Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #46
    Zitat von Erdal Beitrag anzeigen
    Aber was Jorge da erwähnt mit der Kombi von verschiedene Apps hört sich nicht wirklich Komfortabel an.
    Kombinieren muss ich nicht. Ich kann über beide Apps jeweils alles Steuern was Audio angeht. Also komfortabel genug . Lustiger weise kann die Onkyo App aber den Shuffle Play nirgends ein- bzw. ausschalten, oder ich habe es nicht gefunden. Mag auch sein.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #47
      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      Hi timo. Du hast doch gesagt du hast ein kleines macbook oder? Hast du dann auch ein iphone, wenn ja, würd ich dich gern mal anrufen, dann erklär ich dir mal eine coole lösung!
      ich werde mir ein macbook kaufen, habe ich noch nicht gemacht, ... ein iphone und ein ipad besitzt meine freundin, von mir geschenkt, ... sind leider nicht immer bei mir.

      wollte mir ein ipad mini holen, und ein macbook, nur eben habe ich noch keine zeit gehabt ein günstiges zu suchen, ... die musik ist noch auf dem netbook von asus, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • Peter.lustig
        Registrierter Benutzer
        • 19.03.2015
        • 6

        #48
        Ich denke die Zukunft sieht stylish und kabellos aus.

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #49
          Vorsicht vor dem neuen MacBuch Luft. Da gibt's genau einen USB-Port und den braucht man zum Aufladen...
          ...oder man fängt an zu adaptieren, was dann aber extremst unstylish ist.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #50
            Ist aber ein USB-C, der beliebig kaskdierbar ist
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #51
              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              Vorsicht vor dem neuen MacBuch Luft. Da gibt's genau einen USB-Port und den braucht man zum Aufladen...
              ...oder man fängt an zu adaptieren, was dann aber extremst unstylish ist.
              ich brauche diesen für drei Dinge:
              - Email/internet/foren
              - für Präsentationen aus Powerpoint heraus
              - Musikwiedergabe (ein klein wenig Bilderserver, für dieses Jahr)

              der 11 Zoll hat mir extrem gut gefallen und ist genau dies was ich für die Mobilität brauche.

              irgendwie bin ich auf der Suche nach einem Ultrabook immer wieder beim "Apfel" gelandet, und ich habe mir die "Luft"-Version auch schon mehrmals angeschaut, er gefällt mir ausgesprochen gut.

              aber weiter beim Thema,

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Sly
                Sly
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 187

                #52
                Musik liegt auf einem NAS. CDs als FLAC gerippt und mit MP3 Tagger (http://www.mp3tag.de/) getaggt. Da kannst du auf verschiedene Datenbasen zugreifen und automatisch taggen lassen (freedb oder auch amazon.de/.com) oder selber taggen nach Bedarf für deine Testmusik. Da musst du dir dann einfach ein System überlegen, Künstler, ALbumname ...

                Dann läuft auf dem NAS Plex Server. Der liest die Tags aus und lädt sich bei Bedarf auch die passenden Alben Bilder runter. Kannst alles auch von jedem Rechner mit Browser ändern und die Datenbank pflegen.

                Abspielgerät ist bei mir ein Yamaha 775. Ab 777 geht auch Gapless. Gapless ist aber ein großes Thema. Abspielgeräte können aber alles sein. zB WD TV Live oder 600X3D oder ein altes SMartphone mit AIR/DLNA Receiver App.

                Dann habe ich ein Android 7" Tablet mit BubbleUpnp als DLNA Upnp Controll point.

                Das Tablet greift auf die Datenbank Plex zu und sagt dem Auswählbaren Abspielgerät was es abspielen soll. Die Server und Abspielgerät kommunizieren dann untereinander und nicht über den Control Point.

                Bei Apple heißt das ganze Airplay. Für alle anderen DLNA. beides zusammen kann man aber schlecht kombinieren, ich steh nicht so auf die Apfelgeräte, die inem vorschreiben was geht und was nicht geht (obwohl es bei Android geht )

                Performance ist sehr sehr gut.

                Auf dem Tablet stellst du dann in der Bubble Upnp app (3€ rum) Playlist, Lautstärke etc ein.

                Dir zuhause würde nur ein z.B. WD TV Live fehlen, optisch an deinen DAC. Foobar kann dann über Wlan an den WD TV Live streamen, der dann die Musik abspielt. Bevor du jetzt den WD TV live holst, bitte klären welche Geräte Gapless können!

                Die Plex Datenbank könnte auch auf deinem Laptop laufen. DLNA Controllpoint Software gibt es aber auch für Win 7.

                DLNA gut erklärt

                http://download.cyberlink.com/ftpdlo...-00238_DMC.JPG
                Zuletzt geändert von Sly; 10.04.2015, 12:49. Grund: DLNA Bild ergänzt

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #53
                  Ich benutze einen Dune Smart D1. Spielt jedes Format.

