Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer in flacher Version Heimkino ( Hilfe )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xbohx
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 24

    Subwoofer in flacher Version Heimkino ( Hilfe )

    Hallo,

    würde gerne einen Subwoofer hinter dem Sofa an der Wand Befestigen, Ich habe zwei Visaton W300S4 zur Verfügung, nun meine frage: ist es möglich einen Subwoofer nicht höher als 60 cm und einer tiefe von max.20 cm zu bauen ?
    eine Länge von 3.50 m habe ich zur Verfügung, kleiner wäre natürlich besser ( Länge ) .was ich auch nicht weiß ob es BR.Down. oder Geschlossen sein sollte. Ich wollte zwischen Subwoofer und Sofa 5 cm Luft lassen zur Rückenlehne und zum Boden 5-10cm.Ich habe mal eine Skizze gemalt für die Profis von euch. Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet
    Angehängte Dateien
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Ist möglich. Bei den gegebenen Maßen bist du sogar recht flexibel. Das resultierende Volumen von Geschätzt über 300 Litern macht es Möglich CB oder BR zu bauen. Hier entscheides der persönliche Geschmack und der Raum. Es gibt ja auf der W300S4 Seite entsprechende Vorschläge mit den zugehörigen Abstimmungen. Hier ist auch was für 150L je Chassi dabei.

    Die Einbautiefe des W300 hast du ja gesehen. d.h. es kann möglich sein das du das Holz am Magnet des W300 vll etwas ausfräsen musst. (Bei dem Abstand ist das aber eher noch was fürs Gewissen)

    Aber bei der Konstellation ist (ich lehne mich mal aus dem Fenster) auch eine TL Vorstellbar.

    Was soll der Sub denn unterstützen?

    Grüße

    Marco

    Kommentar

    • xbohx
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 24

      #3
      Hallo Marco

      danke für deine schnelle Antwort, er sollte überwiegend für Heimkino und Musik sein.
      Also wenn ich das richtig verstehe würde eine Box 1.69x60x20 sein, und komme auf
      150,4 Liter. Nun mein Problem, wo müsste der W300S eingebaut werden, und die BR rohre oder Downfire oder Passiv? Als Endstufe habe ich noch eine Denon POA 2200 (stereo)
      hier noch eine Skizze, könnt ja mal darüber schauen
      Vielen Dank
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Hallo,
        ich bin zwar nicht der Profi den Du suchst, aber ich versuche mal zu helfen. Das Gehäuse mit 3,5 Meter länge wäre zwar als TL schön geeignet, aber dann gäbe es eine reine Tiefsttonschleuder. Man könnte mit dem Einbauort des Lautsprechers auf ein drittel und ein halb der Kanallänge was brauchbares hinzaubern, das müßte aber erst mal jemand mit "AJHorn" simulieren.
        Als BR ist ein so langes Gehäuse meiner Meinung nach ungeeignet wegen den so genannten stehenden Wellen. Als geschlossene Box müßtest Du wahnsinnig dämpfen. Visaton erklärt das schön unter folgendem Link:
        http://www.visaton.de/de/forum/daempfung.html

        Besser und "sicherer" wäre eine BR Box mit den von Dir angesprochenen 150 Litern.
        Ich selbst habe einen w300S in 150 Liter und freue mich darüber jeden Tag.
        Das Gehäuse darf schlank sein, da spricht nichts dagegen. Weil der w3000S keine Polkernbohrung oder sonstige Belüftungsmaßnahmen hat, muss auch kein großer Abstand zur Rückwand eingehalten werden, aber ein Finger breit würd ich schon zu geben. Wichtig sind Verstrebungen, so kannst Du alle 30 cm Front und Rückwand mit einem Spanbrettchen verbinden, um die Schwingungen der großen Flächen zu beruhigen. Bei großer Länge muss auch wieder im Kern bedämpft werden.
        Der Einbau von Lautsprecher und Resonator darf nach diesen Regeln erfolgen:
        http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html

        Hier findest Du den Vorschlag für 150 Liter:
        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w300s_4.html
        Lautsprecher und Rohr sollten nicht zur Wand zeigen; wenn aber die beiden Schallquellen ins Sofa spielen ist es auch suboptimal.
        Wenn Du eine ausreichend hohe Frustrationstoleranz hast und das Geld für den Plattenzuschnitt & Holzleim bei einem Misserfolg verschmerzen kannst solltest Dus versuchen.

