Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG mit 2 x Al130 als Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #16
    Bin da voll bei der blauen Elise, wenn lackiert wird wäre es schön das WG zu verspachteln und mit zu lackieren. Hatte mal versucht gehabt das WG mit Folie zu überziehen, das klappte nicht weil sich diese nicht weit genug dehnen lies mit dem Fön.
    Ich finde es auch sehr stimmig was du da baust, von der Optik und auch von der Technik, hier ist das WG perfekt aufgehoben. Paul, das kann nur gut werden!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Das WG ist aus ABS.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #18
        Ich baue doch nichts wirklich neues, ist ja nur ne Atlantis WG mit kleineren Tieftönern.
        Ich glaube alle genannten Vorschläge bekomme ich nicht so hin, dass es sauber aussieht.
        Was ich mir evtl. zutrauen würde, wäre die Al130 komplett schwarz zu machen, dann müsste diese optische Täuschung auch weg sein.
        Aber das würde sie wahrscheinlich unverkäuflich machen, wenn ich mal was anderes will.

        Gruß Paul

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Das optische Dilemma mit "wirkt größer" kenne ich auch (hier stehen noch die Standcouplet von Pansen, da sieht das WG zwischen den AL130 genau so unpassend, weil optisch größer aus).
          Lackieren wie geschrieben wäre wohl die beste Option. Dann muß man aber den Silberton der Membranen schon treffen. Damit hadere ich noch.

          Von der Optik als schlankere Standbox gefällt mir diese Variante gut.
          Kommt da noch eine Fase an die Seiten?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Ich würde das WG fugenlos spachteln und lackieren, ein Primer ist nicht nötig, Autolack wird perfekt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #21
              Ja Fasen mache ich noch ran. Dann noch oben einen 3mm Deckel drauf um die Leimkanten zu verdecken und ne 3mm Fase oben und hinten. Dann kommt die Farbe und dann endlich das Bestücken.
              WG einspachteln mag ich nicht weil ich dann nie mehr an die Hochtöner komme ohne etwas zu beschädigen.
              Wenn die Al schwarz wären, müsste doch dieser optische Effekt auch weg sein, oder wie seht ihr das ?

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Ist fummeliger, aber den HT ein und ausbauen geht auch von innen. Muß ich wegen vollintegriertem WG auch. In dem Falle sind aber M4 Stehbolzen und M4 Muttern hilfreich. Die werden mit kurzer Verlängerungstange und Nuss angeschraubt und mit Gefühl angezogen.
                Die Testbox zum messen war jedenfalls schon so bei Visaton.

                Schwarz lackierte Al130 wären eine gute Lösung.

                3 mm Deckeldopplung ist eine sehr gute Lösung, habe ich mir auch bei Thomas Reim abgeschaut. Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Schwarze Al 130 gehen leicht mit Auto-Mattlack, aber das Gehäuse sollte dann hell sein.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 549

                    #24
                    persönlich würde ich die Al130 nicht lackieren, lieber original halten, irgendwann möchtest Du sowieso wieder was anderes bauen und ärgerst Dich oder verkaufen oder oder…
                    Ich würde das WG lackieren oder einspachteln und lackieren, vorher M4 Stehbolzen ins WG von hinten einkleben und somit kommst Du immer an den HT dran, so wie Jörg es beschrieben hat.

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #25
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen

                      3 mm Deckeldopplung ist eine sehr gute Lösung, habe ich mir auch bei Thomas Reim abgeschaut. Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden.
                      Ich hab es mir auch von Thomas Reim abgeschaut

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #26
                        Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                        persönlich würde ich die Al130 nicht lackieren, lieber original halten, irgendwann möchtest Du sowieso wieder was anderes bauen und ärgerst Dich oder verkaufen oder oder…
                        Ich würde das WG lackieren oder einspachteln und lackieren, vorher M4 Stehbolzen ins WG von hinten einkleben und somit kommst Du immer an den HT dran, so wie Jörg es beschrieben hat.
                        Diese Lösung geht bei mir nicht, dazu bräuchte ich Revisionsöffnungen von hinten im Gehäuse und im Mitteltongehäuse, beides habe ich nicht drin.
                        Ich tendiere zum Schwärzen der Al130 (was mir persönlich sowiese besser gefällt als silber), oder ich lasse es so, aber wahrscheinlich wird mich dann immer etwas stören.

                        Warum ist das denn so, dass das WG größer aussieht ? Zauberei?
                        Ich habe keine Erklärung dafür.

                        Die Gehäuse werden übrigens weiß

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #27
                          Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                          Warum ist das denn so, dass das WG größer aussieht ? Zauberei?
                          Ich habe keine Erklärung dafür.
                          Liegt am 2 Farben Mix der AL130 (und mMn sogar auch bei AL170). Außen schwarzer Korb und Sicke, innen eloxierte Alu-Membrane. Und dann noch die schwarze Dustcap. Dann sieht das eigentlich kleinere, aber durchgehend schwarze WG eben größer aus.

                          Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                          Die Gehäuse werden übrigens weiß
                          Das wird bestimmt gut aussehen. Mit schwarzen Chassis und WG auch.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #28
                            Das hoffe ich doch

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Schwarze Al 130 gehen leicht mit Auto-Mattlack, aber das Gehäuse sollte dann hell sein.
                              Hast du einen Tipp, wie man die Gummisicke vor dem Lackieren am besten abdeckt?
                              Den Korbrand könnte ich ja mit lackieren.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Da suchst oder baust eine passenden runde Hülse und lackierst innen, dann das gleiche mit außen. Für den Korb hatte ich eine passende Glasschüssel und für innen einen Pappring.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X