Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandbox-welcher 20er würde passen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zückerchen
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2011
    • 4

    Wandbox-welcher 20er würde passen?

    Hallo

    Ich habe mir zu "Abhörzwecken" ein paar Wandboxen gebaut.
    Diese hängen in Ohrhöhe...seitlich..an der Wand, also wie ein großer "free-Air" Kopfhörer. Bestückt sind sie mit einem Breitbänder (Tang-Band W4-655SA) und einem 20 er Bass von Cath Electronic (gebrauchter Bass,Daten selber gemessen),
    in einem 31 Liter geschlossenem Gehäuse. (H=60/B=40/T=16cm).

    Das ganze läuft am Pc, über ein Edirol UA-25 USB Soundinterface, einem AVM V1 Vorverstärker und meinen Selbstbau Sym-Asym`s

    Das ganze hatte ich vorher mit Boxsim durchgerechnet, nachmessen kann ich das zur Zeit leider nicht. Das Projekt wäre für Boxsim versendbar.

    das alles klingt insgesamt schon recht gut, die Frage ist, was kann man besser machen?

    insgesamt haben die Boxen einen schön "knalligen" Bass, mir aber zu wenig Tiefbass, der Tang-Band sollte ohne Frage so bleiben....


    Also den Bass wechseln?......hättet Ihr da ne Idee??
    Hättet Ihr Lust da "mit zu Endwickeln" ???


    Gruß Zückerchen
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Ich würde das Gehäuse auf Bassreflex umbauen (wenn die Parameter des Tieftöners das zulassen), dann sollte der Frequenzgang der Box sich bis zu einer Oktave nach unten erweitern lassen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Moin,
      20 er Bass von Cath Electronic (gebrauchter Bass,Daten selber gemessen),
      Ja und- wie sind denn die Daten? Welcher Cath isses denn? Wie groß ist das Gehäuse?
      Ich vermute aber bereits ohne genauere Kenntnis, der Tieftöner hat eine viel zu hohe Güte und sitzt in einem viel zu kleinen Gehäuse.
      Unter diesem Markennamen gab es mal äußerst billige (und -gemachte) Tieftöner aus Fernost über das große C, sowie wenn ich nicht irre zeitweise den Ausverkauf von RFT/EAL-Ware, auf beide träfe meine obige Vermutung zu.

      Gruß, H.-C

      Kommentar

      • Zückerchen
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2011
        • 4

        #4
        Morjen morjen

        Also, der Bass hat die Bezeichnung A30/6-1,4.
        Stammt aus einer 3 Wege - Audio Quipment- Box....
        wurde als "doppel Bass" in einem etwa 70 L Gehäuse verbaut.....
        zusammen mit dem MT : AQ 38 MK1 und HT: AQ 25 HK1......
        mein Kumpel hat da damals mal 800 DM für hingeplättert


        Die selbst gemessenen Daten von 2007

        SD.........219
        Mms......25,71
        RE.........7
        fs..........56 HZ
        Qms .....4,35
        Qts.......0,704
        VAS......21,1
        B*L......8,69 N*A
        SPL......88,4 dB


        Jetzt ist er in einem 28L , geschlossenem Gehäuse verbaut (BR wäre wohl nicht gut) Bis ca, 400HZ (4,7mH/33uF)

        Das Ding lief erfolgreich, bis vor 2 Jahren, in einer 35L großen "Eckbox".
        Ich habe dieses Chassi verbaut, gerade weil der F-Gang unter 150 HZ so schön flach abfällt....das Ding hängt ja an der Wand.

        Es muss aber auch nicht unbedingt dieser TT sein.....nur diesen knalligen Bass würd ich gern behalten....es fehlt halt der Tiefgang

        Gruß Manny

        Ach so, was ich noch sagen wollte
        Das Gehäuse soll/muss aus Platzgründen so bleiben, der Breitbänder auch....alles andere wäre tauschbar.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Zückerchen; 26.08.2011, 11:27.

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Ah! Na wenn Deine Messungen stimmen, hast Du mit Qt=1 einen hübschen Buckel bei der Reso von knapp unter 80 Hz. Das "knallig" zu nennen ist sicher Geschmacksache
          Ich würde versuchen, das Gehäuse "kontrolliert undicht" zu machen, also z.B. an einer nicht sichtbaren Seite, oder der ggf. nicht dicht anliegenden Rückseite Bohrungen einzubringen und mit offenporigem Schaum zu verstopfen (z.B. 10mm- Löcher, Anzahl Größenordnung 1/4 der Membranfläche), der senkt die Einbaugüte virtuell in vernünftige Bereiche..

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • Zückerchen
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2011
            • 4

            #6
            Hallo

            @ HCW
            Einbaugüte wäre 0,93 bei rund 28L, die Reso liegt,wie Du schon schreibst, etwas unter 80HZ.
            Woher weisst Du denn das es um 80HZ "nen schönen Buckel gibt"......
            die Boxsim-Simu zeigt mir das nicht an......hab ich da was falsch gemacht?

            Nun, die kontrollierte Undichtheit bringt mich in Sachen "tieferen Bass"aber auch weiter, oder?


            Gruß Manny

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Die Parameter sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, speziell Gesamtgüte und Resonanzfrequenz sind recht hoch.
              Schon ein einfacher W200S schlägt sich besser. Noch besser ist ein GF200, den man mit etwas Glück preiswert in der Bucht bekommt.
              Beim Gehäuse würde ich mal Bassreflex probieren - Abstimmungen zwischen 35-40Hz sehen in Boxsim recht vielversprechend aus.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Zückerchen
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2011
                • 4

                #8
                Hallo zusammen

                Ok, also mit dem 20er hat das wohl keinen Sinn mehr, wird also ausgetauscht.


                Nun hab ich hier noch ein paar Mivoc XAW 210 HC liegen.
                Diese sind schon mal, bei Hobby Hifi, in einer 28,5L BR Box verbaut worden. (Hobby Hifi/ 1-2010/ Sidewinder MHE). Würde also vom Volumen her passen.

                Nun zu meinem Problem....
                Ich hab das mal mit Boxsim so simuliert, wie die Jungs von Hobby Hifi das gebaut haben. Ich komme aber so mal gar nicht auf das gleiche Ergebniss.
                Irgendwas mach ich wohl falsch.

                Wäre jemand bereit, mal mit mir, den XAW 210 zu simulieren??


                Gruß
                Zückerchen

                Kommentar

                Lädt...
                X