Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    Übrigens! Der Mac mini (Late 2012) unter Yosemite und Audirvana schiebt dank core-Audio Unterstützung die Daten der FLAC-files nativ über den HDMI an den AV-Receiver. Das hört man

    Das System ist äusserst simpel, fernsteuerbar, klingt fantastisch in 24 Bit/48 oder 96 kHz und kostet weniger, als ein guter Standalone Player.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

      Das Thema finde ich interessant, aber kenne mich damit nicht so genau aus. Was bedeutet nativ? Nicht durch einen Mixer verändert?

      Hörst du einen Unterschied, wenn du die FLAC files über Netzwerk an den selben Receiver streamst? Damit umgehst du ja auf jeden Fall den Laptop Mixer und brauchst keine core-Audio Unterstützung. Theoretisch sollte doch der Chip im Receiver immer "core-Audio" (weil hardgecoded) unterstützen.

      Prinzipiell sollte doch der billigste Blue-Ray Player mit USB Eingang über HDMI das FLAC 1:1 an den Receiver schicken. Bedienkonzept mal ausgenommen, sollte die Tonqualität sich nicht ändern, oder doch? Das kann ich mir nicht vorstellen...

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        Ich habe einen Panasonic BDP-300 Blu-ray Player und einen Denon 8038 Receiver. Die haben keine Möglichkeit, Multichannel-FLACs abzuspielen. Anderes hochaufgelöstes Material habe ich nicht, ausser natürlich die DVD-Audio Scheiben zu den FLAC files.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Sly
          Sly
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 187

          Faszinierend

          Ich habe mal hier ein Stück runtergeladen:
          http://www.diatonis.com/surround_sound_music.html

          In Fields of Green I Met Her (BWCTYT) (96 kHz/24-bit/5.0)

          Gestreamt direkt an meinen AV Receiver spielt dieser nur die Kanäle rechts und links.
          Der Rest wird ignoriert.
          getestet auch hier mit ganz unten:
          http://www.linnrecords.com/linn-down...testfiles.aspx


          per DLNA an meinen 600X3D Mediaplayer gestreamt HDMI an selben Av Receiver habe ich bei beiden Dateien alle 5 Kanäle Die Kiste gefällt mir richtig gut.

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            Genial
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              Mein AVR spielt auch nur 2.1 per DNLA ab - habe leider keinen anderen Mediaplayer. OK, der TV kann auch DLNA, mal probieren...
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • Brettl
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2004
                • 144

                Zum Thema lüfterloses Gehäuse kannst du dich hier mal umschauen: http://www.hd-plex.com/fanless-computer-case Das H3 finde ich äußerst ansprechend. Die Verfügbarkeit sieht aber bescheiden aus.
                Mit einer aktuellen, stromsparenden CPU (schau dir mal die Intel T-Modelle an) solltest du weit unter den angegebenen TDP von 75W für das passive Kühlsystem bleiben.
                Ist aber ein wenig Gebastel von Nöten...

                Gruß
                Sören
                Aktuell:
                Studio 3

                Geschichte:
                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                B200 + TIW250 oldschool

                Kommentar

                • Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

                  Es gibt heutzutage so leise Lüfter, dass ich nicht auf einen verzichten würde!
                  Wenn das lüfterlose Gehäuse an einem Heißen Sommertag mitten im Sonnenschein steht bekommt es auch schnell mal über 30 Grad und mit kühlen ist dann nicht mehr viel. Bei ganz leistungsschwachen Notebooks könnte man darüber nachdenken, aber mit dem Lüfter ist man auf der sicheren Seite, obwohl es für mich eh keine Rolle spielt, weil ich einen Gamer PC hab
                  Gruß, Jonas

                  Kommentar

                  • stanley
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.10.2013
                    • 46

                    Hallo zusammen

                    Die Frage von Timo war:

                    wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe im häuslichen Umfeld sinnvollerweise aus?

