Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer in flacher Version Heimkino ( Hilfe )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #16
    Hallo,
    was Marco zeigt ist absolut richtig, im Bezug auf die Verstrebung; das ist ein gutes Beispiel wie Du Deine Box konstruieren könntest. Lass aber das durchgehende Brett in der Mitte weg weil Du sonst in den BR-Sub einen Tunnel baust, das wäre schlecht. Was in Marcos Thema zu sehen ist, ist auch kein BR sondern eine TL; die in diesem speziellen Fall ganz ohne Dämpfer auskommt. In Deiner BR Box muss aber Dämpfungsmaterial rein weil Du genau diese stehenden wellen, die in einer TL erwünscht sind, im BR abtöten mußt. Der Dämpfer muss in den Kern des Volumens. Überdämpfen ist aber auch wieder schädlich. Du müßtest das probieren, ich weiß nicht wieviel man braucht, aber ich schätze zehn Beutel. Du kannst auch im Nähbedarfsladen Meterware Polyesterflies kaufen, das ist fast dasselbe (die Frauen machen daraus Deckchen). Normalerweise braucht ein Subwoofer kein Dämpfungsmaterial, weil sich zwischen kürzeren Wänden die Wellenlänge der störenden stehenden Wellen in den höheren ungenutzten Bereich verschiebt. Bei Deiner sehr länglichen Wunschkonstruktion ist das aber Anders.
    Dazu kommen später noch weitere Probleme, nämlich die stehenden Wellen in Deinem Raum, wie walwal schon angesprochen hat. Das ist leicht auszurechnen: Schallgeschwindigkeit dividiert mit dem Maß dse Abstandes zwischen parallelen Wänden.
    Beipiel: Bei 343 Meter pro Sekunde Schallgeschwindigkeit wird in einem zehn Meter langem Raum bei etwa 34 Hertz und voller Wellenlängge dieser unerwünschte Effekt auftreten. Gut wenn man dann einen EQ hat um schmalbandig leiser stellen zu können. Sei noch gesagt: Nur ein Mensch von tausend weiß überhaupt, dass es sowas gibt, behaupte ich mal. Die anderen 999 Promille stört das Problem scheinbar nicht, aber auch deshlab weil die Elektromarkt-Subwoofer längst nicht so potent sind.

    Du solltest Dir in Ruhe die technischen Grundlagen auf der Visaton Startseite durchlesen, dann wird es Dir leichter fallen. Ich helfe wirklich gerne, aber meine Meinung ist nicht immer die Beste, wenn Du selbst mehr über Boxenbau lernst wirst Du auch sicherer und kannst besser nach vollziehen was ich schreibe - und dann hoffentlich der selben Meinung sein.

    Schau Dich bei youtube um oder google einfach mal "Subwoofer selber bauen" und schau Dir die vielen Fotos an, dann erfährst Du viel übers Design und inneren Aufbau von Subs; aber Obacht, es gibt auch (meist Jüngere) Leute die schlimmstes Pfuschwerk ins netzwerk stellen und dann auch noch für cool finden. Aber genau das meine ich, lerne ein bisschen über den Boxenbau dannn kannst Du selbst richtig von falsch unterscheiden und mußt nicht nur auf meine vielleicht auch nicht perfekt richtige Meinung vertrauen.
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Bau.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • xbohx
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 24

      #17
      Hallo Midvinterblod

      frage zum Dämpfungsmaterial, zehn beutel für beide ? wenn ja 5 pro Box, also 100 Liter, werde es probieren. du meintest ich könnte den w300 auch mittig im vorderen viertel der front einbauen so wie bild Zitat 3#,mir wäre es lieber weil dann käme ich besser mit der wolle überall dran wenn ich noch etwas rein oder raus holen müsste, die wolle locker hinein oder probieren ?so wie ich gelesen habe mit den BR rohren, spielt es keine rolle wo sie genau hin müssten, also könnte ich sie auch links in der ecke, rechts in der ecke, über oder unter dem w300 setzen ?verbessert mich

      Danke

      Kommentar

      • xbohx
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2011
        • 24

        #18
        Also könnte ich die BR rohre wie in der Abbildung 1,2,3,4 einbauen,welche wäre am besten ? Danke
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1252

          #19
          Habe mir was ähnliches gebaut, und zwar einen halbhohen Raumteiler.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 617186

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 617187

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 617188

          Nur hatte ich eine Länge von 2,7m zur verfügung.
          Die Kiste ist eine TL und im Inneren ein umgelegtes U. Der Treiber (bei mir ein 38er) ist nicht in der Mitte der Wegstrecke des U, sondern von der einen Öffnung 1,9m und von der anderen ca. 3,5m entfernt. Heute würde ich die 1,9 auf 2,2 verändern (kleines Loch bei 60Hz). Am Ende der Öffnungen ist eine BR-Öffnung mit je 400cm² = 800cm² = ca. Membranfläche des 38er. Dadurch ist auch jeder Tunnel bei Abstimmung 20Hz und einem Volumen von 200Liter 1m lang.

