Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Welche Couplet ist die Richtige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    Hilfe, Welche Couplet ist die Richtige?

    Guten Morgen Leute.
    Ich würde gern eure Erfahrung und Meinungen einholen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180527-WA0006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 653199

    Mein Hörplatz wie auf dem Bild. Wobei ich auch in zweiter Reihe damit Video und Filme schaue. Das ist aber zweitrangig. Die Boxen die zu sehen sind entsprechen größtenteils der Bijou. Diese möchte ich jetzt durch Couplet ersetzen.

    Ganz kurz, wieso Couplet:
    1. Weil sie sehr schön tief spielen und der Pegel auf Grund des Hörabstandes mehr als ausreicht. 2. Die Größe aber noch sehr gut auf den Tisch passt. 3. Alle Chassis vorhanden sind

    Jetzt komme ich zum ABER:
    Mit den KE25SC bin ich mehr als zufrieden in den jetzigen Bijou rund. Bin mir nicht sicher ob mir der G 20 SC rückwirkend noch gefällt. Zudem vermute ich, dass die G20 durch ihr Abstrahlverhalten nicht für den Einsatz optimal sind, oder? KE25 habe ich auch noch…
    Und wäre nicht bei einer solch präzisen und fixen Hörposition eine Waveguide optimal?
    Es steht also die „etablierte standard Couplet“ als Visaton Bauempfehlung ohne KE und WG gegen die Coulpet mit den KE‘s wo ich leider keine Simulation zu gefunden hab und oder aber vieleicht dieser Studio Variante, immer noch ohne Waveguide.

    Oder wäre die Version von Samm die optimale Lösung für meine Couplet Monitore?
    Noch eine Info am Rande, die Boxen werden eingemessen und via DSP korrigiert.

    Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag euch allen! ????
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Du weißt aber das ein WG den Hochton nicht bündelt sondern eher breiter abstrahlt. Das heißt wenn du eher an verschiedenen stellen sitzt mit WG und wenn immer am gleichen Platz geht es auch ohne, aber mit kann nicht schaden!

    Ich habe jetzt selbst die Erfahrung gemacht das der G20SC bei höheren Pegel zu schrillen anfängt vor allem bei höheren Frauenstimmen! Da sollte der Pegel oder ein gewisses Frequenzband angepasst werden.

    Mit dem KE25 bräuchtest du eine neue Frequenzweiche und am besten einmal einmessen!

    Und wie die Studio ist weiß ich nicht. Wenn du aber alles da hast steht der normalen Couplet ja nix im Wege, vielleicht ist die ja dann doch genau dein Ding! Das dumme ohne Probe hören immer ein wenig schwierig, musste ich ach bei der Vision BS lernen! 3 Wege ist nicht meins! BB und 2 Wege schon !

    Also im Fazit würde ich zur Standart Couplet tendieren mit verfeinern des Frequenzgangs durch den vorhandenen DSP! Meine Meinung!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
      Du weißt aber das ein WG den Hochton nicht bündelt sondern eher breiter abstrahlt.
      Wo hast du das denn gelesen?:-)
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Wo hast du das denn gelesen?:-)
        schon richtig. Obenrum weitet das WG auf, unternrum wird die Bündelung höher.

        Wenn du mehr Tiefgang haben willst, würde ein AL130 mit mehr Volumen vermutlich eher Erfolg versprechen als zwei ALs.
        Man kann eine Box auch zu tief abstimmen und dann elektronisch korrigieren. Solange es keine Probleme mit dem Maximalpegel gibt.
        Für mehr Tiefgang würde ich eher einen Sub dazustellen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Hallo
          Wenn du doch die KEs da hast,gibts doch eigentlich nichts groß zu
          überlegen.Couplet mit KE und fertig,da gibst die passende Weiche zu
          und über eine scharfe G20 brauchst du dir keine Gedanken machen.
          Riesige Unterschiede sind da eh nicht.
          Gruß

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #6
            Im Hochton Bereich meine ich auch nur den Hochton Bereich! Um der starken natürlichen Bündelung entgegen zu wirken!
            Kurz um besserer Raumklang!

