Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    kannst du ein klein wenig mehr über den mini-PC erzählen, wo gekauft, selbst zusammen gestellt, eigenes gehäuse??? Danke
    Hat er hier beschrieben: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=31

    Zuspieler ist ein Lenovo M92 Tiny
    Den M92 gibt es nicht mehr neu, aber guckst Du hier: http://shop.lenovo.com/de/de/desktop...2%A0serie_tiny
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
      Hat er hier beschrieben: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=31
      Den M92 gibt es nicht mehr neu, aber guckst Du hier: http://shop.lenovo.com/de/de/desktop...2%A0serie_tiny
      ich danke dir für die Info!
      ich habe Ursprungsthread nicht verfolgt, danke.
      Hatte gestern schon in google nach "mini-PC" geschaut. Wollte mir schon vor Jahren mal einen selbst zusammenstellen mit dem ITX Format. Heute gibt es noch erheblich kleinere, deswegen auch meine Nachfrage.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
        ...
        Kannst du hier nähere Informationen geben, wie genau das funktioniert?

        Grüße
        Sören
        Moin Sören,

        das digitalfähige AS2.100D hat sowohl SPDIF in und out. So wird das Digitalsignal von einem zum nächsten Lautsprecher durchgeschleift. Jedem LS wird per Software zuegiesen "wer" er ist: R,L,C,RS,LS und wie ropf gesagt hat pickt sich dann jeder LS den entsprechenden Tonkanal raus. Ist aber nicht offiziell, aber nach meinem Email-Kontakt mit Hypex grundsätzlich möglich und sie arbeiten dran.

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          ich habe mal versucht meine Gedanken in einem Bild zusammen zu fassen. Anhang.

          Die Quelle, sprich, wie die Musik Digital gespeichert wird, ist eher zweitrangig, ob es von einer Cloud kommt oder einer NAS, einem MiniPC oder von einem Netbook, vollkommen egal.

          Es ist doch eher wichtig, dass die digitalen Signale zunächst auch digital bleiben, sprich dass man ein hochwertiges DAC benutzt um die Daten dann zu wandeln. Hier mal die zwei angesprochenen Lösungen ein DAC von NAC oder das Hypex, Verbauort in diesem Falle im Lautsprecher selbst.

          Die Lautsprecher selbst dürften sich im Grunde auch nicht ändern, vielleicht werden diese noch kleiner und noch schicker, aber die elektrische Wandlung der Signale in akustische Schwingungen sollte so bleiben wie es ist.

          Bild: sollte ich einem prinzipiellen Fehler gemacht haben, bitte ich um Korrektur


          in meinen Augen wird zu sehr diskutiert was nicht geht, dass mp3 schlecht sei oder flac besser sei. Alles richtig, aber nicht zielführend. In wenigen Jahren wird es eine verlustfreie Speicherung geben die unsere Erwartungen alle übertrifft.

          Ist meine Vorstellung priniziell richtig?

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            Vieleicht

            Bei dir ändert sich ja nur die quelle. Aufbereitung und Wiedergabe sind ja wie sie jetzt schon sind. Vielleicht geht es in Zukunft auch in Richtung " Wireless Hi-Fi " Die Quelle ist das inter / Intranet, die direkt an die LS geht. Verarbeitung und Wiedergabe übernehmen dann die Lautsprecher, natürlich aktiv. Die Steuerung übernimmt eine App
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • Sly
              Sly
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 187

              Das ist doch nicht die Zukunft, sondern du erklärst den "Stand der Technik".

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                Zitat von Sly Beitrag anzeigen
                Das ist doch nicht die Zukunft, sondern du erklärst den "Stand der Technik".
                Die Eingangsdiskussion entstand beim Karlsruher Treffen wo einige gesagt haben dass sie von Schallplatte abspielen und dass einige noch mit CDs hantieren, rein aus meinem Gedächtnis heraus waren es rund 50 Prozent die den "konventionellen" Weg heute noch gehen. Aber ich gebe dir Recht, es ist Stand der Technik, der allerdings noch nicht vollflächig im Einsatz ist, viele meiner Freunde haben noch ihren CD player oder ...

                Es melden sich in diesen Thread eher die zu Wort die den Stand der Technik heute schon umgesetzt haben.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  Der derzeitige " Stand " ist aber noch nicht perfekt und schon gar nicht wird er überall eingesetzt. Zudem sind es nur 2 ( mehr sind mir jetzt aus dem stehgreif nicht bekannt ) Hersteller ( Sonos / Teufel )die das Thema bearbeiten. Über die Probleme die es noch gibt, ganz zu schweigen.
                  Für mich ist " Wi-Hi-Fi " erst am Anfang.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Sly
                    Sly
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 187

                    es wird häufiger eingesetzt als du jetzt wahrscheinlich denkst.

                    Apple hat mit seinem AirPlay was eigenes gemacht.

                    Für alle anderen wurde DLNA entwickelt.

                    Sonos / Teufel setzen auf DLNA auf und bauen ihren eigenen Standard, um ihre Produkte verkaufen zu können und nicht miteinander kommunizieren zu lassen (ähnlich zu Apple).

