Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

    wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe im häuslichen Umfeld sinnvollerweise aus?

    Diese Frage beschäftigt mich seit unserem Treffen in Karlsruhe.

    Es gab Besucher/ Freunde welche noch Schallplatten auflegen und auch noch welche die tausende CDs zuhause haben die immer mal wieder rausgeholt werden und noch nicht in digitalisierter Form irgendwo auf dem Rechner oder Mediaplayer abgelegt sind.

    Eine kleine Geschichte im Vorfeld des Treffens: einen Tag zuvor ist mir aufgefallen dass ich zunächst mal den DVD-player aus dem Keller herausholen und entstauben muss, dass wir die CDs abhören können, sprich, meine Gegenwart heute sieht so aus, dass ich nur noch vom kleinen Netbook (große interne SSD, erweiterbar über SD-Karte) meine Musik abspiele, hier direkt in das DAC des NAD-Verstärkers gehe und dort eine 2.0 Anlage angeschlossen ist.



    Wie sieht eure Musikwiedergabe heute aus und was ist sinnvoll in der Zukunft?

    Gruß Timo
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Ich würde bei mir auf 99% Musik vom PC (MP3, Flac oder WAV) und 1& Schallplette tippen.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Ich bin noch der klassische CD Wechsler. Allerdings denke ich oft über ein NAS und gestreamte Musik über WLAN nach.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • koserthal
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2011
        • 125

        #4
        Bei hochwertiger Musik bin ich auf LP und Tonband eingeschworen, notfalls auch CD. Ich spiele auch öfter Musik-Blurays ab, jedoch finde ich den Klang selbst als nicht so hochwertig wie von Analoggeräten, außerdem bringt es klangliche Einbußen wenn ich dabei das Video mit ansehe, audiophile Musik bedeutet bei mir Dunkelheit und Augen geschlossen. Festplatte, Streamer usw. sind für mich noch kein Thema, wenn dann höchstens irgendwann im Heimkino
        Mein nächstes Projekt: Heimkino
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Gekaufte CDs werden als FLAC gerippt...Rest MP3s, was es nicht mehr als CD zu kaufen gab. Und viel Gestreame aus dem Netz, da ich meistens leise Hintergrundmusik zur berieselung am laufen habe (Space/Ambient). Also alles über PC.
          Überlege mir viele kleine SDs zuzulegen, um die Musik - wie früher bei Kasetten - schön nach Genre sortiert dort abzulegen, falls man unterwegs ist, um mal ein/zwei passende SDs einzupacken. Auto hat USB-Port, in welchem SD-Kartenleser steckt. Den kann ich über OTG Kabel ans Handy anschließen. Und andere Geräte mögen auch gerne SD's..
          Besitze sogar zwei Schallplatten bzw. ein Album

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Sinnvolle Wiedergabe ?

            Ich denke , Datenträger ( CD/Schallplatte/Tonband, etc )werden immer weniger.
            Ich glaube die Zukunft liegt darin, das man " seine " Musik in einer Cloud ablegt um überall darauf zu zugreifen. Wie die Qualität des Materials ist, bleibt jedem selber überlassen. Hintergrund und Partymusik platzsparend als MP3, als Beispiel.

            Physische Tonträger gehören dann den Nostalgieren.

            Die Klassische Hi-Fi Anlage wird aussterben. Die Zukunft gehört den Netzwerkplayern.

            Auch das Smartphone/Tablett wird in diesem Zuge immer mehr an Bedeutung gewinnen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
              Die Klassische Hi-Fi Anlage wird aussterben. Die Zukunft gehört den Netzwerkplayern
              Ist sie schon..zumindest kenne ich niemanden mehr der sowas bei sich stehen hat. Den meisten ist die Soundquali egal - viele hören heute über's Handy oder Laptop Musik. Anlage ist groß und teuer, weshalb die nicht ins Haus kommt. Vor allem Frauen sind da pingelig. Die Mini-Lautsprecher sind zu groß, hässlich, Farbe passt nicht zu den Möbeln usw... da spielt man lieber über die eingebauten TV Lautsprecher was ab
              Die klassischen Anlagen wurden bzw. werden eher von den AV-Receivern verdrängt. Netzwerkplayer ist heute natürlich Pflicht

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt und ich es auch noch nicht tue, die Musikwiedergabe der Zukunft wird nur mehr über Spotify und andere solche Dienste laufen. Die meisten von uns sind ja sowieso schon Fossile und was wir noch machen, interessiert die jüngeren nicht mehr.