          In deinem Fall mit 3,5m würd ich die Treiber wie Walwal schon erwänt unten anbringen und auf 2,2 und 2,8 setzen.

          Bin sehr zufriden mit dieser Konstruktion und habe mit dem Raumteiler / Sub somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,3 KB
ID: 617189
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 617190

          Kommentar

          • xbohx
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2011
            • 24

            #20
            Hallo Burns

            habe eine Länge von 3,50 Meter zur Verfügung ,nur es werden 2 Gehäuse von jeweils 1,69 Meter, hast dir aber ein feines teil gebaut sieht gut aus.Ich wollte sie wie Zitat #18 bauen
            weiß nur nicht ob es so machbar wäre

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1252

              #21
              Ich habe ja eine Transmissionline gebaut.
              Ähnlich wie der TL-Sub nur mit einem Chassie.
              Aber den TL gibts auch in Quaderform.
              Für BR und Pos. wie #18 verwende bitte Boxim

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Aber unter der Couch kann es gut gehen.
                neeeeee das Vibrieren nervt irgendwann obwohl man es kurz nach dem Bau noch toll fand.
                Sowas hatte ich auch mal:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • xbohx
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 24

                  #23
                  Hallo

                  wie versprochen habe ich ein paar bilder für euch,betreibe beide mit einer endstufe denon poa-2200 und pioneer sc-lx 83,bin wirklich begeistert,wem es Interessiert für 19mm mdf plus zuschnitt 90 euro
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #24
                    Wunderbar. Die Verstrebungen sind "gut" eingebaut; die beiden rechts hättest' nicht schräg stellen müssen, macht aber nichts. Die BR-Rohre sind so auch okay, vielleicht etwas dicht zusammen aber das tut der Funktion nicht weh. Das Volumen bildet mit den Rohren einen Resonator, der gut funktionieren wird.
                    Etwas Dämpfungsmaterial hast Du auch drin, das ist bei einem so langen Gehäuse bestimmt nicht verkehrt.
                    Akustisch ist der Aufstellungsort hinter dem Sofa fast ein GAU.
                    Aber das hast Du schon gewußt; falls es Dich jemals stören sollte kannst Du drüber nach denken ob Du die Box aufstellen möchtest ( & evtl. tapezierst); so würden die Lautsprecher-Schallquellen in den Raum strahlen und nur die BR-Schallquellen ins Sofa. Das ist jetzt aber nur so hin geschrieben, ich kann mir denken dass die Anordnung so bleiben wird weil die Höhe zum Sofa passt; das war wohl Dein Ziel.
                    Wie immer meine ich: Haptsache der Erschaffer ist zufrieden und glücklich. Darum gehts.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #25
                      Noch was: Falls der Subwoofer direkt an einer Aussenwand steht, wird sich im Winter im Bereich des Subs eine starke, unerwünschte Taupunktverschiebung in der Wand ergeben, falls die Wand von aussen nicht stark isoliert ist.
                      Das aüßert sich zunächst als feuchte Tapete, schnell danach als handfester Schimmel und eine Durchfeuchtung der Wand, was dann das Problem weiter verschlimmert weil eine feuchte Wand als Kältebrücke arbeitet. Da solltest Du alle paar Tage mal dahinter schauen. Falls dieses Problem entsteht, der Sub nicht anders aufgestellt werden kann, muß entweder eine Spalte zwischen Sub und Wand, die wenn sie zu schmal ausfällt aktiv gelüftet werden muss, oder falls nicht möglich, den Sub zu streichen, dass die Spanplatte keine Feuchtigkeit aufnimmt und die Wand mit einer Anti-Schimmel-Farbe (umstritten wegen Chlorbleiche...) oder kolloidales Silberwasser zu streichen; was aber alles keine Lösung einer möglichen Taupunktverschiebung darstellt. Da wünsche ich Dir jetzt mal viel Glück. Bin gespannt was Du meinst.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
                      http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=51&ty=48
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
                      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 08.02.2012, 15:27.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • xbohx
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2011
                        • 24

                        #26
                        Hallo Midvinterblod

                        zwischen den lautsprechern ist noch 1 cm luft mit einer filzmatte an den ecken und in der mitte, 4 einhalb beutel dämmung von visaton a.20 liter in einer box, warte jetzt noch ein neues sofa was 4 cm höher ist und werde auf die lautsprecher noch teppich auf der oberseite verschönern.als nächstes wer ich meine EXPERIENCE V 20 auf länge kürzen,was sicherheitshalber schon vorgesehen war.noch ein paar bilder von der fertigen wand was genug nerven gekostet hat.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Midvinterblod
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2010
                          • 506

                          #27
                          Mensch, an den Raum kann ich mich noch erinnern; Du hattest vor einiger Zeit ähnliche Fotos gezeigt; ich glaube da gings um den Hohlraum hinter der AV-Wand und ob man den mit einer oben quer liegenden Sub-TL30 rüsten könne...
                          Schon eine wahnsinns Anlage was Du Dir da hin gestellt hast und wie Du die Geräte kunstvoll in der Front eingefasst hast. ...Viel Spaß.
                          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X