Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG mit 2 x Al130 als Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #31
    Danke für den Tipp

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Sieht so aus, war wohl seidenmattlack. Sprühdose
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #33
        Ist doch gut geworden. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum überlegen was und wie ich es machen werde.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Kannst auch das WG kleiner machen, 12 cm ergibt keine akustische Änderung.

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=13
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #35
            Jetzt nicht mehr, weil die Schallwände schon fertig und aufgeleimt sind

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              ok. Nächstes Mal.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #37
                Hallo zusammen,

                heute habe ich nach der Arbeit das Fasen fräsen probiert.
                Da ich nicht so einen großen Fräser mit Anlaufring habe, musste ich zu einer anderen Methode greifen, die ich mir im Forum "erlesen" habe.
                Ich habe es zum ersten mal so probiert, und es hat recht gut geklappt.
                Es ist jedoch nicht einfach, die Fräse auf Spur zu halten, da man seitlich keine Führung hat.
                Man sieht auch leichte "Fahrspuren, da ich nicht die ganze Breite auf einmal fräsen konnte, weil der Fräser zu klein ist.
                Aber da schleife ich mal kurz drüber und gut ist.
                Ich denke es ist fürs erste Mal gar nicht so schlecht geworden.
                Morgen kommt die zweite Box dran, es ist nämlich nach der Ersten dunkel geworden

                Viele Grüße
                Paul









                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #38
                  Heute Abend habe ich bei der 2. Box die Fasen gefräst und bei beiden die 3mm dicken MDF Deckel oben drauf geleimt.

                  Gruß Paul



                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    ich habe am Freitag die 3mm Deckelbrettchen bündig gefräst und ne 3mm Fase gefräst und an die Rückwand auch.





                    Gestern und heute habe ich die Grundierung aufgetragen, es sind jetzt insgesamt 3 Schichten

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #40
                      Hallo zusammen,

                      es hat sich wieder was getan. Ich habe am Mittwoch den Endlack aufgetragen, das war ein totales Geduldsspiel (Acryllack mit Rolle)
                      Aber das Ergebnis ist nicht mal so schlecht geworden, nur wenn man sehr nahe dran ist, sieht man natürlich, dass kein Profi am Werk war.




                      Vorrichtung zu Kürzen der Bassreflexrohre

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #41
                        Am Donnerstag und Freitag habe ich die BR Rohre eingebaut und die Lautsprecher bestückt.
                        Die Weichen habe ich geändert auf die kleinere TT Bestückung und im MT Zweig Folienkondensatoren eingesetzt, vorher hatte ich Elkos drin.
                        Das hat sich schwieriger gestaltet als gedacht, weil ich aufgrund der schmaleren Gehäuse die Platinen etwas kürzen musste, und somit die Weiche etwas umgestalten musste.
                        Die großen Folienkondensatoren haben nicht drauf gepasst, ich habe sie dann ausgelagert und mit der Weiche über Kabel verbunden, auch den Reihenkondensator zum MT habe ich nicht drauf gebracht und damit auch so verfahren.
                        Das Weichenfach ist nun prall gefüllt, zum Glück habe ich alles untergebracht.
                        Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich mir größere Platinen besorgen, damit das Ganze etwas ordentlicher aussieht.











                        Ich finde, der Bau hat sich für mich voll gelohnt. Optisch finde ich sie etwas eleganter als die "richtige" Atlantis WG aufgrund der gleich großen Chassis und der schlankeren Front.
                        Auch dem Klang tut es keinen Abbruch, ich finde die Basswiedergabe bei mir sogar etwas angenehmer und präziser als mit den großen TT.
                        Beim Maximalpegel liegen die großen natürlich vorne, jedoch macht es nicht so viel aus, wie ich dachte. Für mich reicht es locker aus.
                        Es ist erstaunlich, wie gut diese kleinen Chassis im Bass aufspielen können.

                        Ich finde auch das gesamte Klangbild etwas angenehmer als bei meinen original Atlantis WG in den Testgehäusen.
                        Vielleicht liegt es am minimal günstigeren Abstrahlverhalten (laut Boxsim)
                        oder an der MKP Bestückung im Mittelton oder es kann auch der Placebo Effekt sein, weil ich mir mehr Mühe und Arbeit gemacht habe, als bei den Testgehäusen.
                        Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden trotz der ungünstigen Aufstellung und Raumakustik.

                        Viele Grüße
                        Paul
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Das sieht gut aus. Viel Spaß damit. Ein Teppich fehlt noch.....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #43
                            Danke Jürgen
                            Einen Teppich will meine Frau sowieso schon lange. Das würde sich auf jeden Fall positiv auf die Raumakustik auswirken.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Das wirkt enorm. Bei der Tochter Konnten wir das direkt vergleichen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                #45
                                Die sehen mal wirklich gut aus, ich finde, am Foto, nicht sich das WG größer zeigt als die AL's, sieht einfach harmonisch aus mit der Aussage "ich bin der Hochtöner und zeige das auch". Die so in einen Highendladen reingestellt, 9999 Euro Schild drauf und die gehen weg dafür.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X