reine Selbstbaubox ist.

    Vielleicht findet sich ja hier auch der Erbauer der Boxen

    Habe diese nun mal geöffnet um ein Paar Fotos von der Weiche zu machen. Die Box selber ist perfekt gebaut und die Systeme sehen aus wie Neu. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass diese in den 90ern gebaut wurde. Verbaut wurde ein TIW250. Das war das einzige was ich schonmal rausgefunden habe.

    Es handelt sich auch um eine 4Wege-Weiche von Visaton. Konnte hierrüber leider keine Infos finden. Wie hoch ist die Box wohl belastbar? Handelt es sich bei der Box um eine modifizierte Compact? Die Originale Atlas ist ja eben 1,70m hoch. Meine kleine misst gerademal 1,27m mit Sockel. Als ich den Bass entfernt habe konnte ich feststellen, dass dieser noch nie rausgenommen wurde, da ich eine blau/grüne Klebeflüssigkeit um die Aussparung sah, welche noch eher frisch und nicht alt ausgesehen hat. Also hat sich der Erbauer sehr viel Mühe gemacht, dass diese Box schlichtweg gut klingt. Sie wurde nicht nur geleimt sondern auch genagelt. Kann mir jemand sagen aus welchem Holz die Box gefertigt wurde? Vllt kann man dies ja auf den Fotos entnehmen.

    Die Box klingt perfekt und ich bin schlichtweg begeistert. Es muss hier doch jemanden geben, der sowas schonmal gesehen hat?

    Macht es Sinn sich hierfür noch einen UniSub30 zu gönnen? Ich finde der Tiefbass könnte noch ein bisschen mehr runter.

    Falls ich meine Aussagen und Fragen in einen falschen Thread gestellt habe "Sorry". Ich bin neu hier und habe mit Boxenbau noch nichts zutun gehabt
    Angehängte Dateien
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #2
    Moin moin,

    mir ist ein Bausatz für eine "mini" Atlas nicht bekannt.
    Bei der Weiche handelt es sich um eine fertige Weiche, wie sie früher angeboten wurde. Die 4/200 stehen für 4 Wege 200 Watt Nennbelastbarkeit.
    Der TIW 250 dürfte der hier sein: https://www.visaton.de/de/produkte/c.../tiw-250-8-ohm
    Ebenfalls mit 200W belastbar.
    Beim Holz dürfte es sich um normale Spanplatte handeln, sieht man auf dem Foto mit der Weiche. Zur Oberfläche kann ich nichts sagen. Evtl. so gekauft, oder selber gemacht. Spanplatten gibt es ja in zig Variationen.

    Da ich Bass Fan bin, würde ich sagen, kauf oder bau Dir nen Subwoofer.
    Zum geplanten Uni Sub kann ich nichts sagen.


    Eddie

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hallo Chris,
      Eine Atlas Mini habe ich auch noch nie gesehen, bin seit 2009 hier.
      Mich hatten bei der Kleinanzeige immer die Proportionen gestört, jetzt weiß ich auch warum.
      Den Uni Sub habe ich noch nicht gehört, aber Tiw 250 gehen schon sehr gut.
      Du bräuchtest jemand, der das besser hin bekommt, als der Erbauer. Das geht mit Sicherheit besser, äh bässer
      Diese Fertigweiche gehört da bestimmt nicht rein.
      Ich kann sowas leider nicht.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Chris-Alex
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2020
        • 5

        #4
        Vielen Dank Eddie für deinen Beitrag.

        Also muss es sich doch um einen Bau aus den 90ern handeln. Der Vorbesitzer hat die Teile dann aber gut gepflegt.

        Ja genau dieser TIW250 ist bei mir verbaut. Konnte auch festellen, dass die Boxen sehr aufstellungskritisch sind. Stellt man diese in den Raum, d.h. 1 Meter von der Wand weg kann man fast keinen Bass feststellen. Nun habe ich die Teile gerade mal an die Wand gestellt und muss feststellen, dass der Bass um einiges tiefer runter geht als zuvor. Ich bin immer mehr von der Box begeistert. "halt Visaton!"

