Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player springt / Bassdruck zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    CD Player springt / Bassdruck zu hoch

    Ja, der Titel hört sich verrückt an, aber ich habe in der Tat folgendes Problem:

    - Ich habe einen Yamaha CD 397 CD Player. 4 Tiw 250xs laufen bereits (siehe meine neuen Lautsprecher Optimum TIW).
    Problem: Wenn es heiß her geht (also nahe des Clipping Bereichs der Endstufe) ist der Bassdruck anscheinend so extrem, dass der CD Player aussetzt (kein Anti Schock).
    Wenn ich demnächst noch vier TIW dazukaufe, bringen mir diese (stand jetzt) natürlich nicht so viel.

    Was gibt es also für Lösungen?
    Kann man den CD Player (optisch ansprechend) umbauen, so dass diese Erschütterungen gedämpft werden?

    Gibt es Alternativen zum CD Player? (günstig und optisch ansprechend).

    Um jeden Rat wäre ich dankbar

    Bastian
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Media-Player über USB-Stick oder SSD (evt. NAS-Server im anderen Zimmer), da gibt es keine mechanischen Bauteile,die in Vibration geraten können.

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      CDP mal woanders hinstellen.

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #4
        Was gibt es also für Lösungen?
        Ja, leiser drehen

        MfG
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #5
          Also leiser drehen ist keine Lösung

          Der Tip mit der Mediastation ist recht gut. Die Frage: Welches Modell kann man hier empfehlen?
          Ich habe im Stereobereich keinen TV etc. angeschlossen. Außerdem soll der Klang nicht schlechter sein als über den CD Player.

          Hat jemand alternativ schonmal einen CD Player gedämpft?

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            @ Mr.E:

            Woanders kann ich den Player leider nicht hinstellen. Nur näher dran, das wäre hier alelerdings kontaproduktiv.

            Kommentar

            • Luks
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2007
              • 8

              #7
              Gehäuseresonanz verändern. Schaumstoffmatte unter den Player und etwas schwereres (kleiner Stapel Zeitschriften) obendrauf oder mal in den Händen halten. Die Frage ist, ob die Schwingungen von "aussen" (Hifi-Möbel, Tablar, Gehäuse) zum Aussetzen führt oder ob die Leseeinheit selbst ins Schwingen kommt.

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Hallo

                das Thema kenne ich auch, wenn der Körperschall zu stark wird, hier hilft nur das entkoppeln vom Boden, also Dämpfer drunter, die gibt es im Zubehör oder einfach eine etwas stärkere/festere Schaumstoffmatte, wie z.B. die Dinger, die man im Baumarkt für die Waschmaschine kaufen kann. Alternative ist, den Player in einen anderen Raum zu stellen oder ganz auf den CDP zu verzichten, Streaming ist schon angesprochen.
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #9
                  Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                  Die Frage: Welches Modell kann man hier empfehlen?
                  Ich habe im Stereobereich keinen TV etc. angeschlossen. Außerdem soll der Klang nicht schlechter sein als über den CD Player.
                  Schwierig.
                  Ich hab als Audio-Player den TEAC WAP 4500 im Einsatz, der jedoch ein Problem mit seiner Fernbedienung hat. Wenn sie denn den Player findet, ist alles wunderbar (HD-files, Albumcover auf der Fernbedienung, Twonky-Server), aber manchmal will sie nicht mit der Basisstation kommunizieren.
                  Über den Klang digitaler Quellen braucht man meiner Meinung nicht zu diskutieren.

                  Es gibt eine inzwischen große Anzahl von Anbietern:
                  von günstig z.B. TEAC WAP (<100 € bei AMAZON Warehouse)
                  über mittlere Preislagen Squezzebox Touch (250 €)
                  bis zu MP 1250 R von T+A für 2500 Euro oder Linn Akurate für 6500 €
                  Sonos, Olive u.s.w.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    Hallo BigBox,
                    die Ursache mal ganz einfach erklärt: Im CD-Player befindet sich eine schwebende Linse. Sie heißt Kollimator und befindet sich in einerm Magnetfeld. Diese Linse ist ständig in Bewgung um Unruhe der CD auszugleichen, damit der konstante Datenstrom zum Lichtfrequenzwandler gesichert ist. Durch Vibrationen wird die Bewgung unkontrolliert was zu aussetzern führt. Heftiges aufschaukeln dieser Linse kann zu anschlagen an der CD führen, im schlimmmsten Fall entstehen konzentrische Schleifspuren auf der CD Unterseite, welche sich nur durch langwieriges Abschleifen der CD beheben lassen bzw. bis die CD defekt ist.