                    Kommentar

                    • Brettl
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2004
                      • 144

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      kannst du ein klein wenig mehr über den mini-PC erzählen, wo gekauft, selbst zusammen gestellt, eigenes gehäuse??? Danke
                      gruß timo
                      Jo, ich hab's mir einfach gemacht und was fertiges gekauft. Ausgestattet ist der Kleine mit einem i3, 8GB RAM, 256GB SSD, WLAN und Bluetooth. Die Geschwindigkeit ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend (Surfen, Fernzugriffe, Bilder bearbeiten und nebenbei Musik abspielen natürlich). Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Lediglich der Lüfter könnte etwas leiser sein (als Hinweis für die, die (noch) das Gras wachsen hören).


                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Moin Sören,

                      das digitalfähige AS2.100D hat sowohl SPDIF in und out. So wird das Digitalsignal von einem zum nächsten Lautsprecher durchgeschleift. Jedem LS wird per Software zuegiesen "wer" er ist: R,L,C,RS,LS und wie ropf gesagt hat pickt sich dann jeder LS den entsprechenden Tonkanal raus. Ist aber nicht offiziell, aber nach meinem Email-Kontakt mit Hypex grundsätzlich möglich und sie arbeiten dran.

                      Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ok, das lässt sich ja jetzt schon - wenn auch begrenzt - im Filter Designer einstellen. Zumindest an welcher Position der Master-LS steht (Links, Rechts, Mitte). Ebenso eine Kanalzuweisung für den oder die Sub(s).
                      Freut mich in jedem Fall, dass Hypex dort weiter dran arbeitet, die Software aktuell hält und die ein oder anderen Kinderkrankheiten noch mit einer neuen Firmware beseitigt. (z.B. wird mein Master-Modul ab und zu nicht vom Windows erkannt - da hilft nur ein Neustart).

                      Viele Grüße
                      Sören
                      Aktuell:
                      Studio 3

                      Geschichte:
                      Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                      B200 + TIW250 oldschool

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                        ....Freut mich in jedem Fall, dass Hypex dort weiter dran arbeitet, die Software aktuell hält und die ein oder anderen Kinderkrankheiten noch mit einer neuen Firmware beseitigt. (z.B. wird mein Master-Modul ab und zu nicht vom Windows erkannt - da hilft nur ein Neustart).

                        Viele Grüße
                        Sören
                        Ja, diese Kinderkrankheiten hatte ich auch bei meiner Lösung, (Stand der Technik?) Das DAC des NAD bringt standardmäßig keinen 64 BIT Treiber für meine spezielle Windowsversion (7 Ultimate 64) mit, ich musste lange suchen und probieren bis es lief, also von "plug und play" ganz weit weg.

                        Jetzt ist es aber einmal eingerichtet und es kommen keine Probleme mehr. USB einstecken und keine Sekunde später schaltet Windows von den internen Lautsprechern auf den DAC um.

                        Zum Thema Lüfter im Computer, ich überlege mir die gleiche lösung wie bei dir, allerdings MUSS der Rechner komplett Lüfterlos sein. Da scheiterte auch vor Jahren die Umsetzung, heute einige Jahre später finde ich im Netz viele lüfterlose Systeme. Mal sehen was meine Regierung von meinem Vorschlag hält.

                        Frage am Rande, kann ich auch den SAT-Receiver in den Computer integrieren? Vielleicht mit einer LINUXLÖSUNG? und mit einer Fernbedienung und einer TV-Karte? Ich habe nämlich das Problem dass die Interne Lösung sprich der DVB-S des TVs ziemlich langsam ist, das Umschalten dauert eine gefühlte Ewigkeit. Ich bin eh am schauen nach einem guten Receiver.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Hallo Timo,

                          meinst Du etwas anderes als die schon lange erhältlichen DVB-x Karten für PC's?

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Hallo Timo,

                            meinst Du etwas anderes als die schon lange erhältlichen DVB-x Karten für PC's?

                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            genau diese meine ich, aber die müssen halt auch in den ITX-Minirechner "Lüfterlos" passen. hat jemand eine idee wo ich das gesamtzeugs herbekomme, LINK? Ich suche dann selbst mal in google ob ich was finde.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              Geht sowas?

                              http://www.digitaldevices.de/Octopus...Ie_bridge.html

                              http://www.digitaldevices.de/DuoFlex_CT.html

                              EDIT: beide werden wohl auch von LINUX unterstützt
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Sly
                                Sly
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 187

                                ich habe eine DD Cine S2 in meinem Rechner.

                                Da gibt es für Windows die DVB http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=home Software. Kostet 15e und ist jeden cent Wert.

                                Es wird ein Dienst erstellt, der beide Sat Kanäle im Netzwerk über Upnp zur Verfügung gestellt. Jeder DLNA Receiver kann jetzt Fernsehsignal darstellen Es gibt eine super Android App zur Steuerung. Die Karte könnte im Server stecken und du könntest dann trotzdem über Wlan an deinem Lappy Fernseh gucken.

                                Die DD Karten sind teuer aber wohl laut Foren sehr empfehlenswert. Daher habe ich so eine geholt. Ein Kartenleser kann auch sämtliche Kanäle zB mit HD+ oder Sky versorgen.

                                Und jetzt wieder zum DLNA: Quelle Fernsehsignal kann über DLNA Controllpoint an sämtliche DLNA Receiver geschickt und dort abgespielt werden

                                Auf dem Tablet (DLNA Controllpoint) wird automatisch EPG angezeigt und du kannst auch Aufnahmen mit 1 Click programmieren. Ziemlich tolle Software

                                DVB Viewer kann auch (wenn ans Internet angeschlossen) überall Fernsehn an dein Tablet / Smartphone streamen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X