Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle - oder auf der Suche nach neuen Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9187

    #16
    Da muss ich doch mal reinkommen, wenn sich ein Gesamt-Konzept in meinem Kopf entwickelt habe ich eine bestimmte Klangidee, die ich umsetzen möchte.
    "Sie soll so ähnlich klingen wie ... . Oder den Maxpegels soll sie ähnlich souverän meistern wie die ... . Das Abstrahlverhalten soll nicht schlechter sein als ... ."

    Also habe ich eine Vorahnung wie die Box klingen wird, aber es ist wirklich immer eine Überraschung wenn die ersten Töne gespielt werden. In der Regel kann man diesen Klangeindruck maßgeblich während der Entwicklungsphase noch variieren, in der Abstimmphase.

    Ich wette mit euch, wenn ich die Kombination TIW300/AL130M und KE25 im Waveguide aktiv betrieben hier als Diskussion stelle, werden viele von euch wissen wie die Zielrichtung der Box ist, sie wird souverän jede Art von Musik spielen, Voraussetzung sie ist gut abgestimmt, mit Trennungen als Zielvorgabe um die 300 und 3000 Hz.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #17
      Moin Martin,

      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Moin!

      La Belle läuft! Da kannst halt nur mit dem Sub nimmer viel anfangen, der geht nämlich nicht so tief
      Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kommt meiner Absicht aber dahingehend sehr entgegen! Wer braucht nen TIW300 (Spaß!)?

      Zwischen Stuttgart und dem See bin ich zwar oft unterwegs, aber meine 9 Belles stehen noch ein paar km weiter nördlich von Stuttgart.

      http://visaton.de/vb/showthread.php?t=27048

      Also wenn Du den Weg nicht scheust, kannst Dich gerne mal melden zwecks Terminabsprache.
      Das würde schon noch passen, wir haben Verwandschaft in Waiblingen wo wir öfters mal sind. Mal sehen wann wir wieder mal dort hin fahren, dann würde ich Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.

      Vielleicht wird es ja doch noch was mit La Belle hören vor dem Forumstreffen im September.

      Viele Grüße
      Carsten
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #18
        Zitat von Fosti

        BTW: KHF ist mir(!) nicht gerade für "neutrale" Boxen bekannt....aber es ist auch OK, wenn einem das eine oder andere "Sounding" gefällt.
        Und da ist eigentlich eines der Hauptprobleme (oder nicht?) der Lautsprecher "von der Stange".

        Mir ist kaum ein Lautsprecher - bis hin in den Studiobereich - bekannt, der wirklich linear, oder zumindest möglichst linear, abgestimmt ist.
        Im Gegenteil, sieht man sich hochgelobte Produkte, wie z. B. eine B&W Nautilus an, ist die nicht einmal in der +- 3 dB Norm.
        B&W erklärt dazu lapidar und stolz, das man keine Messraum-Lautsprecher, sonder solche für das Wohnzimmer entwickeln würde.

        Und so kreiert jeder Hersteller, insofern er das Personal und die Konsequenz dazu hat, einen einigermaßen typischen Haussound.

        Ich zweifle daran, dass Otto Normalhörer einen linearen Klang wünscht, vielmehr will er eben Sound.

        Es ist oftmals sehr bewundernswert, mit welcher Akribi und Zeitaufwand viele Entwickler für den DIY-Markt, natürlich auch Visaton, ihre Bauvorschläge bis hin zu +- 1dB Abweichung linearisieren.
        Mit den neuen Chassis und dem Wissen über Frequenzweichen ist dies oftmals minimalistisch mit wenigen Bauteilen zu erreichen, ohne die vielen RCL Glieder der Vergangenheit.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Mir ist kaum ein Lautsprecher - bis hin in den Studiobereich - bekannt, der wirklich linear, oder zumindest möglichst linear, abgestimmt ist.
          Neuman, Genelec, sind doch linear abgestimmt, die Neumans haben sogar ein vorbildhaftes, für den Selbstbauer nicht überbietbares Abstrahlverhalten (mangels der Möglichkeit, eine entsprechende 3D-optimierte Schallwand zu bauen).