                    Wahrscheinlich hilft dagegen eine Entkopplung durch ein elastische Medium wie zB ein Stück Gummidichtband wie mans für Fenster kaufen kann; welches an die Unterseite der Gerätefüsse geklebt wird. Wäre ein Versuch wert. Weiter wären Squash-Bälle eine Möglichkeit. Oder eine Art Gummidämpfer wie's der Pollin anbietet.
                    Wohl auch ein Rack mit hoher Masse, vielleicht eine Ganz-Stahl-Konstruktion, schwierig, kommen die Vibrationen durch den Boden oder als Luft... - Luks' Beitrag #7 hat das schon angesprochen.
                    Oder ein Gerät mit durchreichendem Zwischenspeicher - Anti-Shock.

                    Der Klang eines guten, diskret aufgebauten CD-Players kann durch einen Mediaplayer mit Ein-Chip-Lösung nicht ersetzt werden.
                    Ich habe einen Emtec Movie Cube sowie einen Toshiba Mediaplayer jeweils mit Yamaha und Onkyo CD Player vergleichen können und tatsächlich gemerkt dass den HDD-Ein-Chip-Geräten etwas Dynamik fehlt, wobei ich das bei meinen "Billig-Boxen" verschmerzen kann.

                    Ich freue mich für Dich dass Deine Lautsprecher CD-Player killen Ganz schön krass
                    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 09.03.2012, 15:22.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #11
                      @Mdvinterblo

                      Ich versuche es erstmal mit der Entkoppelung. Vielleicht hilft es.

                      Die Befürchtung bzgl des schlechten Klanges hatte ich auch.
                      Ich hatte ein "Asus oPlay". Definitiv fehlte hier was im Mittel und vor allem Hochtonbereich.
                      Ich schätze mal, dass aufgrund des "billigen" Aufbaus der Frequenzgang einfach nicht korrekt übertragen wird.
                      Und nein, ich bin kein "Voodoo Hörer" .

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #12
                        Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                        Der Klang eines guten, diskret aufgebauten CD-Players kann durch einen Mediaplayer mit Ein-Chip-Lösung nicht ersetzt werden.
                        Ich habe einen Emtec Movie Cube sowie einen Toshiba Mediaplayer jeweils mit Yamaha und Onkyo CD Player vergleichen können und tatsächlich gemerkt dass den HDD-Ein-Chip-Geräten etwas Dynamik fehlt, wobei ich das bei meinen "Billig-Boxen" verschmerzen kann.
                        Es geht ja um spezielle Audio-Player, die unter anderem auch HD-Audio-Files abspielen.
                        Aber mal ein Paar Fragen:
                        Wenn ich einen Player digital anschließe, werden dann die Nullen und Einser kleiner, wenn ich eine geringere Dynamik habe?

                        Der diskrete Ausbau ist immer besser als eine Ein-Chip-Lösung? Warum?

                        Ich hab 5 Mediaplayer:
                        Dune D1, ACRyan HD, Teac WAP 4500, Muvid IR 715-2, Muvid MMP-R 150.

                        Digital klingen alle für mich gleich und genauso wie mein 8 kg CD-Player Pioneer PD 9700.
                        Aber ich bin auch schon über 50, vielleicht hör ich nicht mehr so gut

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          hallo bigbox,

                          wenn du die partylautstärke dauernd fährst, hast du in spätestens 1 - 2 jahren eh kein klangproblem mehr, von daher wäre streaming wohl wirklich eine lösung.
                          wenn du die partylautstärke nur für parties fährst, wäre ein tragbarer CDP mit anti-shock fürs joggen o.ä. eine möglichkeit, da man bei parties eventuell nicht ganz so auf die musikqualität wert legt....
                          oder du rippst dir deine CDs auf einen laptop......

                          gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            oder du rippst dir deine CDs auf einen laptop......
                            Aber der hat eine Festplatte. Und dann die ganzen Magnetfelder. Also doch im Nachbarraum...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #15
                              Da vergeht mir die Lust aufs Forum.

                              Ja die Nullen und Einser werden kleiner.
                              Ja Muvid IR 715 klingt genau gleich wie ein 8 KG Pioneer High End Brocken.

                              Meine nächsten High End Boxen werde ich hier bestimmt nicht vorstellen, ihr könnt sie Euch aber im nächsten Lidl-Prospekt angucken.

                              Die klingen genau gleich wie Visaton, schwöre,
                              Und jetzt höre ich den ganzen Mittag Haftbefehl, YO
                              http://www.youtube.com/watch?v=CYuRNEFT4mw
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X