        Das Forums-Mitglied "Kampf keks" hat übrigens auch einen guten Subwoofer mit zwei w300s entwickelt.
        Zuletzt geändert von Midvinterblod; 20.01.2012, 20:31.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • xbohx
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 24

          #5
          Hallo Midvinterblod

          da ich keine Ahnung von Lautsprecher Berechnung habe, und nur lese aber es nicht so ganz verstehe wo ein Lautsprecher eingebaut wird, was für eine Größe für´s BR Rohr und wo es eingebaut wird. ich habe noch mal eine Skizze gemacht und wollte fragen ob es so passen würde, oder könnte einer von euch mal ausrechnen wo ich den w300 und BR. genau einbauen müsste? könnte ich die BR. Rohre auch zum Boden machen als Downfire, habe noch 5-8 cm Luft oder doch lieber von Vorne .Die Skizze ist für einen Lautsprecher, wollte zwei davon bauen.

          Danke
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #6
            Hallo,
            leider bin ich auch nicht fit in Simulation; und wie schon gemeint, der große Profi bin ich auch nicht, aber ich wills mal versuchen.
            Den Lautsprecher könntest Du mittig im vorderen Viertel einbauen und die BR-Rohre im hinteren Viertel (der Front). Insgesamt hast Du da freie Hand.

            Im Visaton Vorschlag ist für 150 Liter dass BR-Rohr "BR 15.34" vorgeschlagen, davon zwei Stück, wohl am besten neben einander. Diese Rohre sollen auf 7 cm gekürzt werden. Ein BR 15.34 hat einen Durchmesser von 62 mm.

            Die Rohre sollten nicht zum Boden zeigen, weil der Bereich zwischen Box und Boden als Kanalverlängerung wirkt und den Arbeitsbereich der BR-Rohre verändert; so hat das hier mal jemand erklärt.

            So wie in Deiner Skizze könntest Du es bauen.

            Hier noch ein änliches Project, etwas runter scrollen, dann kommt ein flach gebauter Subwoofer:
            http://www.zang-online.de/10.html
            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 20.01.2012, 21:54.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • xbohx
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2011
              • 24

              #7
              Midvinterblod

              danke für deine mühe,habe nochmal eine skizze gemacht,kannst ja mal kurz darüber schauen ob ich sie so anfertigen kann.Für diese größe brauche ich auch
              ein paar kleine verstrebungen ? eine füllung braucht diese box ja nicht, oder ?

              Danke
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                Ja so kannst Du das bauen.

                Es müssen auf jeden Fall Verstrebungen rein, weil sonst die großen Flächen viel Energie verheizen ( Schall wird zu Bewegung, Bewegung wird zu Wärme ).
                Darum sollen Verstrebungen eine Bewegung der Flächen verhindern.
                Ich denke dass alle 30 cm ein Brettchen aus Spanplatte mit 22 mm Dicke und etwa 7 cm Breite gut sein wird. Die Länge des Brettchens entspricht dem Innenmaß der Box. Die Ausrichtung des Brettchens spielt hier keine Rolle. Ein paar hochwertige Schrauben vereinfachen die Montage; der Leim wird auch schön rein gepresst; auch wenn hier viele gegen Schrauben sind (das erschwert die Lackierung, aber ich glaube Du lackierst nicht). Keine billigen Schrauben nehmen: Die brechen ab, drehen durch, halten nicht oder spalten das Material. Echt gut sind die Schrauben der Firma Spax, Spanplattenschrauben mit TX20 Kopf, da macht das basteln doppelt Spaß.

                Dämpfungsmaterial muss meiner Meinung nach auch rein, wenn die Box ein längstes Innenmaß von 1,65 Meter hätte, würde die Frequenz mit etwa 200 Hertz genau dazwischen passen und stark dröhnen. Das ist eine so genannte stehende Welle. Bei halber Wellenlänge hast Dus nochmal bei 100 Hz und viertel Wellenlänge bei 50 Hz. Das ist das Problem, denn 100 Hz und 50 Hz sind wohl im Nutzbereich. Also lese noch mal das Thema über Bedämpfung von Visaton.

