Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüllwürfel für Radiowecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AstroAsterias
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2012
    • 28

    Brüllwürfel für Radiowecker

    Hallo,

    für meinen Radiowecker (Android Tablet) habe ich vernünftige Speaker gesucht. Dabei bin ich schnell von den fertigen Bluetooth Brüllwürfeln abgekommen, da zu teuer und/oder einfach schlecht vom Klang etc.
    Da ich schon viel vom FRS-8 gelesen habe und er mich brennend interessierte, wurde dieses Projekt gestartet.
    Und wenn man sich schon die Arbeit macht, kann Mann auch gleich zwei bauen - einen für das Schlafzimmer und einen für die Küche. Dabei kann man dann auch gleich verschiedene Varianten ausprobieren.

    Ziel:
    - Breitbandbox
    - kompakt
    - aktiv
    - Stromversorgung über USB
    - Eingang über Chinch
    - möglichst günstig

    Für das Projekt wollte ich nicht übermäßig Geld und Zeit investieren. Es sollte aber nicht "billig" werden, sprich vernünftiger Klang und wohnraumtaugliches Aussehen.

    Das Befestigungsproblem
    Dass der FRS-8 nicht am leichtesten zu befestigen ist, habe ich gelesen, nachdem ich ihn in der Hand hielt, mich fragte: "wie befestigt man denn das Teil?" und Google bemühte. Tja, über problematische Sachen stolpert man oft erst spät...
    Lösung:
    Habe mir eine Frässchablone von meinem Kumpel auf der CNC fräsen lassen. Mit einem Kopierfräser und meiner Oberfräse war es dann kein Problem mehr.

    Verstärker
    Als Verstärker habe ich einen PAM8403 verwendet. Den gibt es für 1,17€ fertig aufgebaut mit Poti in der Bucht.

    Eine Box läuft derzeit komplett ohne Frequenzweiche. Die Frequenzweiche der zweiten Box basiert auf der "Goya mini finished", wobei ich noch einen 220mF Kondensator reingefummelt habe, um die Box vor tiefen Frequenzen etwas zu schützen.

    Vom Klang bin her bin ich sehr zufrieden.

    So, und jetzt ein paar Bilder von den Böxchen.






    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AstroAsterias; 15.02.2016, 21:54. Grund: angehängte Grafiken eingebettet
  • AstroAsterias
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2012
    • 28

    #2
    Bilder vom Bau

    so, jetzt noch ein paar Bilder vom Bau...











    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AstroAsterias; 15.02.2016, 21:58. Grund: angehängte Grafiken eingebettet

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Respekt für die saubere Anfertigung der Einzelteile. Die kleine Box sieht auch fertig richtig hübsch aus. Ich weiß, dass FRS8 auch ohne Filter recht gut klingt. Kondensator davor meinst du sicher 220µF (220mF wären ganz schon groß). Ist die Lautstärke mit dem Miniverstärker ausreichend?

      PAM8403 arbeitet mit 260kHz, nicht hörbar, trotz dem finde ich diese filterlosen D-Verstärker irgendwie technisch unsauber. Sobald die Leitung länger oder die last kapazitiv wird, geht das nicht gut. Für kleinen Breitbänder an kurzer Leine ist es anscheinend okay.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • AstroAsterias
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2012
        • 28

        #4
        Dankeschön. Ich meine natürlich 220µF. Ich wusste aber nicht, wie man ein µ schreiben kann. Aber ich weiß, wie man eins kopieren kann.

        Die Lautstärke geht deutlich über Zimmerlautstärke hinaus. Die Box mit Weiche kann man (zumindest mit dem Tablet als Eingang) voll aufdrehen. Bei der ohne Weiche übersteuert und Clipped der Verstärker bei etwas über der Hälfte der Lautstärke. Das ist aber ebenfalls schon laut genug.
        Insgesamt wurde die Box durch die Weiche, wie erwartet, insgesamt etwas leiser. Was aber OK ist.

        Ach so, ich habe die 4 Ohm Variante des FRS-8 verwendet.

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Altgriechisch-Taste + M gleichzeitig drücken
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            µ=AltGr+m
            |»«¢„“”µ·…–’???ð?æ@?€¶????øþ}][{¬½¼³³²¹?
            Mit AltGr kann man viele schöne Zeichen zaubern (aber anscheinend können nicht alle im Forum korrekt angezeigt werden, anderer Zeichensatz).
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Doppelt hält besser. Aber mit Altgriechisch hat es nix zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Alt_Gr

              Was für Zeichen rauskommen, hängt vom Betriebssystem ab, man kann es aber manuell anpassen.

              Der 4-Ohm-Lautsprecher zieht halt viel Strom. Clipping kann eventuell von einer Strombegrenzung des Verstärkers kommen oder das Netzteil geht in die Knie. Wenn man dem abgebildeten Diagramm im Datenblatt glauben schenkt, geht aber mit 8 Ohm nicht mehr Leistung, Umrüsten bringt keinen Vorteil. Eventuell leistungsfähigeres Netzteil testen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • AstroAsterias
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2012
                • 28

                #8
                Also am Netzteil hängt es sicher nicht. Habe es an ein Labornetzteil gehängt, um eben genau das zu testen. Der Vertärker hat nicht mehr als 0,4 Ampere gezogen, bevor er geclippt hat. (nicht schimpfen: einfach mit einem Multimeter gemessen...) Bei normaler Lautstärke zieht er gerade mal 0,05 Ampere. Also reicht jedes beliebige USB Ladegerät, das man irgendwo herumfliegen hat.

