Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertige Frequenzweichen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leite
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2012
    • 1

    Fertige Frequenzweichen??

    Zu allererst ein herzliches "Hallo" aus dem schönen Österreich

    bin seit geraumer zeit am recherchieren und stoße immer wieder auf dieses forum, weshalb ich mich heute endlich dazu entschlossen habe mich hier anzumelden

    zu meinem problem:
    bin im besitz von einem paar (preiswerter) magnat standlautsprechern (monitor 800). ich finde den klang an sich eig ganz ok, mir fehlt es nur etwas an tiefgang und bass. beim vergleich diverser standboxen anderer hersteller, welche preislich zum teil deutlich teurer sind, konnte ich jedoch keine nennenswerten verbesserungen in dem bereich "heraushören". und da ich als student nur über ein begrenztes budget verfüge kommen preislich gehobenere lautsprecher sowieso nicht in frage.
    aus diesem grund würe ich mir gerne ein paar standlautsprecher selber bauen, jedoch komme ich bei folgender frage einfach nicht auf einen grünen zweig:

    sind fertige frequenzweichen (zb von visaton) brauchbar, bzw lassen sich mit solchen "teilen" relativ preiswert lautsprecher bauen die klanglich mit deutlich teureren modellen mithalten können?
    konkret dachte ich so an folgende komponenten:
    frequenzweiche: Visaton HW3/130NG-8
    1x 25mm kalottenhochtöner
    1x 13cm konusmitteltöner
    1x 30cm konustieftöner

    macht so etwas sinn oder soll ich mir lieber mein geld sparen und fertige lautsprecher zulegen? ich frage deshalb nach einer fertigen weiche da ich mir die zeit und meine nerven sparen möchte selbst eine zu bauen, da ich auf dem gebiet nicht sehr bewandert bin

    schonmal vielen dank im voraus!
    gruß,
    leite
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo

    Diese "Universalweichen" taugen nichts. Wenn du LS bauen willst, nimm einen Bausatz mit der darauf abgestimmten Weiche. Die Bausätze von Visaton brauchen den Vergleich mit deutlich teureren Fertigboxen nicht scheuen.

    Vor allem hast du die Möglichkeit, die Boxen auf deine Wünsche hin abzustimmen.

    Unabhängig davon solltest du mal deine Boxen/Hörplatz verschieben. Gerade im Bass spielt die Raumakustik eine sehr große Rolle.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo,
      wenn statt einem 13er auch ein 17er geht könnte dieses Thema interssant sein:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23358
      Ich behaupte dass dieser Lautsprecher für unter 300 Euro (LS,Technik und unbehandeltes Gehäuse) zu machen geht, pro Stück.
      Beim löten kann Dir sicher jemand helfen, die meisten Leute hier im Forum "können" löten und haben Spaß daran.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      Lädt...
      X