            Und ich kann dazu auch einen kleinen Kegel vorm Hochtöner empfehlen. Und die Diskussion ausweiten ... aber muss ja nicht sein!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • SilatMaus
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2015
              • 121

              #7
              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Riesige Unterschiede sind da eh nicht.
              Gruß
              Du meinst zwischen den G20 und den KEs?

              Kommentar

              • SilatMaus
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2015
                • 121

                #8
                Allen erstmal vielen Dank für die Infos und Ideen. Es scheint nicht die Frage zu sein ob KE oder G20. Einzig die Frage der WG ist für mich noch offen. Die genannten, daraus resultierenden Vorteile klingen spannend. Was mich abschreckt ist an der Stelle, dass es keine Weiche von Visaton dazu gibt.

                Ich bin nicht ganz unbewandert was die Weichenschaltungen angeht, die einfachen Hoch- Tiefpassschaltungen verstehe ich schon sehr gut. Aber das Schaltungsnetzwerk der Couplet durchblicke ich nicht wirklich. Da diese Boxen mein erstes möglichst perfektes Paar werden soll möchte ich nicht mit Boxsim in der Schaltung rumstochern bis es vermeintlich passen könnte...

                Eine zusätzliche Frage hab ich noch. Ich werde die hinteren kurzen Seiten rund machen (Innenradius 8cm). Das hat primär Designtechnische Gründe, sollte aber auch stehende Wellen im Lautsrecher entgegenwirken. Was meint ihr, weicht der Klang bei gleichen Schallwand-Maßen und Volumen dadurch hörbar vom Original ab?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Bei dem geringen Hörabstand musst du nicht über ein Waveguide nachdenken.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Sv.n.K
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2017
                    • 334

                    #10
                    Zitat von walwal
                    Bei dem geringen Hörabstand musst du nicht über ein Waveguide nachdenken.
                    Und wenn man den verringerten Klirr im Übernahmebereich mitnehmen will?

                    Grüße
                    Sven

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Naja, wenn man nicht zu tief trennt, klirrt da nix.

                      Mein Favorit ist ja die Studio 2 mit Ke und WG. Die spielt deutlich "echter" als die Bijou. Fand auch mein AVR bei der Einmessung: Bijou deutlich zu hell, S2Ke passt exakt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Und Sub dazu - fertig Finde ne Couplet auf dem Schreibtisch auch ziemlich groß - rein optisch...

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #13
                          ob d‘appolito im Nahfeld soo geil ist, bezweifle ich.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #14
                            Hallo
                            Also,ich würde mir an deiner Stelle zwei Testgehäuse bauen,eine Couplet
                            und eine Studio 2,kann ja ruhig Spanplatte sein,dann vergleichen,dann
                            weißt du was dir besser gefällt.Weiche für die S2 mit KE wird WalWal dir
                            sicher zeigen,nur so ein WG bräuchtest noch,ist aber erschwinglich.
                            So kommst du nicht weiter und bleibst verunsichert,weil es unterschiedliche
                            Meinungen und Geschmäcker gibt.
                            Die G20 möchte lieber etwas höher getrennt werden als die KE.Ab 4 khz
                            aber ein Spitzenhochtöner,der dann auch noch günstig ist.Aber du hast doch
                            die KE,also braucht man sich über die G20 kein Kopf machen.
                            So ist das nunmal mit dem Selbstbau,entweder du fährst nach Visaton zum
                            Probehören,oder du hast einen Bekannten,der solche Boxen hat,oder du baust
                            dir Testgehäuse.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              #15
                              http://www.lautsprechershop.de/index.../bijou_mht.htm
                              Wenn du deine KE25 und deine eventuell noch vorhandenen G20 verkaufst und noch wenig drauflegst käme die BIJOU MHT in Frage. Auch ruhig im größeren Gehäuse wie das der Couplet. Mit nur einem AL130 kommt der dann schön tief, mit dem vertikal langgezogenen MHT hast du weniger Reflexionen auf der Schreibtischfläche und der Klang verwischt weniger. Als jemand der beide LS hatte, Bijou und Bijou MHT würde ich der MHT-Version IMMER den Vorzug geben, speziell in deiner Anwendung hier. Ein DSP, so schön und gut er sein mag, kann keine frühen Reflexionen ausfiltern, die du hier, egal mit welcher Kalotte hast, das muss vorher schon passen.
                              Zuletzt geändert von GF250; 17.07.2018, 22:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X