                Ich denke mal, im Bass Bereich zieht der FRS einfach zu heftig für das kleine Verstärkerchen. Deshalb auch der Kondensator um sowohl Lautsprecher, als auch Verstärker vor Frequenzen zu schützen, die die Box in dieser Bauweise sowieso nicht rüber bringt.

                Vor zwei Tagen habe ich eine Hörprobe (blind) gemacht. Den "fehlenden" Bass habe ich dabei nicht heraushören können.
                Die Box ohne Weiche habe ich dabei als feiner auflösend wahrgenommen. Die Mitten/Höhen waren aber etwas übertrieben.
                Die box mit Weiche war dagegen etwas "matschiger", aber die Überhöhung in den Mitten/Höhen war weg.
                Jedenfalls muss man schon sehr genau hinhören, um den Unterschied festzustellen. Die zweite Box werde ich deshalb nicht mit einer Weiche ausstatten. Das Geld investiere ich lieber in das nächste Projekt. Einzig den 220µF Kondensator werde ich bei Gelegenheit noch einbauen.

                Kommentar

                • AstroAsterias
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2012
                  • 28

                  #9
                  kleiner Nachtrag

                  Ich habe jetzt mal eine Kosten Aufstellung gemacht:
                  • 2x FRS-8 19,56
                  • 2x LS Gitter 9,18
                  • 1x USB Buchse 6,09
                  • 1 Chinch Terminal 0,17
                  • 4x Gummifuß 2,00
                  • 2x Elko 220µF 4,70
                  • 1x Verstärker PAM8403 1,17
                  • Schrauben, Holz, etc. 10,00


                  Gesamt: 52,87

                  Zu dem Strukturlack (Warnex) kann ich noch sagen: Ich würde und ich werde es wieder tun. Habe ihn mit einer kleinen Fellrolle aufgebracht. Obwohl ich nicht der Held bei sowas bin, ist das Ergebnis wirklich sehr gleichmäßig geworden. Man muß sich nur trauen das Zeug ordentlich drauf zu hauen. Nicht wie bei "normaler" Farbe. Dann drei, vier Minuten antrocknen lassen und mit der Rolle noch mal drüber rollen. Damit bekommt man eine gleichmäßige Struktur hin.
                  Die Gehäuse habe ich absichtlich nicht bis aufs letzte geschliffen, um zu sehen, was der Lack überdeckt. Kleine Löcher hat er dabei sehr gut überdeckt. Die Fuge zwischen den Brettern (Leimfuge) ist an manchen Stellen gegen das Licht sichtbar. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Der Aufwand hält sich gegenüber Lackieren o.ä. in Grenzen.
                  Zuletzt geändert von AstroAsterias; 14.02.2016, 19:44. Grund: Verstärker in der Liste vergessen...

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Schön geworden.

                    Was macht denn der TEAC WAP da?
                    (hab' grade wieder einen TEAC WAP-AX100 aus der Bucht geangelt, da ich meinen IcePower im alten beim Boxentest gehimmelt habe.)

                    Bei mir sind Timos VIB130CB am Radiowecker (Muvid IR 715-2 mit 10 € Tripath)
                    (gebraucht 2 AL130 - 50€ 2 G20SC - 40 € - Front MDF schwarz Speaker space 14 € -Weiche Bastelkiste) - mehr als doppelt so teuer, aber auch nicht schlecht.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • AstroAsterias
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2012
                      • 28

                      #11
                      ...der betreibt zwei Solo 20 und diese hier:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....t=mj%C3%B6lnir

                      Und: er dient manchmal als Fotografierständer

                      Kommentar

                      • Boxenjockel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2012
                        • 185

                        #12
                        Lautsprecherelko

                        Hallo,
                        hier einige Anmerkungen zu dessen Werten:
                        Ich habe kürzlich Messungen an einem 1-W - Verstärker (der gute, alte A 211 D) gemacht.
                        Kurz: Mit 470 uF an einer OHMSCHEN Last von 4 Ohm beträgt die -3 db -Grenze (halbe Leistung) 90, bei 8 Ohm ca. 60 Hz.
                        Ich würde den Verstärker bereits EINGANGSSEITIG kapazitiv nur so hoch ankoppeln, wie für die Lautsprecher gerade nötig. So übersteuert auch die Endstufe nicht so schnell.
                        M.f.G., Rainer. P.S.: Habe sowas auch schon gebaut, allerdings mit dem SC 8 , speziell für mein Notebook. Sehr natürliche Wiedergabe, Sprache klingt "wie echt".
                        Zuletzt geändert von Boxenjockel; 27.02.2016, 11:43.

                        Kommentar

                        • AstroAsterias
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2012
                          • 28

                          #13
                          Was heisst:
                          "...EINGANGSSEITIG kapazitiv nur so hoch ankoppeln..."

                          Also die "ungewünschten" Frequenzen so früh, wie möglich in der Kette herausnehmen, leuchtet mir ein. Aber wie macht man das? Bin leider kein Elektroniker.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X