                  Die Musik liegt auf 2 HD Extension-Modulen mit je 3 TB. CD/DVD/BR geht mit einer Dune HD Smart BE Extension.
                  Den Überblick gibt MyDuneMusik, der nach Alben, Künstlern oder Genres sortiert und auch schöne Bildchen und Erläuterungen liefert.
                  Filme und Bilder gehen natürlich auch.

                  Im Keller läuft eine TEAC WAP AX100 mit 500 GB Platte und Zugriff auch auf den Dune.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Tester
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2005
                    • 166

                    #54
                    Hallo,

                    obwohl ich zu der Generation gehöre, die mit Kassetten in der Kindheit und dann CDs in der Jugend aufgewachsen bin, habe ich mir vorletztes Jahr einen Schallplattenspieler geleistet.
                    Hintergrund war, dass ich bei der CD "At the edge of time" auf meiner Wohnzimmer-Anlage deutlich die beschnittene Dynamik heraushören konnte (die CD klang auf der 0815-Standardanlage im Auto noch super).

                    Hat jemand schon mal Klassik als mp3 gegen CD verglichen?
                    Ich höre Klassik bisher immer auf CD / LP wegen vieler negativer Berichte im Internet.

                    Bei den Musikservern habe ich sowohl die netbook/Server+vnc-Variante (man braucht immer noch einen Bildschirm zum bedienen), PC am Fernseher + IR-Tastatur (super zum spielen, aber zum Musikhören zu umständlich), Raspberry+Handy-App (schlechter Sound) durchprobiert und bin mittlerweile begeistert von einem Netzwerkspieler + Handy-Fernbedienungs-App + Netzwerkspeicher, da dies die unkomplizierteste Lösung ist.

                    Viele Grüße

                    Stephan

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #55
                      Also ich nutze eine PS3 inkl. Fernbedienung und Bluetooth-Tastatur. BlueRay, DVD, CD, LAN/WLAN-fähig und spielt alle CD's (und will sie auch rippen, na wenn SONY mich fragt.....)

                      Aaaaber bei aller Nostalgie für Tonarmgeräte: an die theoretischen Qualitäten (Dynamik, Kanaltrennung etc.) kommt so ein Plattenspieler nicht vorbei. Leider werden heute viele Aufnahmen nur noch von Praktikanten und keinen Toningenieuren gemacht....DAS ist der einzige Grund warum man evtl. noch einen Plattenspieler haben könnte, aber sonst....
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        eine kleine Geschichte die nicht nur mir so gegangen ist, ...

                        es fängt mit diesem Bild an:


                        Auf der Hifi Musik World 2010 wurde auch in verschiedenen Räumen von Schallplatte abgespielt, speziell in diesem Raum, sehr gute Boxen mit hervorragender akustischer Qualität, ... es wurde gefragt was er auflegen solle, und es wurde auch so gemacht. irgendwas Jazz(iges), was mich und die anderen enorm störte war dieses ständige Knistern, der Raum war kurze Zeit später wieder fast komplett leer, und es lag nicht an der Musik selbst.

                        Aber nicht desto trotz, ich begann auch mit Schallplatte dann mit CDs und heute nur noch vom Rechner.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • no-iSheep
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.04.2015
                          • 2

                          #57
                          Also ich habe meine Musiksammlung mittlerweile auch in der Cloud. In Verbindung mit z.B. Chromecast und Google Play Music bzw. Miracast o.ä. läuft das Abspielen und Verwalten von Musik ganz bequem über die heimische TV-Anlage. Zudem ist alles auch noch unterwegs immer auf dem gleichen Stand.

                          Auch wenn das für Liebhaber von LPs und anderen physischen Datenträgern vielleicht ein Albtraum ist - der Cloud gehört die Zukunft, auch im Bereich Musik und Multimedia. Das CD-Regal wird genauso wie das DVD- und Blu-Ray-Regal wohl aussterben.
                          Zuletzt geändert von no-iSheep; 27.05.2015, 02:17.

                          Kommentar

                          • Luzifer
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2007
                            • 385

                            #58
                            was mich und die anderen enorm störte war dieses ständige Knistern, der Raum war kurze Zeit später wieder fast komplett leer, und es lag nicht an der Musik selbst.

                            Es gibt auch genügend Schallplatten die nicht knistern, wo man nix anderes hört als wie die Musik und das sehr gut sogar.
                            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              #59
                              Gegen eine CD mag eine Schallplatte analoger klingen, gegen 24 Bit@96kHz hat sie keine Chance
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

                                #60
                                was da keine Chance hat bin ich mir nicht sicher, nach der Renovieung ist das noch nicht entglültig, aber das Valencia ist dabei und wer da nicht mithalten kann sind die
                                bit's
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X