                    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, jedoch ein bisschen anders. Das "sinnvollerweise" weglassen. Damit wird es zur Frage wohin führen all die Möglichkeiten in der Zukunft und was wird sich etablieren.
                    Im Moment scheint ja, dass das Streaming gross im Kommen ist. Ich selber bin kein Freund davon. Viele Junge in meinem Umfeld nutzen dies aber gar nicht, denn es kostet etwas. Die Jungen sind es gewohnt übers Internet jede mögliche Musik kostenfrei zu haben. Auf die Qualität, bzw. Auflösung und Bitrate, wird nicht geachtet. Die Musik kommt vom Handy etc.
                    Erst die verheirateten, so um 35 Jahre, leisten sich Spotify oder sonst etwas.
                    Und so glaube ich auch, dass in der Zukunft irgendein Dienst abonniert wird, der dann in allen Räumen des Hauses nach individuellen Wünschen Beschallung liefert. Nicht nur zuhause, sondern bald einfach überall, weil WiFi etc. einem auch überall hin begleitet.
                    Ein Problem wird sein, dass diese Dienste den Musikern immer weniger bezahlen werden. Heisst, dass die Vielfalt abnehmen wird. Vielleicht halten sich diese Dienste dann ein Heer von Komponisten, die Lieder liefern etc. Mainstream wird überhand nehmen.
                    Oder, und das ist so meine Hoffnung, dass sich Bands etc. Erfolge holen, indem sie Live wieder mehr zu bieten haben. Die hätten dann wenigstens zwei Möglichkeiten für das Einkommen und könnten so eher Musik nach dem eigenen Stil produzieren als die Anderen, die von oben herab diktiert erhalten was gefälligst zu komponieren ist.
                    Wie dann diese Musik umgesetzt wird ist eine Frage der Geräte etc. Ich glaube, dass das Stereoprinzip, also 2 Lautsprecher und Verstärker bleiben wird. Ob als passive oder aktive Boxen ist egal. Verändern wird sich nur woher die Musik kommt. Die CD wird über kurz oder lang sterben. Man „kauft“ oder „mietet“ sich Musik übers Internet. Speicherplatz kostet nichts mehr und die Übertragungsgeschwindigkeiten werden noch mehr gesteigert. Eventuell wird dann auch endlich ein neuer Standard, besser als die veralteten 16bit und 44,1 kHz definiert?
                    Für mich sind dies eben 2 verschiedenen Dinge. Welche Musik wird uns noch vorgesetzt und wie kommen wir zu dieser Musik. Da es mir lieber ist, dass viele Musiker verschiedene Musik machen, kaufe ich Musik. Ob CDs oder in HD Qualität ist egal. Gute Musik ist etwas Wert! Ist kostenfreie Musik auch etwas Wert?
                    Concorde MK III
                    2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
                    4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
                    2 x Emotiva XPA-100
                    Acourate Pro 2 und Acourate convolver
                    UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
                    RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
                    Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

                    Kommentar

                    • Jonas B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2014
                      • 302

                      Ich gebe dir vollkommen recht, allerdings sollte man unterscheiden zwischen illegaler kostenfreier Musik und legaler kostenfreier Musik! Ich zum Beispiel Kaufe Musik oft auf iTunes, wie z.B. von Krewella, oder zur Abwechslung Metallica, aber ich höre auch gerne den GoingQuantum Podcast und den Eminence United Podcast, beide kostenfrei und legal jedoch qualitativ hochwertig. Ich muss zugeben, dass man Monstercat-Releases zwar auch kaufen kann, aber naja.... den Rest könnt ihr euch denken!
                      Somit habe ich insgesamt über 300 Stunden Musik, alles qualitativ hochwertig und ich habe unter 300€ ausgegeben!
                      Gruß, Jonas

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        Ich habe jetzt den NetBook komplett freigeräumt, nur zum abspielen von Musik, ... Es ist eine 124 GB ssd verbaut und es steckt eine 124 Sd-Karte im Slot, das reicht erst mal dicke zur Archivierung der Musik, ... Wird bisher nur halb genutzt. Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          Ich hab in fb2k im Moment 5439 Titel (etwas über neun Tage Musik), die brauchen 115GB (GiB?).

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            ich habe im moment:
                            4.837 Dateien in 631 Ordner mit 33,6 GB

                            habe einiges uraltes weggeschmissen, gelöscht, was wirklich schlecht war, das sortieren hat jetzt ne woche gedauert. fast jeden abend einige stunden.

                            rund 400 titel davon ist meine gesammelte testmusik, die ich beim boxentesten mir durchhöre, vieles von andi oder siegfried, aber auch meine eigene, ... der rest ist meine favorisierte musik, jazz, pop, wenig rock, ein wenig brasil, einiges deutsch und franz. und vieles in mp3 weil mitgeliefert von amazon, aber das thema hatten wir schon, ich sample sehr wenig, da habe ich in dieser menge nicht die zeit dazu.

                            zurück zum thema, ich habe mir jetzt einer meiner netbooks komplett auf musik umgestellt, alles andere auf der platte habe ich runtergeschmissen, und nur noch ein minimalbetriebssystem win7 ultimate 64 draufgelassen, ... in summe, habe ich geschrieben, sind 248 GB für system und musik vorhanden, intern 128.

                            ich arbeite jetzt noch an dem thema, wie ich vom hörplatz aus diesen rechner in 6-7 meter entfernung steuern kann, abspieler ist foobar.
                            gibt es hier fernbedienungen oder funk oder bluetouthmodule oder über wlan oder???? .... ich möchte zunächst kein zusätzliches smartphone oder pad benutzen, denn ich habe keines, und kaufen, nur für diesen zweck, ist blöd ...

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              Noch ein Beispiel das alt und neu auch friedlich zusammenleben kann. Es geht auch über USB digital ins d.core.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1809

                                fernsteuerung....

                                hallo timo,
                                dasselbe problem hab ich auch.
                                bei mir steht der laptop, über den alles läuft aber nur 2 m weg vom hörplatz - hörsessel.

                                ich hab ein smartphone, sogar ein recht großes, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich nicht einfach ein klappbares brett an den hörsessel montiere, auf dem der lappy beim musikhören dann steht.
                                strom-, netzwerk- und USB kabel würd ich von hinten ranführen. ( sessel steht direkt vorm sub, auf dem die ganze anlage steht )
                                so hätt ich alle PC-funktionen auf einem vernünftigen bildschirm.

                                im moment muss ich für youtube und spotify surfereien noch den sweet-spot verlassen.

                                muss mich nur mal aufraffen...

                                gruß
                                kboe
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X