                Noch was: Bei so langen, schmalen Brettchen ist eine auf Druck Verleimung nicht so einfach, weil die Bretter auf dem Leim weg schwimmen oder beim Anlegen der Zwingen "krumm" werden. Bei meinen langen Gehäusen hab ich's so gemacht:
                Bodenplatte flach hinlegen, Seitenwände und Verstrebungen anzeichnen, alle 20 cm ein kleines Loch gebohrt, Schrauben so weit rein drehen dass die Spitze gerade nicht durch schaut, üppig Leim auftragen, Brett anlegen, ausrichten und die Schrauben unter gegendrücken mit der anderen Hand rein drehen. Gute Schrauben senken sich auch selbst. So wird das Gehäuse genau, dicht und stabil und durchs verpressen mit den Schrauben auch masshaltig. Und Du sparst die Zwingen, falls Du noch keine hast. (Acht gute Zwingen sind 200 €)

                Schade dass die anderen Männer hier nichts schreiben, sonst wird doch immer gleich der Raummodenhammer ausgepackt oder alles kaputt diskutiert; na um so besser. Vielleicht denken sich die Anderen auch dass es eh Pfusch ist, weil der Sub ins Sofa spielt und darum nicht schreiben ???!!! ...
                Zuletzt geändert von Midvinterblod; 21.01.2012, 13:03.
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #9
                  Nach der Herausforderung schreibe ich mal was. Wenn der TT sehr nahe am Hörplatz ist, spielen die Raummoden keine so große Rolle, weil sie im Verhältnis zum Direktschall leise sind. Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: ein Sub, der so nahe steht, kann geortet werden (muss aber nicht), weil die Druckwelle "gehört" wird, und so auch die Richtung. Aber das wird sich zeigen.
                  Ich hatte auch mal neben dem Hörplatz je einen Sub, was mir nicht zusagte.

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    walwal na endlich, piek piek, aber Lösungsorientiert, klick klick. Druckwelle = Sofa vibriert; ist das gewünscht ?
                    Raummoden nicht schlimm, also bauen, so einfach kann es sein.

                    Was wäre mit einer leichten Verteilung der BR-Rohre? Zwei Boxen mit zwei TT und vier BR-Rohre macht sechs Schallquellen, auf 3,5 Meter in Nahfeld sollte die Ortbarkeit nciht mehr so brutal sein, oder?!

                    Walwal, ich sehe Du hast öfters mit Massetuning experimentiert; ich erinnere mich noch an Deinen Silikonlautsprecher, jetzt erblicke ich eine Holzdustcap.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #11
                      Das Sofa vibriert auch jetzt, also mit einem Sub neben den Front-Ls, aber nicht mehr so stark. Das war nicht das Problem, sondern die Ortbarkeit. Aber unter der Couch kann es gut gehen. Man muss bei 80 Hz steil trennen und die Phase Sub-Front anpassen. Mit einem AVR geht das meist prima.

                      Es kann auch sein, dass der Sub geschlossen besser ist. Einfach die Rohre zu stopfen und testen.

                      Vieleicht erst mal einen TT verbauen im halben Volumen und testen. Bei elektrischer Tieftonanhebung durch ein Modul sollten pro TT 50 L sogar reichen. Die Nähe und Wandaufstellung sorgt für viel Pegel am Hörort.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • xbohx
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2011
                        • 24

                        #12
                        Hallo

                        ich danke euch alle das ihr mir so geholfen habt, und werde berichten wie es sich anhört und ein paar Bilder machen. ( Sofa vibriert; ist das gewünscht ? ) ja so wollte ich es, nur wenn man ihn ortet werde ich mal schauen was ich mache.Rohre zu stopfen und testen werde ich auch versuchen.Und nochmal ihr habt mir sehr geholfen.

                        Vielen Vielen DANK

                        Kommentar

                        • xbohx
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 24

                          #13
                          achso noch was, wieviel Dämmung müsste in einem Gehäuse rein ? ich weiß ja nicht wie es berechnet wird.

                          Danke

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #14
                            Die Verstrebung ist hier zB in Post 13 zu sehen wie das gemeint ist..


                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21912

                            Mein tl ist auch geschraubt

                            Grüße

                            Kommentar

                            • xbohx
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2011
                              • 24

                              #15
                              Hallo Marco

                              danke,also ohne Dämmung,erst mal probe hören und dann ausprobieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X