Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200..Daedalus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flowerking
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2011
    • 3

    B200..Daedalus

    Hallo zusammen,
    benötige ein paar Infos zum Aufbau der Daedalus...

    1.)Das Volumen, welches sich direkt hinter dem Chassis nach oben hin verteilt, ist es variabel in seiner Form??? (nicht in der Literzahl!!!)
    Will heißen: Lässt sich das Gehäuse um ca. 15 cm verkürzen und in der Tiefe der Box verlängern?? Also die Anzahl der Liter die ich oben wegnehme würde ich nach hinten wieder anhängen!!!!!http://www.visaton.de/ubb/confused.gif

    Die Idee ist die Daedalus von 36 cm Tiefe auf ca. 45cm Tiefe zu vergrößern, die Innenmaße will ich bis zum vorletzten Teiler (von unten nach oben,der Teiler mit 13,1 cm) beibehalten, es entsteht dort eine zusätzliche Kammer für die Weiche.
    Darüber würde zusätzliches Volumen entstehen, welches ich dann von der Höhe abrechnen würde.

    2.) Hat der letzte Teiler (der, der direkt über dem Chassis verbaut ist,8,2 cm) überhaupt eine Funktion???

    Ralle
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das solltest du den Entwickler der Box fragen. Ich habe z.B. keine Ahnung über den Innenaufbau.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HighEnergy
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2012
      • 2

      #3
      Nein das geht nicht, da das Chassis in einem definierte Abstand zum Anfang der TL-stehen muss. Aj-Horn kann das simulieren.

      Gruß

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        ...und dieser definierte Abstand die sogenannte Unschärfe dieser Transmissionline Bauweise ergibt, als Fuzzy bezeichnet. Auch der letzte Teiler wirkt als Umleiter. Schön erklärt wird es hier, auch wenn es andere Treiber sind:
        http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:0,s:0
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          Hallo Flowerking,
          danke für die nette Antwort.

          ...die Verkürzung des Gehäuses mit Volumenausgleich durch mehr Tiefe funktioniert bei dieser Tansmissionline Konstruktion nicht, weil dies keine Bassreflex-Box ist und bei dieser Bauart die "Schallumleitung" nicht linear sondern exponentiell verläuft. Deshalb die vielen Brettchen, die nebenbei den Vorteil haben dass das Gehäuse gut verstrebt wird und die langen Wände in kürzere und damit höher resonierende Flächen zerteilt werden.
          Der B200 sitzt (wie meistens) aus gutem Grund nicht am Anfang des "verkehrten Expo-Horns" sondern gut ein halber Meter vom geschlossenen Ende entfernt, weil sich so ein gutmütiger Frequenzgang ergibt. ...Auch weil der Treiber dann auf Ohrhöhe ist.
          Bei meiner TL kann darauf verzichtet werden weil sie nur für ganz niedrige Frequenzen gedacht ist und das sogenannte TL-Loch nicht im Nutzbereich liegt.
          Bei der Daedalus will man das TL-Loch gar nicht erst entstehen lassen, darum der Abstand. Eine wirklich tolle Konstruktion.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • Flowerking
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2011
            • 3

            #6
            Hallo Midvinterblod,
            endlich mal eine konkrete&ausführliche Antwort zu meiner Frage.
            Damit hast Du mir sehr geholfenhttp://www.visaton.de/ubb/smile.gif
            Dann kann ich endlich mit dem Bau anfangen und lege Zeichenstift etc. beiseite...

            Gruß

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Hi,

              hast du die Daedalus TL schon gebaut?
              Wenn ja kannste ja mal on stellen!
              Würde ich zu gern sehen!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              Lädt...
              X