        Auch mal eine Interessante Frage wäre, was ihr so für das Teil bezahlen würdet? Ich weiß, so genau kann man das nicht sagen... Wäre eher eine reine Bauchentscheidung

        Kommentar

        • Chris-Alex
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2020
          • 5

          #5
          Hey Yoogie,
          auch an dich danke für die schnelle Rückmeldung...Jetzt weiß ich was du meinst, dass der TIW250 mehr kann. Ich hab Sie an die Wand gestellt und werde jetzt vom Bass erschlagen. Hätte nicht gedacht, dass die Teile so aufstellungskritisch sind.
          Sowas kannte sich vorher nur von meiner alten Infinity Kappa 8a.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Du hast gefragt was man dafür bezahlen kann.
            Die 1000€ in der Kleinanzeige hätte ich jedenfalls nicht bezahlt. Für eine richtige Atlas schon.
            Auch wenn aktuelle DSM50 drin sind für die man Ersatzmembranen bekommen kann, falls Kinder die mal eindrücken.
            Und das verhindern ja die Schutzgitter darauf. Lass Dir die bloß nicht abschwatzen, die sind eher selten und werden oft gesucht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Übrigens, Leim hält mehr und besser als Nägel. Die fixieren das höchstens bis der Leim abgebunden hat
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Chris-Alex
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2020
                • 5

                #8
                Nein 1000 Euro habe ich für die Teile nicht bezahlt
                Dafür wäre ich auch nicht nach Hannover gefahren. Ob es sich schlussendlich gelohnt hat muss ja der Käufer selber entscheiden. Mich würde nur interessieren ob es hier noch mehr Leute gibt, die die Maße der Box interessant finden und dafür auch die Fahrt nach Hannover in kauf genommen hätten. Die Boxen sind genagelt und geleimt Ich habe schon weitaus schlechter gebaute Boxen gesehen und gehabt. Diese hat mich überzeugt da hier mit sehr viel liebe zum detail gearbeitet wurde. Die Boxen sehen aus als hätte diese der Hersteller selber gebaut

                Selbst die Bespannungen sind Top gearbeitet. Die von meinen Hecos Celan XT 901 sehen kein deut schlechter aus. Darum kam mir der gedanke, dass es hierfür ein Musterplan von Visaton geben könnte.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Es gibt Leute die Arbeiten sorgfältig
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Chris-Alex
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2020
                    • 5

                    #10
                    Hast du die Boxen etwa gebaut?

                    Ist nur ne Frage... Dann würde ich dich nämlich mit Fragen löchern

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Nein, ich entwickle nicht und verschlimmbessere auch nicht.
                      Baue nur was ich hören möchte und andere mit Erfahrung und wissen was sie tun veröffentlichen.
                      Also Visaton Bauvorschläge und anderes in dieser Art.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #12
                        Ich würde die Box mal in Boxsim eingeben mit der Standardweiche und schauen was dabei rauskommt.

                        Da gibt es bestimmt noch Verbesserungspotential auch im Bassbereich.

                        Ein Tiw250 in Bassreflex und großen Volumen sollte schon hinreichend Bass können.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Man könnte die Weiche der Atlas kompakt versuchen. Ist der Tiefmitteltöner bekannt?
                          Dass eine Box wandnah mehr Bass (und Grundton) hat, gilt für alle LS. Bei bassschwachen LS fällt es nur nicht so auf.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Junior
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2016
                            • 90

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Man könnte die Weiche der Atlas kompakt versuchen. Ist der Tiefmitteltöner bekannt?
                            Sieht nach WSP21..irgendwas aus.

                            Weiche von der Atlas DSM (1990) übernehmen,(nicht von der Kompakt)und Pegelregler an den DSM durch Festwiderstand ersetzen. In der Regel haut das mit 3,3(S)und 10(P) Ohm erstmal hin. Feinabstimmung dann per Meßmikro.
                            Auf jeden Fall deutlich besser als Uni-Standard Weiche.
                            Den WS(P) rausschmeißen und durch GF200(8Ohm) ersetzen.
                            Lässt sich gut in Boxsim simulieren.
                            Die kompletten Projektdateien dazu habe ich alle noch, falls nötig.

                            PS: Die Baßreflexrohre verschließen und das Gedröhne nimmt deutlich ab.


                            Gruß
                            J

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                              Sieht nach WSP21..irgendwas aus.....


                              Gruß
                              J
                              Eher ein 17er.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X