                Ich habe schon im Nov. 1982 die ersten CDs gekauft und 1990 nach dem Kauf eines DATs alle restlichen Platten, die ich nicht auf CD nachbekommen (in besserer Qualität) und längst verkauft habe, digitalisiert und verkauft (später auf CDR(W) kopiert).
                Seit Jahren sind meine weit über 1000 CDs gerippt und ich höre sie auch manchmal via Notebook (foobar), aber auch weiterhin von CD.
                Es gibt keinen Plattenspieler und DAT mehr, nur mehr CDP und Wandler (für Notebook > SPDIF >Wandler), mir reichen ehrlich gesagt die 6-Endstufen und die aktive Weiche für die 2 3-Weger, die mir den Platz verstellen, ich will keinen Gerätefriedhof (DAT, Cassettenrekorder, Plattenspieler, Tuner) ansammeln
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #9
                  Zur Zeit geht der Trend zur LP selbst bei Saturn gibte jede Menge davon. ich kann gar nicht genug Dreher zum Reparieren kaufen manchmal sind 4 Stück an einem Abend weg.
                  Meine 1. CD habe ich sicher vor 25 Jahren gekauft und gleich gedacht da stimmt was nicht.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Die Zukunft gehört Diensten wie Spotify. Da braucht's nur noch einen Netzwerkreceiver und eine App für's wischen. Teenies in 25 Jahre können sich unter CD soviel vorstellen wie die heutige Jugend unter "zurückspulen".
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Der Trend geht ganz sicher nicht zur LP, denn die Verkaufszahlen sind verschwindend und auch 100% drauf macht aus nichts nicht viel. Sie wird aus nostalgischen Gründen immer dahinvegetieren, aber die Zukunft gehört ihr ganz sicher NICHT!

                      Meine 1. CD habe ich sicher vor 25 Jahren gekauft und gleich gedacht da stimmt was nicht
                      Hoffentlich mündet das nicht wieder in den lächerlichen Streit, ob die LP besser als die CD klingt. Der wird schon wo anders heftig ausgetragen, nicht auch noch hier.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #12
                        Ja wenn die richtigen Netzwerkkabel da sind.
                        Ich scheibe gerade mit einem dem ich ein MC 310 verkauft habe. Noch kann er es garnicht Glauben was da so rauskommt.
                        Immerhin könnte die LP die CD überleben.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Schmidt; 07.04.2015, 18:36.

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          Zukunft

                          Da es um die Zukunft geht, werden LP's ein Nischenprodukt bleiben. Obwohl viele Hersteller wieder mehr in diesem Bereich machen. Und mal ehrlich , von allen Hi-Fi Geräten, hat ein guter Dreher die geilste Optik. In der Stereo war ein Bericht über einen Optischen Abtaster für Schallplatten. Der Preis war nicht ohne. Ich kenne viele die noch einen Dreher zu Hause haben und sich hin und wieder mal eine LP kaufen. Aber das ist nicht die Mehrheit. Eine Platte wird bei guter Lagerung bestimmt eine sehr,sehr lange Zeit brauchbar sein. Bei digitalen Datenträgern habe ich da manchmal meine Zweifel. Meine erste CD ( 83 oder 84 ) funktioniert immer noch, obwohl man damals man gesagt hatte, eine CD würde Max 25 Jahre halten.
                          Jede Generation hat Ihre Art der Musikwiedergabe. Und jede wurde zu Ihrer Zeit als das Optimum angesehen.
                          Was das beste ist, muss jeder für sich entscheiden.
                          Vieleicht gibt es in 25 Jahren ganz andere Speicher für Musik, die man sich heute nicht vorstellen kann.
                          ( Man hat mal Daten auf einem Tesafilm abgespeichert, als Alternative zur CD , hat sich wohl nicht durchgesetzt, glaube ich )
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • music2u
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2008
                            • 32

                            #14
                            Morsche!

                            Ja, ich höre auch gerne noch LP's, weil's einfach kultig ist. Und CD's auch.

                            Mir fällt in diesem Zusammenhang aber zunehmend auf, dass die beste Musik derzeit wohl Filmmusik ist: Selbst die Hintergrundmusik eines guten Spielfilms auf DVD oder BR scheint einen höheren Dynamikumfang zu haben, als jede gut aufgenommene CD. Auch Musik DVD's hängen da hinterher. Ich finde es stellenweise frustrierend, plötzlich zu hören, was möglich wäre.

                            Ist das schon mal jmd aufgefallen oder liege ich da total daneben?

                            Grüße
                            Stefan

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Wenn du wissen willst, was möglich ist, brauchst du dir nur Telarc- oder BS-CDs kaufen. Die Dynamik er CD reicht durchaus.
                              Hätte man nicht auf die Emphasis verzichtet, gingen noch bis zu 10dB mehr..... (solche CDs wurden nur am Anfang gemastert bzw. bei Neuauflagen alter findet es man dann auch wieder fallweise (Denon hat das bei ziemlich allen der ersten CDs gemacht)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X