          Dass B&W diesbezüglich ein Negativbeispiel darstellt, ist ja bekannt.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #20
            Zitat aurelian

            Neuman, Genelec, sind doch linear abgestimmt, die Neumans haben sogar ein vorbildhaftes, für den Selbstbauer nicht überbietbares Abstrahlverhalten (mangels der Möglichkeit, eine entsprechende 3D-optimierte Schallwand zu bauen).
            Drum schrieb ich ja auch kaum.
            Bonedo hatte mal Messungen der meisten Studio-Nahfeldmonitore veröffentlicht.
            So manch populärer Lautsprecher hatte Frequenzgänge zum davonlaufen und die Angaben waren schlichtweg gelogen, oder schöner ausgedrückt, marketingtechnisch relativiert.

            Dies ist auch der Grund, weshalb so manche Aufnahme grottenschlecht klingt und so manche genial.

            Das liegt nicht an dem Sound Engineer, der erst gestern nach seinem beidseitigen Gehörsturz aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sondern zumeist an der misserablen nichtlinearen Abhöre.

            Widerum ein prominenter Entwickler sagt von seinen Abstimmungen, dass ein Lautsprecher auch verzeihen können muss. (nicht für den Studiobereich anwendbar!)

            Und daran ist viel Wahrheit.

            MfG
            DD

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #21
              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Widerum ein prominenter Entwickler sagt von seinen Abstimmungen, dass ein Lautsprecher auch verzeihen können muss. (nicht für den Studiobereich anwendbar!)

              Und daran ist viel Wahrheit.

              MfG
              DD

              Mann, Mann, Mann
              Musst Du immer "berühmte" Entwickler ohne Namensnennung zitieren?

              Sag doch direkt deine Meinung.

              Das Geschwurbel des Herrn Karl-Heinz Fink kann man auch kaum lesen.
              (Wie kann man eine Firma FAC nennen??)

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #22
                Zitat horr

                Mann, Mann, Mann
                Musst Du immer "berühmte" Entwickler ohne Namensnennung zitieren?
                Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht so gerne genannt werden, schon gar nicht in öffentlichen Foren?

                Das Internet vergisst nichts.

                du wirst mit meinem Geeier leben müssen, aber sei versichert, dass ich diese Leute kenne und mit diesen auch Kontakt pflege.

                Ich werde ohne Zustimmung nie eine Quelle nennen.

                Was bewegt Dich zu einer Rüge bei dem Satz:

                Zitat DD

                Widerum ein prominenter Entwickler sagt von seinen Abstimmungen, dass ein Lautsprecher auch verzeihen können muss. (nicht für den Studiobereich anwendbar!)

                Und daran ist viel Wahrheit.
                Der guten Ordnung halber, ich schrieb prominent und nicht berühmt - soviel Präzision muss sein.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #23
                  Ach sehe gerade, Du bist ja aus Saarbrücken.

                  Du kannst Dir gerne bei mir Lautsprecher "die verzeihen" anhören, vielleicht nenne ich Dir dann den Weichenentwickler

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #24
                    Entschuldige, war heute etwas genervt.
                    (Sommergrippe+Projektabgabe)

                    Übrigens - ich denke wie sind beide aus Scheidt, einer 4000 Einwohner Metropole
                    Wir können mal ein Bier trinken.

                    Ich bin mit Physikern und Elektrotechnikern als Brüder aufgewachsen und war doch recht lange in der Forschung an der Uni tätig, wenn man dann sagt, man kann Fakten - und Lautsprecher sind Fakten - nur durch Gefühl erahnen - dann bekomme ich Bauchweh.

                    Auf welcher Grundlage bescheinige ich dann Großprojekten die Unbedenklichkeit????

                    Wie werden Staudämme und Atomkraftwerke dimensioniert und überprüft??

                    Oder ist da eine andere Technik am Werk?

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #25
                      hoor, Du hast eine PN

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X