Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC- Lautsprecher bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andersasldu1
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 2

    PC- Lautsprecher bauen

    Hallo erstmal,
    ich habe vor mir einen Pclautsprecher mit Cinchstecker zu bauen, ähnlich diesem hier:
    http://mocoloco.com/mr/people-people-invisible-speaker/ In der Größe 600 mm x 400 mm x 10 mm
    Ich hatte vor nur 3 Lautsprecher einzubauen. Da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, habe ich noch einigen Fragen.

    1) Welche Lautsprecher sind dazu geeignet ?
    Ich vermute es ist ein Tieftöner und 2 Mitteltöner? .
    2) Benötige ich eine Frequenzweiche und wenn ja wie wird diese eingebaut ?

    Höre hauptsächlich Rock, und schaue häufig Filme.

    Ich hoffe das mit jemand weiterhelfen kann.

    Schöne Grüße,
    andersalsdu
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Ich hoffe du hast nicht auch vor, das Gehäuse aus Glas zu bauen und nicht zu bedämpfen, wie bei den Lautsprechern im verlinkten Artikel - das dürfte nicht sonderlich gut klingen.
    Wenn du mehrere verschiedene Lautsprecher in einer Box betreiben willst (z.B. Hoch-, Mittel- und Tieftöner) brauchst du eine Frequenzweiche. Da die Entwicklung einer Frequenzweiche nicht ganz so einfach ist, empfehle ich dir einen fertig entwickelten Bausatz zu kaufen, z.B. irgendwas aus der Alto-Serie.
    Was du dann noch brauchst ist ein Verstärker - da gibt es für alle Bedürfnisse welche bei Ebay oder Thomann. Du kannst auch einzelne Verstärker-Module kaufen und in die Box einbauen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • andersasldu1
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2012
      • 2

      #3
      Nein ich hatte vor das Gehäuse aus Plexiglas zu bauen.
      Welche lautsprecher sind zu empfehelen und Wlechen Verstärker/ und je nach Lautsprecher Frquenzweiche bräuchte ich.
      Vielen dank und schönen Abend

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Hallo anderalsdu,
        zunächst "müssen wir unsere Ziele abstecken". Dazu mußt Du Dir überlegen was Dir an einem Lautsprecher wichtig ist, dass die Profis evtl. besser helfen können.

        Warum muss ein Cinch-Stecker an die Box? Wenn Du freie Wahl für ein Stecksystem hast benutze Neutrik Speakon.
        Warum die Bauweise aus dem Link? ...Es ist wohl ein halber Hoax, denn Unsichtbar ist die Box nicht - wegen Spiegelungen; die Bilder sind sicher geschönt.
        Es spricht nichts gegen einen Bau mit Plexiglas; ein PMMA Gehäuse wurde schon per Alto3g verwirklicht; diese Box ist gerade sogar zu verkaufen, wie in the.sandmans Signatuur zu lesen ist:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21784

        Deine Fragen: zu 1 - es sind praktisch alle möglichen Lautsprecher geeignet. Entscheident ist Deine Erwartung an Qualität, Klang und Preis. Für ein Drei-Wege-System benutzt Du einen Tieftöner, einen Mitteltöner, einen Hochtöner, eine 3-Wege-Frequenzweiche die für die Lautsprecher entwickelt werden muss und ein passendes Gehäuse, welches den Anforderungen entspricht.
        zu 2 - bei einer Drei-Wege-Box benötigst Du eine Frequenzweiche. Sie wird normalerweise in die Box rein geschraubt; manche Leute finden es schick die Weiche ausserhalb in ein Holzkästchen zu legen....
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          ...die von Dir genannten Maße von 60x40x10 cm ergeben ein Brutto von 24 Litern. Wenn das Material 19 mm stark wäre hättest Du innen (nur) 62 mm Platz; ein tief bauender Lautsprecher kommt dann eher nicht in Frage.
          Wenn es so flach sein soll und zwei Wege plus Sub reicht versuche mal die Portrait:
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ait/index.html
          Die Wahl des Verstärkers ist unkritsch...
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • madmurdoc
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2009
            • 139

            #6
            Meine PC Lösung seit etlichen Jahren,

            Ein brauchbarer alter Hifi Amp von Kenwood, und zwei umgebaute JBL TLX 111.

            Plexiglas is sehr schwierig zu verarbeiten, d.h. es splittert sehr leicht beim Bohren und Sägen. Man kann so etwas auch aktiv bauen, dafür gibt es fertige Verstärkermodule oder auch Bausätze. Ich würde so minimum 50W Sinus empfehlen, lieber mehr als zu wenig.
            So etwas wie die Alto´s sind empfehlenswert, also W170S+Dt94, oder W170S+W130S+DT94.

            Schau dich mal hier im Forum nach Boxsim um, das ist DIE Simulationssoftware für Visaton Chassis und dazu kostenlos. Timo hat eine Website am laufen mit offiziellen und unoffizielen Projekten -> Google Boxsim DB.

            Gruss Mad
            Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

            Kommentar

            • LAUT&Sprecher
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2012
              • 5

              #7
              Du müsstes noch 2 Dinge kundtun:

              1. wie weit oder nah möchtest Du hören
              2. was magst Du ausgeben.

              Es gibt nahezu schwingungsfreies Glas, speziell für Lautsprecher, Du kannst aber auch normales Glas (Sicherheits!) zuschneiden lassen, nur die Bohrungen schlagen mit 4-5€ pro Stück ganz schön in's Kontor.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Ich kann Mads Einwurf nicht bestätigen, Plexi lässt sich fast so leicht verarbeiten wie Holz, wenn man das richtige Werkzeug und etwas Geduld hat. Wer ungeduldig ist, zerstört es jedoch schnell, denn das durchsichtige Material zeigt jeden Bearbeitungsfehler.

                Um das als Einsteigerprojekt nicht zu kompliziert werden zu lassen, wäre mein Tipp ein Koaxial- oder Breitbandlautsprecher, der ohne Frequenzweiche auskommt. Oder eben, wie GabbaGandalf vorschlug, einen Bausatz, wo die Frequenzweiche schon dabei ist.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X